Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 10:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
- www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-hand...totest/24095790.html
Und für so viel Leistung ist der Corolla mit 180 km/h zu langsam und muss jeden besseren Diesel ziehen lassen.Ja immer wieder die "besseren" Diesel. Sicher hat man noch immer nicht begriffen, was gespielt wird.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 11:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Endgeschwindigkeit haben sie ja Recht, beschleunigen aber nicht. Die Endgeschwindigkeit ist heute in der Realität eh schnuppe, da man kaum einen Kilometer mit 200 fahren kann ohne wieder abzubremsen
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 11:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wenn der 1.8er HSD Tempo 180 schafft,dürfte die größere Maschine sicherlich deutlich mehr schaffen,also handelt es sich um eine freiwillige Begrenzung.
Aber 180 km/h reichen auch völlig !
Für den Zwischenspurt von 80-120 wird für das 1.8 System 8,2 Sekunden angegeben, das dürfte die 2.0 Liter Version deutlich schneller schaffen.
Sehr schade das Toyota die 2.0 Liter Version nicht auch in Verbindung mit dem Prius anbietet.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 11:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Wenn der 1.8er HSD Tempo 180 schafft,dürfte die größere Maschine sicherlich deutlich mehr schaffen,also handelt es sich um eine freiwillige Begrenzung.Nein! Das ist technisch bedingt, damit die Drehzahlen der E-Maschinen im Rahmen der Beherrschbarkeit bleiben. Bei den größeren Lexen hat man das mit einen zusätzlichem Getriebe, Kupplung bewerkstelligt.
(Mein Wissen)
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 11:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
der p4 wurde im vergleich zum vorgängergmodell um 14 PS reduziert, was wohl den hauptgrund darstellt, warum der hybrid pionier mit niedrigen verbrauchswerten punkten kann.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 19:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ne mit der "Leistungsreduzierung" von 136 auf 122 PS dürfte der Verbrauchsvorteil wenig zu tun haben, die fand nämlich nur auf dem Papier statt. Toyota hat die Formel zur Berechnung der Systemleistung einfach geändert. Statt "ICE-Leistung + Batterieleistung" ist die Formel nun "ICE-Leistung + Batterieleistung - Umwandlungsverluste".
In der Realität sieht man das ja gut an den Beschleunigungswerten der dritten Generation (Prius 3, Auris, Lexus CT) und der vierten Generation. (Prius 4, C-HR, Corolla) Da hat sich trotz 14PS weniger nicht viel verändert.
Zur Höchstgeschwindigkeit hat harzbube ja schon alles geschrieben. Lexus GS 450h und LS 600h nutzen ein 2-Gang-Getriebe um die Drehzahl vom MG2 zu reduzieren, LS und LC 500h ein 4-Gang-Getriebe. Soweit ich weiß sind das jeweils Wandlergetriebe, eine klassische Kupplung gibts also nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 20:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
meine antwort bezog sich auf Civic2006
warum der 1,8 liter p4 mit niedrigen verbrauchswerten punkten kann,
die 2.0 liter version mit mehr leistung würde auch im p4 geringfügig mehr verbrauchen.
deshalb wird gerade beim prius der wunsch nach mehr leistung ein wunsch bleiben.
die 2.0 liter version des corolla verbraucht 0,3 liter mehr als der 1,8 liter corolla de.toyota.ch/new-cars/corolla-hatchback/konfigurator
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 22:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Schon klar, dass du auf Civic2006 geantwortet hast, trotzdem war deine Theorie nicht richtig
Der Mehrverbrauch des 180 PS Hybridsystems kommt von der NiMH-Batterie, hätte der ebenfalls eine Li-Ion Batterie, (wie der Corolla mit 122 PS) wäre beim Verbrauch vermutlich Gleichstand. Vielleicht wäre sogar das große Hybridsystem minimal im Vorteil, der 2,0l ICE ist nämlich sogar einen Tick effizienter wie der 1,8l ICE.
Eigentlich komisch, dass das hier noch nie groß diskutiert wurde, (zumindest im Corolla-Bereich, in den Prius-Foren lese ich nicht aufmerksam mit)
Der Corolla 1,8 unterbietet sogar den Prius um 0,1l - obwohl er kein EHR hat, keine Grillshutter und auch nicht so aerodynamisch sein sollte. Umso überraschender, dass der Prius auch mit dem Facelift noch mit einem NiMH-Akku kommt - hat sich einfach so die Krone stehlen lassen.
In den USA und Japan (und wer weiß wo noch) gibts den Prius 4 seit Markteinführung in einer Version mit Li-Ion Akku, es ist also mal wieder eine Entscheidung vom Controlling, nicht von den Technikern.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 22:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Der Corolla 1,8 unterbietet sogar den Prius um 0,1l - obwohl er kein EHR hat, keine Grillshutter und auch nicht so aerodynamisch sein sollte.
Im Prospekt?
Abwarten!
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 13.03.2019 23:31 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Selbst wenn der 2.0 Antrieb minimal mehr Sprit verbrauchen würde,soll man das doch den Kunden entscheiden lassen ob er das möchte oder nicht.
Macht man beim Corolla doch auch.
Toyota verpasst die Chance dem Prius ein aufpoliertes Image zu verschaffen.
Das hat man mit dem Facelift sicher nicht geschafft...
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 00:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Selbst wenn der 2.0 Antrieb minimal mehr Sprit verbrauchen würde,soll man das doch den Kunden entscheiden lassen ob er das möchte oder nicht.Es klingt mir ein bisschen zu sehr nach Wunschkonzert, die doppelte Hybridauswahl quasi automatisch auch auf den Prius übertragen haben zu wollen.
So als ob man in ein bestehendes Modell praktisch aus dem Baukasten heraus die alternative Motorisierung einpflanzen könnte.
Oder glaubst du, der 2.0er Motor mit seinem größeren Platzbedarf (Batterie muss nach hinten) hätte eine Chance gehabt, beim Corolla nachträglich aufgenommen zu werden, wenn man ihn nicht gleich von Grund auf eingeplant hätte?
Die HSD-Kunden sollen froh sein, wenn es diese Motorisierung beim Corolla jetzt neu gibt und dieser nicht beim Prius 4 nachweinen, der bereits vor gut 3 Jahren auf den Markt kam. Eine Aufnahme des 2.0er in den Prius geht über ein normales Facelift, wie es derzeit ansteht, bei weitem hinaus.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 06:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Falls der Verbrauchsvorteil des 1.8ers tatsächlich an der Lion-Batterie liegen sollte, bliebe abzuwarten, wie sich das in der Praxis bei tieferen Mitteltemperaturen als im Test darstellt. Schließlich verliert NiMH bei tieferen Temperaturen weniger an Wirkungsgrad,
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2019 08:41 von Francek.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte Corolla Hybrid 14.03.2019 09:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Auch hier wird das in Deutschland mit Abwesenheit glänzende HUD lobend erwähnt !
Hat man denn die Journalisten nicht rechtzeitig informiert oder ist das kein deutsches Magazin ?
|
|
|
|
|
|