Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(6 Leser) danieln93, Dix, gnutzi, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...33
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#516887
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 13:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist beim HSD3 merklich besser.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516910
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 15:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo eppf
weißt Du ob der 2.0 einen Partikelfilter besitzt? Wenn dem so sei, so hallte ich weiten Abstand von sowas. Ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen bei Dieselpartikelfiltern gemacht, die zu erneuern kosten weit mehr als 1500€. Sei denn, Toyata gibt 12 Jahre Garantie oder 500000 km auf den Partikelfilter.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516919
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 16:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Genau das weiß ich eben noch nicht. Ich sehe es ähnlich wie du, um einen Motor mit Partikelfilter zu kaufen, braucht es andere gute Gründe, diesen Schritt zu tun.

Z.B. die bereits schon genannte bessere Typklasseneinstufung, für den Fall, dass alle Taxler den 1.8er nehmen und dessen Einstufung dann genauso durch die Decke geht, wie vergleichsweise beim Prius+.

Mit Partikelfilter kann man wohl den Aufpreis für den stärkeren Motor im Geiste von 2000 EUR auf 3500 EUR erhöhen.

Hat der 2.0er dagegen keinen Partikelfilter, möchte ich vor einem eventuellen Kauf erst einmal Messwerte sehen, wo die Partikelzahlen im Vergleich zum reinen Saugmotor liegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 16:33 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516950
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 19:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke schon mal für die Antworten.

Ja, es gibt so einige Faktoren, die wir bis jetzt nur raten können.

Bei mir ist es eben zum Teil ein 50/50 mix, also einiges in der Stadt, aber auch so einige Langstrecken. Und da möchte ich einen Wagen, der zumindest schafft die normalen Langstrecken souverän wegzustecken. Einerseits dass er nicht dauernd super angestrengt ist und 8L verbraucht, wenn ich mit 120-150 unterwegs bin. Anderseits eben für den kurzen Überholvorgang auch mal die Power aufbringt beim Beschleunigen nicht zum Hindernis zu werden. Da hatte ich mal einen reinen 100PS Benziner im Vectra, das war mühsam, wenn es ein bisschen bergauf ging - da war 3. Gang angesagt und Vollgas.
Meine letzte Erfahrung war tatsächlich der Focus mit 1.6 TDCI und 115 PS - der hat mir immer gereicht.


Mir ist auch bewusst, dass ein Hybrid generell anders funktioniert und gerne beim Beschleunigen deutlich höher dreht als ein normaler Benziner (und als Diesel sowieso). Aber die eine Frage ist, ob er hoch dreht und evtl. lauter ist, eine andere ob er dabei trotzdem seinen Job macht.

Zu beachten ist, dass ich ungern alle 1-2 Jahre das Auto tausche und der Corolla gerne für die nächsten 10 Jahre oder mehr sein soll.

Sonst interessante Faktoren - das mit den Taxen wäre mir nie eingefallen.
Wobei ob sich die Versicherung in den nächsten Jahren verbessert / verschlechtert, können wir ja nur spekulieren.

Aber mich interessiert vor allem: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass

- die Versicherung EXTREMST teurer wird
- der 2.0 sich als Problem-Motor erweist und nur Reparaturkosten schluckt
- der 2.0 einen problematischen und teuren Filter hat (zwischen OPF und DPF soll es einen großen Unterschied geben?)
- der 2.0 deutlich teurer bei Wartungen / Inspektionen ist
- Bei einem absoluten Durchdrehen seitens Politik / grünen Terror Vereinen als erstes von evtl. Verboten betroffen ist (auch in 5-10 Jahren)

Und dann die Frage nach dem Verbrauchsunterschied auf der AB und in der Stadt. Aufm Papier verbraucht er überall etwas mehr als der 1.8.

Soweit ich verstanden habe, gibt es beim 2.0 auf jeden Fall kein Notrad - da wo es wäre, sitzt ja der 12V Akku, für den beim großen Motor vorne kein Platz ist.

Der Aufpreis für den 2.0 bewegt sich beim Straßenpreis im Bereich zwischen 1000 und 1500 EUR.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 19:09 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516953
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 19:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
CGNSpotter schrieb:
Soweit ich verstanden habe, gibt es beim 2.0 auf jeden Fall kein Notrad - da wo es wäre, sitzt ja der 12V Akku, für den beim großen Motor vorne kein Platz ist.Bist du dir schon sicher, oder beziehst du dich auf den Hatchback?

Beim TS sollte eigentlich in der Kombiverlängerung seitlich derselbe Platz verfügbar sein, wie es zuvor bereits beim Auris TS der Fall war.

Irgendwie fällt es nämlich auf, dass der Kofferraumverlust des 2.0er beim Hatchback ungleich stärker zuschlägt als beim TS.

Sofern die Daten in der Österreichischen Preisliste stimmen.
HB: 361 vs 313 Liter
TS: 598 vs 581 Liter
Das könnte duchaus damit zusammenhängen, dass man beim TS die Batterie in die Seitenschürze packen kann, beim HB aber nicht mehr und durch den Höhenverlust infolge der Batterie in der Kofferraummitte fällt dann gleich deutlich mehr Volumen weg.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 19:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516954
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Bist du dir schon sicher, oder beziehst du dich auf den Hatchback?


Ach Mist, ich hatte gerade ein Bild vom HB im Kopf, ich hab Quatsch erzählt.

Hier sieht man, dass beim TS mit großem Motor unter der Abdeckung Platz ist:

youtu.be/-reWYbF5sBc?t=207


Update: Vor einigen Sekunden ist bei toyota.co.uk der Konfigurator live gegangen.

Nicht uninteressant die CO2 und Verbrauchsangaben.
Für CO2 steht nämlich, dass sie nach WLTP ermittelt, aber in NEFZ umgerechnet sind (wie oben schon gesagt wurde)

Für den Verbrauch steht aber, dass es der WLTP Werte sind.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 20:12 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516977
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 22:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Ich glaube die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist beim HSD3 merklich besser.
Ne, kein allzu großer Unterschied, der C-HR meiner Eltern zieht fast so gut wie mein CT, und das liegt vermutlich an den größeren Reifen und mehr Luftwiderstand.
Der HSD4 hat gegenüber dem HSD3 keine 14PS verloren, da der HSD3 die 136PS nie wirklich hatte.



ReinerBrida schrieb:
Denn niemand weiß wie die Versicherungseinstufungen sein werden bei den beiden.

1,8er und 2,0er machen bei der Versicherung keinen Unterschied, aber der Kombi ist eine Klasse über dem Hatchback.

Typklassen Corolla Hybrid
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516979
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 22:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hatte die ADAC-Messwerte in Erinnerung. Bei Auris wurden 7 Sekunden ggü. 8,2 bei P4 gemessen.
Gerade noch ein mal nachgeschaut, bei C-HR sind es 7,6 Sekunden, die eventuell durch eine andere Übersetzung erklärt werden können, da maximale Geschwindigkeit "nur" 170 km/h.
Wieviel gibt Toyota bei Corolla an?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516983
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 23:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
1,8er und 2,0er machen bei der Versicherung keinen Unterschied, aber der Kombi ist eine Klasse über dem Hatchback.


Oh das sieht ja gar nicht so "schlimm" aus und ist fast wie beim Auris - HP sogar eine Klasse besser.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2019 23:01 von CGNSpotter.
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516985
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 07.02.2019 23:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
CGNSpotter schrieb:
Oh das sieht ja gar nicht so "schlimm" aus und ist fast wie beim Auris - HP sogar eine Klasse besser.Vergiss bitte nicht einen bekannten Spruch:

"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!"

Auch der Auris 2 war anfangs deutlich günstiger eingestuft, als es sich zwischenzeitlich ergeben hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517009
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 09:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Schlimmer geht immer
Das habe ich bei meine Prius+ auch schmerzlich erfahren müssen. Von Typenklasse:
Haftpflicht 17 und Vollkasko 23 in 2013 und 2014 auf
Haftpflicht 18 und Vollkasko 24 in 2015 auf
Haftpflicht 20 und Vollkasko 27 in 2016 und 2017 auf
Haftpflicht 21 und Vollkasko 27 in 2018 auf
Haftpflicht 22 und Vollkasko 27 in 2019
Nach oben ist noch viel Platz, mal schauen was 2020 so alles bringt. Apropro Platz, ich brauche den 7 Sitzer weil wir 6 Personen sind und der Corolla fällt so oder so bei uns durch. Ich hoffe ja das Toyota den Proace mit Hybrid anbietet, dann wird es auch für uns interressant.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517013
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 09:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja ok, das mit der Versicherung ist natürlich schwer abzuschätzen.

Aber die Frage ist, was man denn machen soll. Bleibt im Zweifelsfall nur, doch noch von Toyota Abstand zu nehmen und ein Auto 1.0 bei Hyundai oder sonst wo zu holen.
CGNSpotter
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517014
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 10:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe z.Z. das Glück, dass ich nicht zur Arbeit fahren muss (Krankheitsbedingt) und habe die Jahreskilometerleistung von 30000 auf 15000 reduziert, somit ist auch der Versicherungsbeitrag von 1046 € auf 635 € gesunken. Mal gespannt wie es bei mir weiter geht oder besser gesagt, wann ich nicht mehr humpeln muss.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517015
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 10:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Schlimmer geht immer
...
Nach oben ist noch viel Platz, mal schauen was 2020 so alles bringt.


Wohl war. Obwohl sich der Beitragssatz durch eine höher erreichte SF-Klasse um einen Prozentpunkt verringerte, stieg der Beitrag für die Haftpflichtversicherung.

Die HUK ist so schlau, in der Rechnung nicht mehr die Typklasseneinstufung anzugeben. Es liegt somit die Vermutung nahe, dass diese Jahr für Jahr auch für den P4 ungünstiger, weil immmer höher ausfällt, eine Bedauerlichkeit, die sich, schon hoch eingestiegen vor 3 Jahren, dennoch weiter fortsetzt. Besondere Karren haben eben auch hierin einen besonderen Preis. Ganz große Klasse. Mich retten nur Sonderkonditionen und herausgefahrene Prozente bei HP und VK vor zu und
noch fieseren, weil exorbitanten Beitragssätzen...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2019 10:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517016
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 08.02.2019 10:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Hallo eppf
weißt Du ob der 2.0 einen Partikelfilter besitzt? Wenn dem so sei, so hallte ich weiten Abstand von sowas. Ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen bei Dieselpartikelfiltern gemacht, die zu erneuern kosten weit mehr als 1500€. Sei denn, Toyata gibt 12 Jahre Garantie oder 500000 km auf den Partikelfilter.


Beinzin-Partikelfilter sind im Regelfall offene Filter, Diesel-Partikelfilter sind (außer frühe Nachrüstlösungen) geschlossene Filter.
Der Benzin-Partikelfilter muss nicht aktiv regeneriert werden, weil die Abgastemperatur höher liegt als beim Diesel (Der Benziner schiebt ja keine "unbeteiligte" Luft durch; deshalb ist die Temperatur höher)

Kurz: Diesel-Partikelfilter-Probleme sind nicht auf Benzin-Partikelfilter übertragbar.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar