Hallo zusammen,
Letzten Freitag konnte ich den Corolla Hatchback mit dem 2-Liter-Hybrid probefahren.
Am besten passen meine Eindrücke wohl in diesen Thread.
Zuerst ein paar Worte zu mir:
Ich bin knapp 36 Jahre alt, Wohne in der Region St. Gallen in der Schweiz und fahre seit fast 9 Jahre Hybrid. Meine Karriere startete mit dem Prius 3, gefolgt von einem Lexus GS 450h, und seit bald 3 Jahren fahre ich den aktuellen Prius 4.
Mein Tester war in der Style-Ausführung (schweizer Modell) und hatte die zweifarb-Lackierung rot mit schwarzem Dach (sieht Hammer aus!), die schwarzen Ledersitze mit den roten Einsätzen, das adaptive Fahrwerk und das Head-Up-Display.
Ich habe mir bereits letzte Woche einen Corolla Kombi in genau der Ausstattung und Farbe bestellt – die Vorfreude ist mit der Probefahrt noch weiter gestiegen.
Wie fährt er sich denn?
Kurz gesagt, wer den aktuellen Prius kennt und mag, der wird sich auch im Corolla wohl fühlen.
Das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit sehr gut. Das Auto liegt sehr ruhig auf der Strasse, ohne gleich ein Schlaglochsuchgerät zu sein.
Ich habe auf der Autobahn etwas mit dem adaptiven Fahrwerk gespielt: Zwischen Comfort und Sport+ Einstellung gibt es durchaus einen spürbaren Unterschied, aber nicht extrem. Die Normal-Einstellung liegt irgendwo in der Mitte und passt für die allermeisten Situationen perfekt.
Die grössere Motorisierung macht sich auf der Autobahn sehr positiv bemerkbar. Grundsätzlich geht alles deutlich ruhiger und entspannter. Zusammen mit dem verbesserten adaptiven Tempomaten spürt und hört man z.B, eine Beschleunigung von 100 auf 120 km/h praktisch nicht.
Der Tempomat regelt sehr weich und der Motor dreht deutlich weniger hoch als im 1.8er.
Mir scheint auch die Dämmung besser zu sein.
Nach dem Autobahn-Stück habe ich den Corolla einen kleinen Hügel mit ein paar Kurven hochgejagt (von Altstätten auf den Stoss hinauf, wer es genauer wissen will). Auch hier ging alles (gefühlt) mit deutlich weniger Drehzahl und wesentlich mehr "Druck" wenn man beherzt aus einer Kurve rausbeschleunigte. Ich musste nie mehr als 2/3 bis 3/4 Gas geben um flott aus der Kurve zu kommen.
Der Verbrenner tönt deutlich weniger gequält als im Prius 4 und so macht die Kurvenhatz gleich noch mehr Spass.
Innerorts und beim entspannten Überland-Fahren sind die Unterschiede zum Prius 4 und dem 1.8er Hybrid kaum vorhanden. Es stellt sich die gleiche Ruhe und Entspannung ein, die ich an den Toyota-Hybriden so mag.
Noch ein Satz zum Head-Up-Display:
Ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zum Prius 4. Die Navi-Infos werden eingeblendet und vor allem die Anzeige von ACC und LTA (adaptiver Tempomat und Spurführungs-Assistent) machen einen Blick aufs Kombiinstrument hinter dem Lenkrad praktisch überflüssig.
Insgesamt dauerte meine Probefahrt rund 75 Minuten und war für mich eine sehr positive Erfahrung.
Hat es doch bestätigt, dass ich das richtige Auto für mich bestellt habe.
Jetzt heisst es warten. Ich werde wohl erst im Mai auf den neuen umsteigen...