Infos aus der Pressemappe:
- 1.8l Hybrid kommt wohl serienmäßig mit Li-Ion Akku
- 2.0l Hybrid mit NiMH Akku
- 1.8l Hybrid hat in beiden Karosserievarianten einen etwas größeren Kofferraum als der 2.0l Hybrid - wohl wegen der Batterie?
- der 1.8l Hybrid wiegt 1.345 - 1.430 kg, der 2.0l Hybrid 1.410 - 1.560 kg. (Hatchback + Touring Sports kombiniert)
- beide Hybridantriebe sind, wie gewohnt, bei 180 km/h abgeregelt
- 1.8l: 10,9 / 11,1s auf 100 (Hatchback / Touring Sports)
- 2.0l: 7,9 / 8,1s auf 100 (Hatchback / Touring Sports)
- Normverbrauch 1,8l Hybrid: 3,4l; 2,0l Hybrid: 3,8l (nach WLTP und mit 16" Rädern)
- beide Modelle haben 13,5 cm Bodenfreiheit
- das Panorama-Glasdach lässt sich auf 272 mm öffnen - ich konnte aber nicht erkennen, ob es für beide Karosserievarianten erhältlich ist
- es ist ein 10" Farb-HUD erhältlich
- Der Touring Sports hat (optional) eine elektrische Heckklappe, die per Fußsensor geöffnet werden kann.
- der Kofferraumboden des Touring Sports kann gewendet werden - eine Seite ist mit Teppich bezogen, die andere seite mit Kunststoff (für nasse/dreckige Ladung)
Die technischen Details hinterlassen einen gemischten Eindruck bei mir. Grundsätzlich ist der Corolla leichter geworden, allerdings ist der 2.0l Antrieb deutlich schwerer als der 1.8l - bis zu 130 Kilo.
Macht die Li-Ion Batterie so viel aus? Oder der, beim 2.0l Hybrid vermutlich verbaute Partikelfilter? Der Motor selbst wiegt nicht viel mehr.
Der 1.8l Hybrid ist erstaunlich sparsam, 3,4l sind einfach mal Prius 4-Niveau. Dass der 2.0l Hybrid trotz des effizienteren Motors 0,4l mehr schluckt ist allerdings ernüchternd. Aber immer noch weniger als der Auris Hybrid.
Zum Schluss wäre dann natürlich die Höchstgeschwindigkeit des 2.0l Hybrid... 180PS und 180 km/h passen definitiv nicht zusammen.