Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Viele geniale Ideen, wie die Sticksteuerung, die gut ablesbare digitale Tachoeinheit, der hochauflösende Touchscreen, die vielen Staumöglichkeiten, die große Beinfreiheit dank fehlender Mittelkonsole...
All das ist nach und nach wieder in der Versenkung verschwunden, selbst im Prius 3+4 wurde vieles wieder auf 08/15 Mainstream zurückgedreht.
das alles findet man im p4 doch wieder und noch einige sinnvolle extras mehr
toyota safety-sense,totwinkelwarner, ein rückraumassistent...
mainstream - der war gut
massengeschmack und p4, die meisten meiner bekannten finden den prius 4 - milde ausgedrückt - gewöhnungsbedürftig, eigenwillig und besonders auffällig gestylt....
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 09.09.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
esox schrieb:
das alles findet man im p4 doch wieder und noch einige sinnvolle extras mehr
toyota safety-sense,totwinkelwarner, ein rückraumassistent...
mainstream - der war gut
Mit Mainstream meinte ich auch eher Auris, Yaris, RAV4-HSD etc.
Der P4 ist dem P2 in vielen Dingen sicherlich ähnlich, allerdings vermisse ich z.B. die vielen großen und kleinen Ablagemöglichkeiten und die erhöhte Sitzposition.
Vom Gesamtkonzept her finde ich den P2 bisher einfach unübertroffen, auch wenn sich vom Antrieb, Fahrwerk und auch von den ganzen Assistenzsystemen sicherlich viel getan hat, das ist ja gar keine Frage. Da ist der P2 sicherlich nicht mehr uo to date.
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Monarch schrieb:
Etwas schade ist natürlich der Einsatz eines Partikelfilters bei der neuen Hybridvariante.Weißt du da etwas Genaueres?
Bei diesem Bericht:
auto.oe24.at/neuvorstellung/Das-ist-der-...ing-Sports/347431018
ist von einem 1.8l mit 122PS die Rede und von 2.0l mit 180PS (jeweils Systemleistung).
Die erstgenannte Motorisierung hört sich sehr verdächtig nach P4-kompatibel an.
Auf alle Fälle scheint schon einmal kein Turbo verbaut zu sein. Man wird dann doch hoffentlich auch auf den Direkteinspritzer verzichtet haben?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Er hat beides.
Direkt und Saugrohr.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2018 14:37 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Irgendetwas ist da schief.
In einem der Links wird beim 2l-Motor von 80kW/109PS geredet, im anderen von 107kW.
Bei 109PS können jedenfalls beim besten Willen keine 180PS Systemleistung herauskommen, so wie es oe24.at berichtete.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der 2,0 l Dynamic force für die Hybrid Modellen von T und L ist der
M20A-FXS ein D-4S Verbrenner ; 145 PS (HP) - 107 kW/ 6000 tpm ; 180 nM/ 4400 tpm
Für die Systemleistung von 180 PS reicht 35 PS HV - Batterieleistung
Der 2,0 l für die nicht-Hybriden leistet 171 PS (HP)/ 6600 tpm
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2018 14:49 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ja, denn Unterschied zwischen Hybrid und non-Hybrid habe ich gesehen.
Bei newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/ths2/
habe ich aber jetzt meinen Interpretationsfehler gefunden.
Bei "Maximum motor output 80kW/109PS" ist der E-Motor gemeint.
Da habe ich mich vom niedrigen Drehmomentwert von 202Nm irritieren lassen. Der 60kW E-Motor meines Auris hat nämlich bereits 207Nm.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Interessante Artikel, danke für die Verlinkungen.
At low to medium loads - combined injection is applied - homogeneous mixture increases the stability of the combustion process and reduces emissions.
Das wird von einer Zeichnung begleitet, die zeigt, dass bei bis zu 2.800 U/min Saugrohreinspritzung angewendet werden kann, parallele Saugrohr+Direkteinspritzung zwischen 1.000 und 4.800 U/min und erst darüber die reine Direkteinspritzung nötig ist, um die Nennleistung zu erreichen.
So in etwa hatte ich das vermutet, und gerade deshalb ist es bedauerlich, dass die neuen Motoren nicht ohne Filter auskommen.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ein Trost ist, das innerorts die 4800U/Min wahrscheinlich nicht erreicht werden können. Wenn es sich hier wie bei den bisherigen HSD verhält.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nochmals sicherheitshalber nachgefragt.
Gilt das jetzt nur für den neuen 2.0er-HSD oder wurde auch der 1.8er, wie er offensichtlich vom P4 übernommen werden soll, diesbezüglich verschlimmbessert?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, in ca. 2 Jahren vom Auris TS HSD auf den neuen Corolla TS mit nochmals größerem Kofferraum und vor allem auch um 10cm verlängerten Radstand umzusteigen.
Da könnte ein nicht benötigter Partikelfilter die eindeutige Entscheidungshilfe für die gewählte Motorversion werden.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 10.09.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nein, der 1.8l Motor ist ein reiner Saugrohr-Einspritzer, 1:1 vom Prius und C-HR übernommen.
Wenn von Direkteinspritzung bzw. D-4S die Rede ist, dann von den neuen 2.0l (Corolla) und 2.5l (RAV4, Camry) Motoren.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 11.09.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke, dann könnte der neue Corolla TS HSD mit 1.8l eine sehr ernsthafte Option für mich werden.
Wobei ich mittelfristig eigentlich keinen dringenden Änderungsbedarf zum bestehenden Auris TS sehe.
Jucken würde natürlich der nochmals größere Kofferraum und die 10cm mehr Radstand, was die Fahrt zu viert sicherlich deutlich angenehmer macht.
Wenn ich einmal ernsthaft darüber nachdenke, hängt es auch maßgeblich davon ab, ob die derzeit im Internet aufgerufenen Gebrauchtwagenpreise für meinen TS zumindest halbwegs realistisch sind.
Warten wir erst einmal die Preisliste des neuen Corolla ab.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 11.09.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Kann man schon etwas zur Bodenfreiheit sagen? Dies ist nämlich das Einzige was ich an meinem P4 auszusetzen habe und zu einem Wechsel führen könnte. Der UX wird vermutlich teuer, der RAV4 ist mir eigentlich zu gross. Beim HSD möchte ich aber schon bleiben.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 11.09.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ein wichtiger Aspekt!
Da hoffe ich auch schwer, dass es nicht weniger sein wird, als beim Auris TS. Ich möchte nämlich auch weiterhin für den Verkehr freigegebene unasphaltierte Straßen in den Bergen befahren können und nicht bei jedem kleinen Schlagloch sofort aufsitzen. Diese Straßen haben nämlich häufig die Eigenschaft, in der Mitte einen Buckel zu besitzen und da war es mit dem Auris schon grenzwertig.
Da waren trotz vorsichtiger Fahrweise einige Bodenkontakte unvermeidbar.
eppf
|
|
|
|
|
|