Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...73
THEMA: Corolla 2019 (vormals "Auris 3")
***
#519705
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.02.2019 16:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Da spricht schon alleine die 12V-Batterie dagegen, die beim 2.0er in den Kofferraum wandern müsste, was für den Limousinenkofferraum eine äußerst kontraproduktive Konstruktion bedeuten würde
Es gibt unzälige Limousinen mit 12V-Batterien im Kofferraum, entweder hinter den Radkästen oder in der Reserveradmulde. Beim alten 7er BMW eines Bekannten schlummert da eine 95 Ah Batterie.

Der Corolla Sedan dürfte zwischen Radkasten und Karosserie deutlich mehr Platz haben als der Hatchback, der Unterschied wird bei diesen Bildern deutlich:
Corolla Hatch
Corolla Sedan


Haehnchen schrieb:
Irgendwie ist es schon komisch: Über das Design des Prius zerreißt man sich die Mäuler aber das riesige "Fischmaul" des Corolla scheint niemanden abzustoßen.

Wie Geschmäcker doch voneinander abweichen...

Vielleicht ist das eine Auto auch einfach objektiv schöner als das andere.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 16:15 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519735
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.02.2019 18:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Es gibt unzälige Limousinen mit 12V-Batterien im Kofferraum, entweder hinter den Radkästen oder in der Reserveradmulde Aber das widerlegt noch lange nicht meine Aussage mit einer kontraproduktiven Konstruktion, sei es dadurch, dass kein Reserverad mehr möglich ist, oder zumindest für die Fahrzeugklasse eines Corolla eine unnötige Kofferraumreduzierung damit einhergeht. So empfinde ich z.B. den Kofferraumverlust eines 2.0er Hatchback durch die Batterie in der Reserveradwanne bei gleichzeitigem Verlust der Reserveradmöglichkeit als vollkommen inakzeptabel.

Wobei wir beim Reserverad gerade bei einem aktuellen Thema sind. Heute beim Herausfahren aus einem Parkplatz die Kurve etwas zu eng angesetzt und prompt an einem scharfen Granitstein einen Reifen geschlachtet. Ein Reparaturset wäre chancenlos gewesen. So fuhr ich mit meinem montierten Reserverad gut 10 Minuten später nach Hause.

Kostenpunkt: NULL Euro, außer dem Ärger, dass ich bereits nächste Woche meine Sommerreifen montieren muss, um nicht mit einer Mischbereifung herumzufahren und die Winterreifen haben mit einem Alter von 6 Jahren ohnehin ihr Lebensende erreicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519773
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.02.2019 20:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Lösung mit der Batterie in der Reserveradmulde gefällt mir auch nicht, aber ich meine doch, dass der Sedan hinter dem Radkasten genug Platz haben müsste, um die Batterie dort anzubringen (wie beim Kombi eben)
Wobei die Diskussion ja eh hinfällig ist, die Limousine gibts nur als 1,8l Hybrid, somit ist die Batterie eh vorne.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519791
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 24.02.2019 20:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Er ist wieder da! Zwei Generationen lang hat Toyota seinen Kompakten in Europa als Auris verkauft, doch die zwölfte Ausgabe des weltweit meistverkauften Autos heißt auch in Deutschland wieder Corolla. Sie steht ab April in drei Karosserievarianten beim Händler. Von Bedeutung sind hierzulande allerdings nur der klassisch-kompakte Fünftürer (ab 20.990 Euro) und der Kombi namens Touring Sports (Aufpreis 1400 Euro). Für die Limousine wird sich wohl nur eine Handvoll Käufer entscheiden.
- www.kicker.de/news/auto/neuheiten/starts...lla-ist-zurueck.html
- newsroom.kues.de/2019/02/22/%EF%BB%BFtoy...ter-name-neues-auto/
- www.buerstaedter-zeitung.de/ratgeber/aut...trekordlers_19975602

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519850
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 09:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Lösung mit der Batterie in der Reserveradmulde gefällt mir auch nicht, aber ich meine doch, dass der Sedan hinter dem Radkasten genug Platz haben müsste, um die Batterie dort anzubringen (wie beim Kombi eben).Bei der Limousine liegt die Ladeebene niedriger als beim Kombi (wenn man beim Kombi den Ladeboden auf der oberen Stufe belässt), d.h. das würde dann zu einer Stufe im Kofferraum führen und das hat für mich von Grund auf etwas von einer Fehlkonstruktion.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519897
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 13:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
heute den neuen corolla besichtigt
bilder sagen mehr als lange berichte. noch ist reichlich streugut auf den straßen daher habe ich die testfahrt auf einen anderen zeitpunkt verschoben.
der kofferraum ist für zwei personen gerade ausreichend, für eine familie mit einem oder mehr kinder ist der kombi sicher die bessere wahl, störend die hohe ladekante.
der knieraum hinten - bei ganz nach hinten geschobenem fahrersitz praktisch nicht vorhanden. ohne kniekontakt muss der fahrersitz ein gutes stück nach vorne. für sitzriesen wie MICH absolut nicht geeignet. testperson auf der rücksitzbank war meine frau/168cm.
der corolla hat an radstand zugelegt, im innenraum hinten und im kofferraum ist davon leider nichts zu merken.

sitzhöhe - testperson 186 cm
fahrersitz in der untersten position in ewta gleich hoch wie beim prius 4. selbst in dieser position ist das ein- und aussteigen nur mit einer starken seitlichen neigung des kopfes ratsam, kollisionsgefahr mit dem dachholm/A säule. beim p4 ist diese verrenkung nicht nötig. der prius ist ca. 4 cm höher, diese 4 cm machen den unterschied aus. die motorhaube des corolla ist nicht gedämmt. nun genug gelästert, die verarbeitung ist wirklich gut, die materialen im innenraum fühlen sich gut an. auf dem fahrersitz sitzt es sich bequem mit gutem seitenhalt, aber weiche und kurze sitzfläche.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 15:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519915
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Vielleicht ist das eine Auto auch einfach objektiv schöner als das andere.
Seit wann gibt es denn "objektive Schönheit"?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 22:14 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519923
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 18:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Haehnchen schrieb:
...aber das riesige "Fischmaul" des Corolla scheint niemanden abzustoßen.
Doch, ich finde das ausgesprochen hässlich - beim Yaris übrigens auch schon und ich hatte überlegt, den Grill auch weiß lackieren zu lassen. Vermutlich sähe das aber nicht besser aus.
Dummerweise käme der Corolla - sollte ich kein BEV kaufen - auf Grund der Form (kein SUV), technischen Daten und Assistenzsysteme als nächstes Auto sogar in Frage. Mit der Optik könnte ich mich aber nur schwer anfreunden.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 18:12 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519925
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 18:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aber sicher gibts objektive Schönheit.
eppf schrieb:
Bei der Limousine liegt die Ladeebene niedriger als beim Kombi (wenn man beim Kombi den Ladeboden auf der oberen Stufe belässt), d.h. das würde dann zu einer Stufe im Kofferraum führen und das hat für mich von Grund auf etwas von einer Fehlkonstruktion.

eppf

Ließ doch bitte genauer, was ich schreibe... hinter dem Radkasten, nicht unter dem Ladeboden. Eben wie es beim Kombi gelöst wurde. Aber da es keine Limousine mit 2,0l Hybrid gibt, erübrigt sich die Überlegung eh.



@esox: Danke für die Bilder! Du lebst nicht in Deutschland, richtig? Mein Toyotahändler kriegt seine Vorführer erst Ende März.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519937
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ließ doch bitte genauer, was ich schreibe... hinter dem Radkasten, nicht unter dem Ladeboden. Eben wie es beim Kombi gelöst wurde. Ich habe genau gelesen, was du geschrieben hast. Ich gehe aber davon aus, dass die Batterie hinter dem Radkasten höher nach oben ragt, als die Ebene des Limousinen-Ladebodens und deshalb eine Stufe entstehen würde, die es beim TS bei oberer Ladebodenposition nicht gibt.

Also quasi die Stufe, welche man beim TS hat, wenn die untere Ladebodenhöhe gewählt wird.

Nimm z.B. dieses Bild:
Kofferraum Auris TS

Da ist die Batterie unter der rechten kleinen Klappe und der höhere Ladeboden ist eingestellt. Beim tieferen Ladeboden bzw. sicherlich auch bei der Limousine entsteht dann rechts unweigerlich eine Stufe.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519950
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 20:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt doch sogar Vergleichsbilder vom Corolla Kombi:

Corolla 1,2T / 1,8 HSD ohne Batteriefach
Corolla 2,0 Hybrid mit Batteriefach

Die Maße des Ladebodens dürften identisch sein, der kleine Hybrid hat halt rechts und links ein Loch für Krimskrams, der große Hybrid nur links. Bei der Limousine würde die Batterie genauso reichts eingebaut und zugebaut werden wie beim Kombi, wodurch sich kein Nachteil ergibt.

Aber, wie schon zigmal erwähnt: es gibt keine Corolla Limousine mit 2,0l Hybrid. Wieso also aufregen...

Ich wiederhole auch nochmal gerne, dass ich den Einbauort der Batterie beim 2,0l Hybrid Hatchback zwar nicht toll finde, mich das aber wirklich nicht vom Kauf abhalten würde. Das Staufach unter dem Ladeboden ist groß genug für den Krimskrams, der momentam im Unterbodenstaufach meines CT liegt, Notrad brauche ich nicht und die Laderaumhöhe reicht mir auch zu 99%.

Den Ladeboden und das Staufach darunter habe ich einmal aus dem CT raus gerissen, um in das arme Auto drei Leute mit drei großen Reisekoffern und Handgepäck zu quetschen - was mir der CT mit "Hybridsystem überprüfen" heimgezahlt hat, weil ich mit den Kofferrollen den Schutzschalter der Hochvoltbatterie geöffnet habe. Lektion gelernt...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519955
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 20:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
..die Batterie genauso reichts eingebaut und zugebaut werden wie beim Kombi, wodurch sich kein Nachteil ergibt. Nochmals, die Limousine hat garantiert einen Ladeboden, der niedriger liegt als beim TS (obere Höhe). Ein Absatz rechts für die Batterie wäre dann nicht zu vermeiden.

Das Kofferraumvolumen des TS ist auch so definiert, dass man den Ladeboden unten anbringen oder dieses Mittelteil sogar ganz entnehmen muss. Wie eben auch beim Auris TS, da erreicht man die 530l nur dann, wenn keine durchgängig ebene Ladefläche gegeben ist.

Bezüglich deiner Einschätzung des 2.0er Hatchback solltest du unbedingt noch berücksichtigen, dass das Heck sehr bald ziemlich flach nach oben geht. Sobald da auch nur ein etwas dickerer Koffer bis zur hinteren Kofferraumkante reicht, geht die Klappe nicht mehr zu. Diese zwangsweise erhöhte Ladefläche beim 2.0er HB kann in Verbindung mit dem flachen Übergang die Nutzbarkeit des Kofferraums deutlich einschränken. Das wurde in irgendeinem der vielen Testvideos schon thematisiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519960
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 21:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Also ich finde das mit der Batterie beim 2,0er OK. Auf das bischen Platz kommts nicht an.

Da braucht der Subwoofer der ML Anlage im CT auch genauso viel Platz, und da hat sich auch niemand aufgeregt.

Ausserdem ist mit der Batterie hinten die Gewichtsverteilung besser
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519964
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 21:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Hatchback scheint doch 2cm zu kurz für meine Hundebox zu sein - Mist. Aber deswegen nen Kombi zu nehmen den man nur fährt wenn man muss oder als letztes Auto? Muss ich mir doch mal live angucken dann.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 21:47 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519965
Aw: Corolla 2019 (vormals "Auris 3") 25.02.2019 21:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich entschuldige mich bei allen, die diese Diskussion langsam nervt. Mir gehts eigentlich nicht anders.

eppf schrieb:
Nochmals, die Limousine hat garantiert einen Ladeboden, der niedriger liegt als beim TS (obere Höhe).

Was keine Rolle spielt. Die Batterie sitzt beim Corolla Kombi schließlich nicht unter dem Ladeboden und auch nicht auf Höhe der Ladekante, (also obere Position des Ladebodens) sondern weit unten. Trotzdem ist da nirgendwo eine Stufe zu sehen. Die Kofferraumverkleidung der Limousine würde bei unserer imaginären 2,0l Hybridvariante daher etwa so aussehen, wie in meinem selbstgemalten Bild, die Verkleidung des Radkastens wird einfach verlängert, eine Serviceklappe kommt rein, fertig. Ein paar Liter gehen dadurch natürlich verloren, das lässt sich nicht vermeiden, spielt aber auch keine große Rolle.



Bezüglich deiner Einschätzung des 2.0er Hatchback solltest du unbedingt noch berücksichtigen, dass das Heck sehr bald ziemlich flach nach oben geht.

Das ist bei meinem CT genauso und stört mich im Alltag wirklich selten. Wie der Subwoofer im Kofferraum, da hat arrow1982 völlig recht, wenn der nicht drin wäre und somit links hinter dem Radkasten die gleiche Mulde wäre wie rechts, würde ich nicht mehr in das Auto einladen, als jetzt. Gerade bei großen Gepäckstücken ist es völlig egal.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2019 21:56 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar