Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Touring Sports
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...33
THEMA: Toyota Corolla Touring Sports
**
#515331
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 28.01.2019 23:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
In Ö 2000 Euro Aufpreis für den 2,0 l gegenüber einem gleich ausgestatteten 1,8 l.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515444
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.01.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
MikeDD schrieb:
Hat jemand etwas von einem HUD in der Liste oben gelesen, oder habe ich es überlesen?

Laut dem Händler ist das HUD nicht konfiguriebar und nicht vorgesehen kann vielleicht auch sein das es aktuell noch nicht angezeigt wird aber mehr gab der Konfigurator nicht her
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515445
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.01.2019 17:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das Angebot zum TS ist mit 5000€ Rabatt beim FTH noch nicht verhandelt?! Aber wieviel wird der denn zusätzlich zu den 12,5% noch vom Preis runter gehen? Das weiß man nicht
Preis ist noch nicht Final verhandelt aber denke das ist doch schon mal ein guter Anfang vom Angebot her
Wie Gesagt alles drin was bestellbar ist Inklusive der AHK Die alleine schon ca 1000 euro ausmacht
Tor39
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 19:11 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
01.2012-09-2013 Auris HSD I EXE 40000km 4,7L
09-2013-03.2022 Auris ts exe
03-2022 Corolla ts 2.0 GR



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515464
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.01.2019 19:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei der Beurteilung nicht vergessen, dass

1. Autos in Deutschland (und noch mehr in Österreich) verblüffend teuer sind. Das gilt selbstverständlich Marken-übergreifend. Und dass

2. der Geldwert abnimmt. Das merkt man hierzulande nicht bei Lebensmitteln und Unterhaltungselektronik, wohl aber bei anderen Waren und vor allem bei Dienstleistungen.

Zum Vergleich: Der Vor-Vorgänger des Corolla Hybrid war der Auris 1 Hybrid. In Vollausstattung mit wirklich allem, was man überhaupt bestellen könnte, hatte er einen Listenpreis von 28.500 Euro. Das bedeutet, dass er je nach Verhandlungeschick vielleicht 25.500 Euro gekostet hat. Das war vor rund 7 Jahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515489
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.01.2019 21:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Inflation??
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515516
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.01.2019 22:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Der Vor-Vorgänger des Corolla Hybrid war der Auris 1 Hybrid. In Vollausstattung mit wirklich allem, was man überhaupt bestellen könnte, hatte er einen Listenpreis von 28.500 Euro. Der neue Corolla kostet als Lounge 34490 EUR, davon muss man zunächst einmal 2000 EUR abziehen, weil es die Topausstattung nur mit dem 2000 EUR teureren 2l-Motor gibt, also lautet die Basis 32490 EUR.

Ohne jetzt die aufgemöbelte Topausstattung des Auris 1 HSD zu kennen, aber insgesamt ist im Corolla Lounge garantiert nicht ab Werk weniger drin, wenn man berücksichtigt, was so alles zwischenzeitlich dazugekommen ist. Macht dann in 7 Jahren eine durchschnittliche Preiserhöhung von 1.9% pro Jahr.

Beim Hatchback mag ich dir ja noch Recht geben, dass der Preis etwas überproportional gestiegen ist, im Vergleich zur Mehrausstattung. Wenn ich aber den Corolla TS mit einem Raumangebot und Radstand wie zuvor beim Avensis T25 ansehe und das für läppische 1200 EUR mehr als beim Hatchback, dann ist der heutige Preis im Vergleich zum Auris 1 sehr gerechtfertigt.

Wie ich es schon schrieb, sehe ich den Corolla Hatchback allgemein als überteuert an, GENAUSO wie zuvor auch schon den Auris Hatchback und jetzt ist der Kofferraum sogar nochmals kleiner geworden!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515528
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 29.01.2019 22:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Schauen wir uns den Hybrid-Einstieg an, also das billigste bestellbare HSD-Modell der jeweiligen Baureihe:

Auris 1 Hybrid (ab 09/2010) 22.950 Euro
Auris 2 Hybrid (ab 01/2013) 22.990 Euro
Corolla Hybrid (ab ??/2019) 27.290 Euro

Das mag man mit besserer Ausstattung begründen. Insbesondere hinsichtlich der Assistenzsysteme hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.

Man darf aber dennoch feststellen, dass der HSD-Einstieg durch diese Preisgestaltung deutlich erschwert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515544
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 00:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der HSD-Einstieg ist beim Corolla sicherlich teurer geworden, aber im Vergleich zum damaligen Einstieg beim Auris 2 gibt es ein paar "Kleinigkeiten" mehr:
- Safety Sense
- Tempomat (sogar mit Abstandsregelung)
- Beheiztes Lenkrad
- LED-Fahrlicht
- eCall
- elektrische Fensterheber hinten
- RDKS, auch wenn ich die Lösung über Reifenventilsensoren hasse
- 16" Reifen
- 2-Zonen-AC

Was macht das schlussenlich beim Verkaufspreis aus?
Alleine um vom schlechten Halogenlicht wegzukommen musste man 1600 EUR zusätzlich ausgeben, weil es Xenon nur in Verbindung mit dem Comfort-Paket gab, wo dann auch der für mich zwingend notwendige Tempomat dabei war. Rechnen wir also einmal pauschal mit 2000 EUR Ausstattungsdifferenz. Dann ergibt sich ein Unterschied von 24990 EUR zu 27290 EUR, macht bei 6 Jahren eine Steigerungsrate von durchschnittlich 1.5%.

Wenn man nur das bessere Licht alleine ohne das Comfortpaket rechnet und die Billignachrüstung des Tempomat für 200 EUR durch den FTH, ergibt sich eine Preisinflationsrate von 2.2%.

Sicherlich nicht angenehm im Vergleich zur offiziellen Inflationsrate der letzten 6 Jahre, aber dennoch nicht extrem übertrieben. Wie schon gesagt, den Hatchback sehe ich auch als vollkommen überteuert an, was er bezüglich seines Raumangebots bietet. Hinten immer noch eng und ein inakzeptabler Kofferraum für diese Fahrzeuggröße, sogar noch ein Rückschritt zum Vorgänger.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515649
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 18:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Auris 1 Hybrid (ab 09/2010) 22.950 Euro
Auris 2 Hybrid (ab 01/2013) 22.990 Euro
Corolla Hybrid (ab ??/2019) 27.290 Euro


Toyota will seinen HSD in der unteren Mittelklasse nicht verschenken. Das mag am Anfang so aufgehen. Wenn die Nachfrage nicht den Erwartungen entspricht, dann kann man immer noch ein abgespecktes Modell nachschieben.

Scheinbar möchte man wie bisher moderat Marktanteile gewinnen und sich keine Marktanteile "kaufen". Um den Gewinn zu maximieren macht das natürlich für das Unternehmen Sinn. Für den Kunden ist es eine schlechte Nachricht....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515658
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das wäre ja nicht so toll für alle diejenigen die sich jetzt für teuer Geld einen mit allem Alibi-dasisteswert- Schnickschnack Corolla holen und nächstes Jahr kommt dann die abgespeckte Version.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515659
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
galaxy schrieb:
Für den Kunden ist es eine schlechte Nachricht....Naja, ich hab's für mich schon einmal ausgerechnet. Der neue Corolla mit allem, was ich bei meinem Auris TS Bj. 2013 drin hatte und noch einer ganzen Ecke mehr (z.B. Safety Sense, beheizbares Lenkrad, Smart-Key, DAB, Regensensor, selbstabblendenden Innenspiegel und ein paar gesetzliche Auflagen wie eCall und RDKS), kostet jetzt nach Liste 30180 EUR!

Der Listenpreis vor 6 Jahren lag bei 26300 EUR, dazu kamen dann noch 525 EUR, wenn man (wie ich) kein weißes Auto haben wollte, macht dann 26825 EUR.

Ergibt einen Aufpreis von 3355 EUR in 6 Jahren, wie gesagt mit obiger Mehrausstattung und vor allem einem größeren Auto (3cm breiter, 60l mehr Kofferraum und 10cm mehr Radstand!).

Für mich sind die hier schon geposteten Preise für den Corolla TS eine GUTE Nachricht! Ich hatte höhere Preise befürchtet.

Nur zum Vergleich, das Auslaufmodell Auris 2 TS Team Deutschland mit zusätzlich LED-Licht würde heute 28740 EUR kosten! Also das kleinere Auto mit dem älteren Safety-Sense, ohne Lenkradheizung und immer noch keiner aufpreisfreien Farbe außer weiß, wo dann nochmals 640 EUR dazukämen. Also ist FÜR MICH der neue Corolla TS gerade einmal um 800 EUR teurer als die aktuelle Preisliste des Auris TS.

Für den Wegfall der 3 fettgedruckten Punkte gebe ich gerne diese 800 EUR aus!

Natürlich muss man das Auto vorher gesehen haben, bevor man über einen Kauf nachdenkt, aber auf Grund der aktuellen "Ferndiagnose" fallen mir momentan nur 2 Punkte ein, die mir den Kauf vermiesen könnten. Der fehlende Platz für eine Standheizung und der ebenfalls fehlende Platz für zumindest ein Notrad.

Ok, es gäbe auch noch einen dritten Punkt, nämlich ein deutlich zu niedriger Verkaufserlös für den aktuellen Auris TS HSD. Wenn ich einen bei mobile.de als "guter Preis" bezeichneten Erlös erzielen könnte, wäre ich zufrieden. Beim mir kommt nämlich als Dreingabe noch die Standheizung dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 19:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515673
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 20:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt geht das Preisgenörgle wieder los

Wir haben doch eine hochoffizielle Aussage vom Toyota Deutschland Chef: Toyota will in Deutschland wachsen, fürchtet aber eine schlechte Verfügbarkeit gerade bei den Hybridmodellen. (und insbesondere beim Corolla, wenn es zum harten Brexit kommt)


Darum bietet man jetzt erst mal nur teure Varianten an, die aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage genug gekauft werden und eine höhere Gewinnspanne als die alten Einstiegsvarianten haben. Das Absatzziel gefährdet man damit nicht, solange die Nachfrage größer oder gleich dem Angebot ist, aber Umsatz und Gewinne sprudeln. Gleichen sich Nachfrage und Angebot an, schiebt man einfach ein Sondermodell (Team D) nach, und wenn die Nachfrage weiter sinkt, kommen die günstigen Einstiegsvarianten.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515674
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich alles gut nachvollziehen, aus Toyota-Sicht. So, wie ich auch verstehe, warum es Teslas versprochenes 35.000-Dollar-Model 3 nicht gibt.

Aus Kundensicht muss mir eine faktisch höhere Einstiegshürde aber nicht gefallen. Und als jemand, der gerne einen höheren Anteil von alternativ angetriebenen Autos sehen möchte, auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515675
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 20:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Aus Kundensicht muss mir eine faktisch höhere Einstiegshürde aber nicht gefallen.

Natürlich nicht, aber es wurde mittlerweile zur Genüge durchgekaut.

Und als jemand, der gerne einen höheren Anteil von alternativ angetriebenen Autos sehen möchte, auch nicht.

Der dürfte von der Preispolitik ja derzeit nicht beeinflusst werden, wenn man Alain Uyttenhoven glauben darf.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515681
Aw: Toyota Corolla Touring Sports 30.01.2019 21:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Aus Kundensicht muss mir eine faktisch höhere Einstiegshürde aber nicht gefallen. Aber wie es hier schon thematisiert wurde, ist das kein Allenstellungsmerkmal beim Corolla HSD, beim Auris 2 HSD war es genauso, dass die günstigere Ausstattungsvariante erst später kam.

Wenn man an der Preisgestaltung von Toyota D etwas kritisieren kann, dann ist es nicht die verspätete Einführung der günstigeren Linien, sondern die häufig auftretenden Einschränkungen, dass gewisse selbstverständliche Ausstattungsteile erst bei den teuersten Linien verfügbar sind, bei den günstigeren nicht einmal gegen Aufpreis.

So musste ich z.B. seinerzeit den Life+ wählen, also die 4. von 5 möglichen Ausstattungslinien, um überhaupt ab Werk einen Tempomat erhalten zu können! Beim Yaris hätte es die höchste gebraucht, um beheizbare Außenspiegel zu erhalten

Wenn es irgendwelche Gimmicks betrifft, kann ich so eine Politik noch verstehen, bei Standardartikeln wie Tempomat oder Spiegelheizung hört dagegen der Spaß auf. Aber das ist eindeutig ein Toyota D Problem, bei Toyota NL oder auch anderswo wird nicht so kundenunfreundlich vorgegangen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar