Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
(5 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#527644
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 07.04.2019 23:18 - vor 5 Jahren  
Der Corolla TS soll die größte Beinfreiheit im Fond seiner Klasse bieten, er hat ja auch mit den größten Radstand!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527646
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 07.04.2019 23:44 - vor 5 Jahren  
Hallo
Heute konnte ich einen Corolla Kompakt mit dem 2 Liter Hybrid probefahren.
Den engeren Türausschnitt kann ich bestätigen, bin gleich mal mit dem Kopf am Rahmen angestosen. Der Innenraum erscheint im vergleich zu meinem Auris II VFL enger, aber ich glaube das ist scheint nur so. Mein Testwagen hatte einen schwarzen Dachhimmel, so das der Innenraum etwas von einer Höhle hatte. Die Kopffreiheit fand ich (1,77m ) in Ordnung, aber durch die rundliche Form der Karrosse sind die Dachholme näher am Kopf als im Auris II. Die Mittelkonsole ist zwar breiter, aber ich finde die einzelnen Elemente Gut zu bedienen. Der Bildschirm auf dem Armaturenbrett ist zwar nicht sehr elegant, aber zweckmäßig und selbst bei Sonneneinstahlung gut abzulesen. Auch der Tacho ist gut ablesbar, allerdings das die Energieanzeige einem Drehzahlmesser weichen mußte finde ich sehr ärgerlich. Man kann sich zwar eine digitale Balkenanzeige, ähnlich der aus dem Prius, im Mittleren Feld anzeigen lassen, aber die ist viel zu klein. Zum lesen benötige ich inzwischen eine Brille, und für mich ist diese Anzeige kaum ablesbar.
Auf der Rückbank hat man ein wenig mehr Beinfreiheit als im Auris ( Fahrersitz auf mich eingestellt ). Aber die Kopffreiheit ist für mich gerade noch ausreichend, allerdings sind die Türrahmen hier noch näher am Kopf. Der Sitz in der Mitte der Rückbank ist nicht nur sehr unbequem, er ist auch höher. Als ich dort saß, bin ich mit dem Kopf an die Decke gestoßen. Hier können nur Kinder sitzen.
Die Griffmulde zum öffnen der Heckklappe mag sich besser ins Design einpassen, aber sie ist echt dämlich. Da wird man sich öfter schmutzige Finger holen, und im Winter bei Schnee gibt es kalte Finger.Der Kofferraum des 2 Liter Hybriden ist kleiner als der im Auris II. Der Laderaum ist nicht alzuhoch, ein Limonadenkasten dürfte gerade so hineinpassen. Die Batterie unterm Zwischenboden war nicht in der Mitte der Reserveradmulde, sondern am rechten Rand. Links davon war ein Styroporfach für Kleinteile. Den Kofferraum vom 1,8 Liter konnte ich mir auch ansehen. Den würde ich ein wenig kleiner als im Auris einschätzen, der Händler meinte er wäre ein wenig größer. Hätte um einen Meterstab bitten sollen. Die Reserveradmulde ist recht flach, da passt bestenfalls ein Notrad hinein, kein vollwertiges Ersatzrad.

Wie war die Probefahrt ? Was mir als erstes auffiel, war wie gut der Wagen gedämmt ist. Er fährt sich viel ruhiger als mein Auris. Der 2 Liter Motor zieht ein wenig besser als der 1.8 Liter, aber so groß war der unterschied den nun auch nicht. Bei zügiger Beschleunigung dreht der Motor kaum über 3500 u/min, nur wenn man das Gaspedal wirklich bis zum Bodenblech durchtritt geht er höher. Aber wann macht man das schon mal? Das Fahwerk ist gut, wie im Auris ein wenig straff, federt kurze Stöße aber besser ab.
Die Verkehrsschilderkennung funktionierte einwandfrei, auch Ortsschilder wurden problemlos erkannt.

Fazit: Beim Corolla ist einiges gelungen, einiges aber auch nicht. Deshalb bleib ich erst mal bei meinem Auris und warte mindestens bis zum Facelift.
hemo
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid BJ 2013 Bronze-metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527652
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 00:39 - vor 5 Jahren  
ilsefit schrieb:
Vielleicht sollten "The_Janitor" und alle Corolla besteller lieber nicht weiter lesen!?

Ähm, ok. Ich weiß nicht ganz warum, die von dir genannten Kritikpunkte kamen so oder so ähnlich auch schon von mir....

Wenn ich vorne sitze, wird es hinter mir ziemlich eng. Da kann dann nur noch ein Kind sitzen.

Bei solchen Aussagen wäre es immer hilfreich, die eigenen Maße dazu zu schreiben. Ich (1,80m, übergewichtig) kann hinter dem auf mich engestellten Fahrersitz jedenfalls sitzen. Für 4 Personen reicht der Corolla, zu fünft sitzt man in jedem Kompaktwagen unbequem.

Beim Corolla TS fällt die Heckklappe zu flach ab und das kostet Raum. Dafür hat man ja hinten auf der Stoßstange gefühlte 20cm mehr Platz! So ein Schwachsinn, das war beim Opel Insignia I schon bekloppt und es schreit nach Kratzern.

Du vermischt da was, die Heckklappe des Touring Sports ist beinahe bündig mit der Stoßstange. Der 5-Türer hat hinten so einen Bürzel, auf dem sich Schnee sammeln kann. Und ja, die Griffposition ist gerade in dem Hinblick sehr dämlich gewählt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527656
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 04:17 - vor 5 Jahren  
RaiLan schrieb:
War hier ähnlich - Samstag um 11:00 Uhr zu einem hin gefahren - nix los, keine Kunden, unsichtbare Verkäufer, keine Party.
Beim Zweiten hat sich dann wenigstens ein Verkäufer für uns interessiert, wirklich los war aber auch nichts.

Der TS ist ganz okay uns aber zu groß und wie klein der normale Corolla ist, hat uns auch etwas erstaunt oder erschreckt. Er ist 40cm länger als der Yaris, bietet aber kaum mehr Platz.


Dafür, dass ich beim größten Toyotahändler Hessens war und im TV alles groß angepriesen wurde, war die Party auch recht klein. Gefühlt 50 Leute, haben aber alle gefuttert. Den Corolla konnte ich alleine besichtigen, keiner drum herum gestanden.

Was mich wundert: Ich fand den vom Innenraum her im ersten Moment subjektiv größer, keine Ahnung, woran das liegt. Kann es sein, dass der flacher geworden ist und man tiefer liegt? Der Himmel kam mir irgendwie entgegen.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527659
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 06:34 - vor 5 Jahren  
@ the_janitor

Das mit der Stoßstange beim Kombi kann sein. Der Kombi stand mit offener Heckklappe in der Ausstellung.

Ich bin 1,8m, kein Sitzriese und wiege deutlich mehr als 75Kg, doch komme ich mit dem Bauch weder ans Lenkrad noch an die Fahrersitzlehne.

@ KnuD

Ich kann es jetzt auf die schnelle nicht finden aber irgendwo wurde offiziell, behauptet, das der Corolla Turingsport den Avensis Combi ersetzt und der Camry die Limousine



Was nützt mir der große Radstand, wenn ich den Innenraum durch so ein Ausladendes Cockpit wieder enger machen. Schönes Beispiel, Mittelkonsole zwischen den Sitzen ist zwar breiter geworden, und beherbergt keine mechanische Handbremse mehr, trotzdem wurde aus dem Platzgewinn nichts gemacht. Im Gegenteil, der kleine Stick zum wählen der Gänge (bekannt aus Prius und Auris) wurde gegen so ein Steinzeit Teil mit Kulisse getauscht! Was hätte man da für Fächer oder Stauraum machen können.


Ich will den Corolla ja nicht absichtlich schlecht machen aber wir haben zu zweit hinten gesessen und es war zu Eng. Das konnte der Auris I aus dem Jahre 2008 viel besser und der war auch in der Kompaktklasse angesiedelt. Wer bei viel weniger Radstand und eine Klasse tiefer als der Corolla mehr Platz haben will, der sollte sich mal in einen Suzuki Baleno setzen!

Ich wünsche jedem viel Freude mit seinem Corolla und allzeit gute Fahrt aber für mich ist der Wagen eine riesen Enttäuschung.

MfG, Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527682
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 09:20 - vor 5 Jahren  
ilsefit schrieb:
Gestern war es also, das "More Fun Festival"! Vielleicht sollten "The_Janitor" und alle Corolla besteller lieber nicht weiter lesen!?Bei deinem Bericht ist sehr viel Subjektivität im Spiel, soviel kann ich schon einmal sagen.

Wie kommst du darauf, dass der Corolla eine kleinere Innenbreite hat, als der Auris II? Gefühlt oder gemessen? Ich habe mit meinem Lasermessgerät gemessen und ja, es bleibt von den 3cm mehr an Gesamtbreite des Fahrzeugs innen nur ein halber cm mehr übrig, aber ein halber cm mehr ist nunmal nicht weniger.

Zur Beinfreiheit hinten:
Dass der 5-Türer hier nicht das Gelbe vom Ei ist, wurde schon öfters ausgesagt, der käme bei mir auch unabhängig von seiner Kofferraumgröße nicht in Frage. Der TS mit seinen 2.70 Radstand ergibt aber bei jeweils meiner Sitzposition 6cm mehr Beinfreiheit. Was Toyota geritten hat, beim 5-Türer einen kleineren Radstand zu wählen, werde ich nie verstehen.

Die Kopffreiheit reicht für mich mit 1.85m vorne und hinten vollkommen aus. Mit der Anmerkung, dass für mich das Panoramadach nicht in Frage kommt. Jedem ab 1.85, der sich für ein Panoramadach interessiert, sei dringend angeraten, die Kopffreiheit vor einer Bestellung auszutesten!

Zum Kofferraum:
Ja, der ist etwas kleiner als beim Auris TS, das ist nicht zu verleugnen. Einerseits weil die minimale Innenbreite mit 96 zu 98cm um 2cm abgenommen hat, andererseits weil die Ladehöhe bis zur Unterkante der Gepäckraumabdeckung ebenso um 2 bis 3cm abgenommen hat. Der flachere Abfallwinkel der Heckklappe kostet nicht besonders viel Volumen, so wie ich meinen Kofferraum üblicher Weise belade. Also Koffer direkt an die Rücksitzbank angelehnt, kleinere Rucksäcke etc dann nahe der Heckklappe. Wenn ich da beim Auris hinten die volle verbliebene Höhe nutzen wollte, ist mir ohnehin das obenliegende Zeugs manchmal wieder entgegengekullert, bevor ich die Klappe schließen konnte, bzw. spätestens beim Wiederöffnen kam mir etwas entgegen.

Wenn ich wie gesagt, meine Koffer senkrecht hinter die Rücksitzbank stelle, ist durch das flacher abfallende Dach beim Corolla die Durchsicht über den Innenspiegel etwas mehr eingeschränkt, aber ich sehe immer noch genügend drüber. Dazu hatte ich neben einem vollwertigen Reserverad zum Austesten der Reserveradwanne auch einen Rollkoffer mit typischer Höhe 65cm beim FTH dabei, um genau das auszuprobieren.

Nur wenn man lange und hohe Güter, wie z.B. einen 60 x 60 Hochkühlschrank transportieren will, dann wird die flachere Heckklappe wirklich negativ zuschlagen. Aber da muss dann das Pech haben, dass man genau die Länge hat, wo es beim Auris noch ginge, beim Corolla aber nicht mehr. Wenn ich einmal meinen Kühl/Gefrierschrank mit 2m Höhe entsorgen muss, dann ginge es weder mit dem Corolla noch mit dem Auris bei geschlossener Heckklappe.

Die Gesamtdurchladelänge bis zum ganz nach vorne geschobenen und senkrecht gestellten Beifahrersitz hat dagegen beim Corolla um ca. 4cm zugenommen, was meinen Baumarkteinkäufen (häufig 2m lange Teile) zugute kommt.

Wenn man den Ladeboden in die untere Position bringt, bleibt jedenfalls immer noch genug Kofferraum übrig, auch für mich und der Kofferraum ist quasi mein Hauptkriterium. Ich werde versuchen, ein Notrad aufzutreiben, dann bleibt oberhalb dieses schmalen Rades in der Reserveradwanne noch genügend Platz für sonstiges Kleinzeugs wie Warndreieck, Verbandskasten, Notfall-Bleigel-Akku usw.

Bei mir war die Abwägung jedenfalls wie folgt:
Da wir öfters mit 4 Erwachsenen auf längeren Strecken unterwegs sind, zählt für mich der deutliche Zugewinn bei der Beinfreiheit hinten mehr als der etwas kleinere aber immer noch ausreichende Kofferraum.

Insgesamt muss man eines empfehlen:
Verlasst euch nicht auf den subjektiven Eindruck, nehmt euer Maßband in die Hand oder nehmt wie ich einen Koffer mit! Wie bereits zuvor beim Auris II kann der optische Eindruck ohne nachzumessen, gewaltig täuschen.

Das mit dem Koffer ist z.B. eine dringende Empfehlung für Leute, die mit einem 5-Türer 2.0 liebäugeln. Hier schlägt das flach abfallende Heck in Verbindung mit dem erhöhten Ladeboden so richtig negativ zu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527686
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 09:45 - vor 5 Jahren  
ilsefit schrieb:
Ich will den Corolla ja nicht absichtlich schlecht machen aber wir haben zu zweit hinten gesessen und es war zu Eng. War das der 5-Türer?
Falls ja, kann ich diese Aussage durchaus verstehen, wenn es sich maßgeblich auf die Beinfreiheit bezieht. Inwiefern beim 5-Türer auch das Dach nochmals flacher abfällt, als beim TS, habe ich gar nicht ausprobiert. Ich hatte nur den Fahrersitz für mich passend eingestellt und dann eine hintere Türe aufgemacht, um dann die nicht mehr ausreichende Beinfreiheit zu erkennen.

Aber insgesamt würde sich beim 5-Türer meine Grundeinstellung zum Corolla im Vergleich zum Auris II kein bisschen ändern.

Bereits der Aufpreis eines Auris II Hatchback HSD zum Yaris HSD, wäre für mich seinerzeit ein NoGo gewesen, wenn ich nicht ohnehin auf Grund des Kofferraumbedarfs auf den TS gehen musste. Für das, was der Auris Hatchback im Vergleich zum Yaris mehr an Raum bietet, waren seinerzeit 5000 EUR Aufpreis für den Auris einfach jenseits von Gut und Böse.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527693
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 10:13 - vor 5 Jahren  
Was ihr nur mit dem Platz habt?! Wenn ich den Corolla-Fahrersitz auf mich einstelle, hab ich im Fond noch locker 10cm vor den Knien Platz bis zum Fahrersitz (im TS saß ich noch nicht). Der Kofferraum des 1.8er ist auch groß genug.

@Ilsefit: ja, den Auris neben den Corolla zu stellen, ist eine schlechte Idee. Weil dann keiner mehr den Auris anschaut - so altbacken und schräg sieht der aus. Und das zerklüftete Burg-Armaturenbrett überzeugt auch nur die besten Toyota-Fanboys.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 10:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527703
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 10:43 - vor 5 Jahren  
@eppf

Ja gesessen habe ich im 5 Türer, bei den Kofferräumen habe ich mir beide angesehen.

Was nützen mir Messwerte wenn es physisch aber eng ist!


@bgl tom

Ja, gerade beim Auris II Fl ist das Amaturenbrett nicht sehr schön aber das des Corolla ist nicht weniger zerklüftet! Aber der Kofferraum des Auris macht schon was her.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527721
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 11:32 - vor 5 Jahren  
ilsefit schrieb:
Was nützen mir Messwerte wenn es physisch aber eng ist!
Du wolltest wohl sagen "wenn es psychologisch eng ist"?

Ich hab's schon oft geschrieben, wenn ich seinerzeit bei der Auris-Besichtigung kein Maßband dabei gehabt hätte, ich wäre von meinem Avensis T25 Kombi nicht weggegangen, weil der Auris optisch einen derart kleineren Eindruck machte, dass ich ohne die objektiv ermittelten Maße auf dem Absatz umgedreht hätte.

Nochmals zur Beinfreiheit:
Also ich habe mich nun direkt hintereinander bei meinem Auris TS und beim Corolla TS hinten reingesetzt, beide Autos auf meine Fahrersitzposition eingestellt. Da ist der Auris bezüglich der Beinfreiheit sowas von 2. Sieger.

Bezüglich des Kofferraums kann ich beim Corolla wirklich nur folgende nennenswerte Einschränkungen erkennen und zwar beim Hatchback. Hier schlägt auf Grund der kürzeren Länge im Vergleich zum TS die flachere Heckklappe negativ zu, was insbesondere in Verbindung mit dem höheren Ladeboden des 2.0er für mich inakzeptable Ausmaße annimmt.

Wenn man beide TS vergleicht, dann kommt man unter Berücksichtigung von ca. 80l Zusatzvolumen durch die Reserveradwanne, welche beim Corolla im Gegensatz zum Auris dem Kofferraumvolumen zugerechnet werden, auf etwa folgendes Ergebnis:

Auris TS: 530l
Corolla TS 1.8: 596-80 = 516l
Corolla TS 2.0: 581-80 = 501l

Also etwas kleiner als beim Auris, aber nicht um die Welt.
Klar, so etwas, wie ich es früher einmal mit dem Camry Kombi Bj. 1993 hatte, das ist es nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527733
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 12:30 - vor 5 Jahren  
Sitze gerade beim Toyotahändler, der die HU durchführen lässt, auch so ein Goodie beim Kauf...

Da ich nun etwas Zeit habe, inspizierte ich zunächst einen Corolla, der in den Verkaufsräumen rumsteht. Ich kann den Bemänglern der Platzverhältnisse im Hatchback nur zustimmen, kurz und knapp, eine Katastrophe. Vorne geht's so halbwegs als großer Mensch, doch dem Autodachhimmel so nah, hinten heißt es, Beine abschnallen und Kofferraum, worüber soll ich schreiben? Was nicht da ist, kann nicht beschrieben werden. Klar, hätt' ich kein Auto, würd' ich auch das fahren. Kennt man beispielsweise einen P4, drängt sich unweigerlich die Frage auf, was ist und soll das denn? Für mich kein Auto, das ich kaufen würde oder auch nur annährend in Betracht ziehen würde. Zudem steh' ich auf diese golfkompatible Mainstreamform nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 12:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527735
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 12:37 - vor 5 Jahren  
@ Eppf.

Dann müssen sie den einen Kofferraum nach WLTP und den anderen nach NEFZ gemessen haben...
Es bringt ja auch nichts, wie man hier sieht, gibt es durchaus zwei Meinungen.

Ich bin froh, das mein Auris II noch gut läuft und warte auf den neuen Yaris, der hoffentlich geräumig bleibt und evtl. mehr HSD PS bekommt.

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527737
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 12:44 - vor 5 Jahren  
Ich hatte kürzlich ja auch die Möglichkeit, kurz hintereinander einmal im Fünftürer und einmal im TS probezusitzen. Auch wenn ich den größeren Kofferraum vom TS theoretisch nicht bräuchte, würde ich allein nur den Kombi nehmen, damit man auch in Reihe 2 vernünftig sitzen kann. Es sind zwar nur ein paar Zentimeter mehr, aber die machen doch eine Menge aus. Im TS hatte ich den Fahrersitz auf meine Größe (1,88 m) eingestellt und konnte dahinter noch ausreichend bequem sitzen. Dass ein kompakter Kombi kein Raumwunder sein kann, ist mir klar, er bietet aber auf jeden Fall deutlich mehr Beinfreiheit als mein aktueller IS.

Um direkt mit dem Auris II vergleichen zu können, könnte ich mir ja mal den von meinem Bruder ausleihen. Das ist allerdings ein Fahrzeug, was mit dem Treibstoff des Teufels betrieben wird (ich will das böse D-Wort vermeiden).
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527745
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 13:09 - vor 5 Jahren  
@Wisedrum:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Toyota noch bereuen wird, dem 5-Türer denselben Radstand wie beim TS vorenthalten zu haben.

ilsefit schrieb:
Dann müssen sie den einen Kofferraum nach WLTP und den anderen nach NEFZ gemessen haben... Warum sollte Toyota das Kofferraumvolumen mit zweierlei Maß messen? Die Reserveradwanne des TS in nun im Gegensatz zum Auris, wo die große Styroporwanne drinlag, ausgekleidet und deshalb hat man dieses Volumen dem Kofferraum zugeschlagen. Ist für mich eine äußerst plausible Erklärung, die mir auch der Verkäufer beim FTH bestätigte.

Wenn man es sich ausrechnet, sind die Maße auch durchaus halbwegs plausibel. Auch macht die flachere Heckscheibe einen nur minimalen Kofferraumverlust aus, wenn man von einer Ladehöhe nicht über Gepäckraumabdeckung ausgeht.

Ganz hinten kann man ca. 15cm weniger hoch laden als normal unter der Gepäckraumabdeckung. Bei der Länge, wie weit man die volle Gepäckraumabdeckungshöhe hat, ergeben sich folgende Werte:
- Auris: bis 22cm vor hinterem Kofferraumende
- Corolla: bis 35cm
Auf einen Meter Breite macht das einen Kofferraumverlust von lächerlichen 10l aus!

Man kann jetzt vielleicht noch darüber streiten, wie kreativ Toyota das Volumen der Reserverradmulde bestimmt hat. Vielleicht ist man hier anstelle meiner von mir abgeschätzten 80l auf 90l gekommen, dann muss man die vergleichbaren Corolla-Werte halt nochmals um 10l reduzieren.

Ich bin froh, das mein Auris II noch gut läuft und warte auf den neuen Yaris, der hoffentlich geräumig bleibt und evtl. mehr HSD PS bekommt.Wie ich es schon sagte, ein Auris oder Corolla Hatchback stünde bei mir von Grund auf nicht zur Debatte, wenn ich den riesigen Preisunterschied zum Yaris HSD und alternativ den lächerlich geringen zum TS ansehe. Dem Yaris fehlt aber vor allem noch ein wichtiger Punkt: vernünftiges Licht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527747
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 08.04.2019 13:16 - vor 5 Jahren  
Vogelsberger schrieb:
Um direkt mit dem Auris II vergleichen zu können, könnte ich mir ja mal den von meinem Bruder ausleihen.Wie schon gesagt, bei vergleichbarer Fahrersitzposition mit einer Toleranz von plus minus einem Verstellraster, habe ich beim Corolla TS um 6cm mehr Beinfreiheit als beim Auris TS ermittelt.

Um es ganz genau zu bestimmen, müsste man auch noch die Sitzhöhe normieren, aber eine Wissenschaft wollte ich jetzt auch nicht drausmachen. Dass es beim Corolla TS aber klar erkennbar mehr ist, steht außer Frage. Vor allem den Unterschied zum Hatchback sieht man auf den ersten Blick.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar