Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
*
#697145
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 11.12.2021 21:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Kauf dir doch, so wie ich, um ca. 1400€ einen neuwertigen Akku z.B. aus einem Corolla.
Da hast du wieder 15 Jahre Ruhe!


Passt der eins zu eins?
Oder muss ich die Zellen umbauen?
Sind es auch 28?

Ein paar Infos wären super nett.

1000 Dank schon einmal
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697148
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 11.12.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Habe jetzt noch ein paar Fahrten mit Lade-/Entladezyklen gemacht, der Delta SOC ist weiter gefallen auf 32,5%.
Dann habe ich den Akku einmal auf 17% entladen (Autobahn Vollgas bis Anschlag) und der Prius hat sich danach etwas Eigenartig verhalten.

Er drehte immer sehr hoch, ließ sich nicht mehr gezielt laden und verweigerte auch das elektrischen zu fahren, alles ohne Fehlermeldung.

Ich habe ihn dann ausgeschaltet, 1 Minute gewartet und neu gestartet.
Er verhielt sich wieder ganz normal.

Ich wollte den Akku erneut aufladen da stellte ich wieder etwas komisches fest;
Der Delta SOC stieg kontinuierlich an auf 38%, die Steigerung ging recht schnell in 0,5% Schritten.

Da ich das Verhalten für einen Fehler in ???Elektronik/ODBII Adapter??? hielt startete ich das Auto und Dr. Prius erneut neu.

Seit dem wird mir ein Delta SOC von 0 angezeigt, und er verhält sich als wäre ein neuer Akku eingebaut worden (Nutzung des EV Modus etc).

Etwas verunsichert bin ich jetzt natürlich schon.
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 22:22 von Panikplunder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697150
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 11.12.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
dupp schrieb:

Wenn dein DeltaSOC sinkt, bedeutet das doch, dass weniger Energie aus den Modulen geholt wird.


Das hast du wohl falsch verstanden.
Der Delta SOC ist die Angabe wie weit die beste und die schlechteste Zelle auseinander liegt (Z.B. 19v zu 11,78v = 38%).

Je höher der Wert je schlechter der Zustand.

Auszug aus einer Erklärung
The Delta SOC should not exceed 20%. Normal low to high deviation is
20% in order to calculate the SOC from one module to the next across
the battery group. When the Delta SOC exceeds 20%, this means that
the HV Battery ECU cannot correct or maintain the SOC difference
within the acceptable range.


Übersetzung (ungefähr)????:

Der Delta SOC sollte 20 % nicht überschreiten.
Die höchste akzeptable Abweichung ist
20% SOC zwischen den Modulen.
Wenn der Delta SOC 20 % überschreitet, bedeutet dies, dass
das HV-Batterie-ECU die SOC-Differenz nicht, in akzeptablen Bereich, korrigieren oder aufrechterhalten
kann
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 22:16 von Panikplunder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697305
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 12.12.2021 20:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Panikplunder
Hallo,

siehe meine Dokumentation am P2.
Vom Prinzip die gleiche Vorgehensweise, Akku ist meine ich gleich groß.

Gruß

Edit: Wie schon geschrieben, vergiss das mit den alten Zellen. Schade um die Zeit!
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2021 21:41 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719794
Prius 3 springt nicht mehr an nach Batterietausch 04.05.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

da bin ich mal wieder.

Habe gestern eine "neue" (2017, 75tkm) hybridBatterie in der meinen prius 3 eingebaut. Original ist sie von einem Auris BJ 2017.

Der Umbau war umfangreicher als gedacht (viele Kleinigkeiten geändert) aber es hat soweit alles gut geklappt.

Die Batterie scheint auch zu funktionieren, kein Fehler oder sonstiges.

Leider bleiben die Kontrollleuchten im Tacho an (siehe bilder)




Zwischendurch stand auch mal Zertifizierungsmodus im Display, konnte dazu aber keine Info finden.

Fehlerspeicher ist leer (Motor und Hybridsystem)
Sicherungen habe ich gemessen, keine defekte gefunden.

Woran kann es liegen?

Lieben Dank schon einmal an alle Helfer.
Ralph
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 11:58 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719795
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach tauschBatterie 04.05.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Batterie habe ich auch bereits für 20 Minuten abgeklemmt, ohne Erfolg.
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719799
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach tauschBatterie 04.05.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich vermisse in deinem Foto die "Ready" Anzeige, der Wagen ist also nicht wirklich an, sondern nur Zündung an.
Den roten Service Plug an der HV Batterie hast du eingesetzt und auch verriegelt (zu Seite schieben)?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719802
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach tauschBatterie 04.05.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ja, das ist mir beim ersten Mal anlassen passiert, wird aber als Fehler angezeigt.

Die Ready Anzeige geht kurz an und dann direkt wieder aus
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719803
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach tauschBatterie 04.05.2022 10:35 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Bist Du wirklich sicher, dass kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist? Alleine schon wegen der leuchtenden MIL (Motor-Kontrolleuchte) erscheint das unwahrscheinlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719805
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach tauschBatterie 04.05.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Weder Dr. Prius noch Doctor Hybrid finden einen Fehler im Speicher.

Deshalb habe ich auch die Sicherungen durchgemessen.

Hier die Batteriedaten von Dr. Prius.



Ich sehe gerade das die Starterbatterie nur 10v hat kann es daran liegen?
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 17:21 von KSR1.Grund: jpEg
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719812
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach tauschBatterie 04.05.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Kann gut sein.
Mit leerem 12V-Akku passieren die wunderlichsten Dinge.
Das Display bootet zwar, aber das Auto kann nicht starten / geht nicht in Ready.
Mit fast komplett leerem Akku geht das Auto sogar in eine Boot-Endlosschleife, mit Lichtorgel und klackernden Relais. Da würde man fast die Ghostbusters rufen.

Ansonsten kann es immer auch die HV-Akku-Hauptsicherung sein, wie schon angesprochen. Die muss man wirklich immer noch mal kontrollieren, die wirkt nämlich auch dann verriegelt, wenn sie nur halb verriegelt ist. Da kann man sich echt vertun.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719813
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach tauschBatterie 04.05.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ja, 10V ist arg ein wenig zu wenig. Sollte aber eigentlich noch starten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719819
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach Batterietausch 04.05.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Der Akku ist schuld, Punkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719822
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach Batterietausch 04.05.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Fehler gefunden
Bin noch einmal runter, nochmal Fehler ausgelesen; p3004

Sollte ein Fehler der Leitung sein.

Ende vom Lied, Akkublock komplett durchgemessen, plötzlich (ca. Mitte) 0 Volt.

Mir ist beim umbauen der Teile ein kleiner Kupferleiter raus gefallen.

Eingebaut, Fehler gelöscht, fertig.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die Ideen, auch wenn sie nicht direkt bei der Losung geholfen haben ist es doch tröstlich zu wissen das es eure Hilfe gibt.

1000 Dank euch allen.
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 17:24 von KSR1.Grund: jpEg
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719823
Aw: Prius 3 springt nicht mehr an nach Batterietausch 04.05.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hier noch mal der Missetäter
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 17:24 von KSR1.Grund: jpEg
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar