Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
*
#653971
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 20:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
C-Säule: Werde ich morgen mal beleuchten - danke für den Hinweis.

Ist eigentlich noch jemand aufgefallen, das die Module unten einen "Farbcode" haben? Die wurden offenbar ab Werk mit einem Filzstift grün bzw. gelb markiert - das verteilt sich relativ zufällig - eine Art Selektion?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653973
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 20:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@priusb78: Möglich - irgendwann ist es halt mal soweit, für NiMH ist 15a ohnehin ein biblisches Alter, ich habe sonst nichts mit NiMH was länger als vllt 5a halbwegs brauchbar bleibt...

Voll bis 1.5 V pro Zelle und leer bis 1V ? Ich dachte immer, der nutzt nur ca. 50% der verfügbaren Kapazität, müssten die Spannungen dann nicht näher beinander liegen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653981
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 22:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, das genutzte Fenster ist kleiner. In die Extrembereiche geht er nur unter "Gewaltanwendung", z.B. im AC im Stand laufen lassen oder Passabfahrten.

Ja, Module werden im Werk "gematched" um möglichst gleichartige zusammen in einen Akku zu verbauen. Bei PV-Modulen wird auch nach Leistung sortiert.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2021 22:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654052
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 11:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  


Ah - offenbar kommt ein Signal nicht so gut beim BMS an...

Das hatte ich entweder gestern übersehen, oder über Nacht angefallen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 11:25 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654103
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 13:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was heisst ein "Signal kommt nicht so gut beim BMS an"?
Kommen doch Spannungen für alle 14 Blöcke an. Einer hat ein Problem.
Ich wiedwerhole mich: Modultausch notwendig
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654166
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 17:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das war so gemeint, das es den Wert nicht mag

Anyway - habe alles mal durchbalanciert (auf 8.3V) und eine Probefahrt den Berg rauf und runter gemacht bis alles ratzevoll war - scheint alles normal zu funktionieren, nur das jetzt Block3 (also ein ganz anderer nun) ein bisschen niedriger als der Rest ist - nach der Fahrt waren alle Blöcke wieder auf 8.3V - auf 10mV genau.

Mal beobachten...

HybridAssistant gibt nun 4.8Ah als geschätzte Kapazität an.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654192
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 19:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was auch immer HA da anzeigt, 4,8 von 6,5 Ah wäre "ziemlich verbraucht".
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654263
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

vergiss das mit dem "regenerieren"!
Das wird nix, eine Zelle die gealtert ist wird nicht mehr besser!

Kauf die einen Akku aus einem Auris oder P4 und tausche ALLE Zellen 1:1.

Die Alten verkaufst du zu einem fairen Preis und die Reparaturkosten halten sich im Rahmen und
du hast wieder deine Rue und der Prius verkauft sich auch besser und mit gutem Gewissen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654276
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 09:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Ding hat mmn. noch einen Zeitwert von höchstens ca. 2k€ ...

Meine Frau spekuliert schon auf ein kleines BEV, die will gar nicht das ich den repariere
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654280
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 10:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das eine schließt das andere nicht aus:
Ich würde das eine Modul tauschen, das sehr wahrscheinlich defekt ist. Danach fährt der Prius mit großer Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit. In dem Zustand ließe er sich auch besseren Gewissens verkaufen.
Und Deine Frau könnte trotzdem ein nettes kleines BEV bekommen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654382
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 16:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Anyway - habe alles mal durchbalanciert (auf 8.3V) Wie macht man das im eingebauten Zustand der Batterie?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654406
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 17:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
...in dem man nach abklemmen der Polschienen,mit einem langen Kabel alle plus und mit einem anderen Kabel alle minuspole verbindet.Und dann heißt es warten,warten,warten... so ca.16-24h.Im Grunde nichts anderes als hier.youtu.be/wY81iMYB29w
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654411
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 17:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:
gcf schrieb:
Anyway - habe alles mal durchbalanciert (auf 8.3V) Wie macht man das im eingebauten Zustand der Batterie?


Ich wollte natürlich nicht alles abklemmen/demontieren und habe ein potentialfreies Ladegerät einzeln an die Module angeschlossen die zu niedrig waren.

Das schwächelnde Modul ist nun offenbar nicht mehr das Problem, aber 3 andere haben offenbar eine reduzierte Kapazität bzw. einen erhöhten Innenwiderstand - beim Entladen liegen die niedriger und beim Aufladen ziemlich schnell höher als der Rest.

Ich werde ihn abstoßen - an Bastler/mit dem Hinweis das die Batterie am Ende ist...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654422
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke, jetzt habe ich es verstanden. Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Alles trocken machen, Dachrinne beim Übergang zur Heckklappe abdichten. Und den Akku bekommt man auch wieder zum Laufen. Kostet halt ein bisschen Arbeit incl. der Suche nach passenden Austauschmodulen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674215
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.07.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
So - Zwischenbericht:

Habe gerade 1 weiteres Modul ersetzen müssen, diesmal habe ich den Akkupack von der Steuergeräteseite her demontiert (ausbauen muß man ihn aber immer), auch das geht:

3 Schrauben im Bereich des BMS lösen, die 2 Kabel die zum Trennstecker führen am Pack ab, dann kann man das Geraffel nach der Seite wegklappen und kommt da ran, 2h inkl. Probefahrt.

Die Mühe alles auf gleiche Spannung zu bringen habe ich mir gespart, geht auch so.

Weitere Erkenntnisse zu den defekten Modulen:
Bei allen 4 ist offenbar 1 Zelle dahingehend defekt, das diese sich innerhalb von 1-2 Tagen komplett entläd, man kann das Modul zwar wieder auf normale Spannung aufladen, allerdings passiert das gleiche immer wieder.

Kann die noch irgendjemand brauchen? Sonst kommen sie auf den Wertstoffhof...

Sonstiges:
Immerhin scheint der Sprühgummi das Dach erfolgreich abgedichtet zu haben.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar