Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.08.2019 17:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
Keine Ahnung wie sich der Corolla in den Bergen anfühlt, aber ich kann sagen, dass der IS dort geradezu hervorragend fährt. Wir sind gerade in Österreich und ich hatte im Gebirge noch nie ein angenehmeres Auto unter dem Hintern. Er fährt absolut locker und enorm leise hoch, ohne hektisches und unsouveränes Rumgeschalte in den Serpentinen. Fahre ich normales Tempo hinter anderen Autos her, ist der Akku auch auf dem Gipfel noch gut gefüllt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der leichtere Corolla mit 180 PS in so einem Gelände viel schlechter abschneidet. Allenfalls auf langen steilen Autobahnabschnitten könnte es etwas weniger souverän werden. Da hat der IS mit dem größeren Benziner sicher etwas mehr Reserven.
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 22.08.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
Ja, in der Schweiz war ich mit meinem P2 auch mal unterwegs und bei gemütlichen Fahrten über nicht zu stark befahrene Gebirgsstraßen ging das auch ganz gut. Und damals zeigte der BC nach 200km an der gleichen Tankstelle einen Verbrauch von 3,7 L / 100 km. War schon ein gutes Gefühl...
Klar, jede Steigung bremst die meisten Autos in irgendeiner Form, die einen mehr, die anderen weniger. Wie geschrieben wurde dreht der Hybrid einfach schnell höher, was man dann gleich als um zwei Gänge runterschalten wahrnimmt. Und ich denke, wenn man da leistungs- und masseähnliche Fahrzeuge messen würde, wäre der Hybrid nicht wirklich schlechter. Ist eine Vermutung, die ja mal jemand testen kann...
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 26.08.2019 16:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Auris-Nachfolger Aus der Zwölf wurde ein Zen-Meister
Die neue zwölfte Generation des Corolla steht auf einer völlig neuen, globalen Plattform, auf der künftig alle Modellvarianten basieren werden.
[...] Hat man den Dreh der sanften Behandlung erstmal raus, arbeiten Elektro- und Benzinmotor harmonisch zusammen, und man gleitet fast lautlos und stressfrei dahin. Toyota fördert das Spritsparen mit diversen Anzeigen im Display, um die eigene Fahrweise weiter zu verbessern und den Spritverbrauch – im Test 6 Liter pro 100 Kilometer – unter die magische 4-Liter-Grenze zu senken. Das macht Spass, hat aber auch einen unglaublich beruhigenden zen-artigen Effekt auf den Fahrer.
- www.20min.ch/motor/fahrberichte/story/Au...Zen-Meister-27649158
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 24.09.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Im Zahnarztwartezimmer lag gerade die Auto, Motor, Sport rum. Mit einem Vergleichstest "Was ist der bessere Hybrid - SUV oder Kombi?", RAV4 gegen Corolla TS 2.0. Ich konnte es nur kurz überfliegen, weil ich gleich dran war.
Gewonnen hat der Corolla, primär wegen der niedrigeren Kosten.
Testverbrauch: 6,5 Liter mit dem Corolla, 7 Liter mit dem RAV. Auf der "Sparrunde" kam der Corolla auf 5,1 Liter, im "Pendlerverbrauch" auf 6,1. Wo pendeln die denn bitte, immer rundum auf der Nordschleife?
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 25.09.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Arthur Dent schrieb:
...
Martin[/quote]
Spritmonitor pendelt sich jetzt beim 2.0er im Schnitt bei 5.3 l/100km ein.
Die Bandbreite ist zwischen 3.7 und 7.7 Liter - da sind die erwähnten Werte doch OK. Und man kann nicht erwarten dass man in einem Test einen 180PS-Auto nicht sportlich bewegen will, wer sein Sprit nicht selber zahlt der will die Leistung sehen - und die kostet Benzin, ist ja auch "nur" ein Verbrenner.
Der 1.8er Motor liegt bei Spritmonitor bei 4.6l/100km im Schnitt. Der Unterschied ist dann doch gewaltiger wie erhofft.
Wer den 180PS Motor hat nutzt diese Leistung wohl im Schnitt dann auch häufiger als erwartet.