Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 20:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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C-Säule: Werde ich morgen mal beleuchten - danke für den Hinweis.
Ist eigentlich noch jemand aufgefallen, das die Module unten einen "Farbcode" haben? Die wurden offenbar ab Werk mit einem Filzstift grün bzw. gelb markiert - das verteilt sich relativ zufällig - eine Art Selektion?
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 20:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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@priusb78: Möglich - irgendwann ist es halt mal soweit, für NiMH ist 15a ohnehin ein biblisches Alter, ich habe sonst nichts mit NiMH was länger als vllt 5a halbwegs brauchbar bleibt...
Voll bis 1.5 V pro Zelle und leer bis 1V ? Ich dachte immer, der nutzt nur ca. 50% der verfügbaren Kapazität, müssten die Spannungen dann nicht näher beinander liegen?
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 22:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ja, das genutzte Fenster ist kleiner. In die Extrembereiche geht er nur unter "Gewaltanwendung", z.B. im AC im Stand laufen lassen oder Passabfahrten.
Ja, Module werden im Werk "gematched" um möglichst gleichartige zusammen in einen Akku zu verbauen. Bei PV-Modulen wird auch nach Leistung sortiert.
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Letzte Änderung: 13.03.2021 22:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 11:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ah - offenbar kommt ein Signal nicht so gut beim BMS an...
Das hatte ich entweder gestern übersehen, oder über Nacht angefallen.
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Letzte Änderung: 14.03.2021 11:25 von gcf.
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 13:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Was heisst ein "Signal kommt nicht so gut beim BMS an"?
Kommen doch Spannungen für alle 14 Blöcke an. Einer hat ein Problem.
Ich wiedwerhole mich: Modultausch notwendig
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 17:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Das war so gemeint, das es den Wert nicht mag
Anyway - habe alles mal durchbalanciert (auf 8.3V) und eine Probefahrt den Berg rauf und runter gemacht bis alles ratzevoll war - scheint alles normal zu funktionieren, nur das jetzt Block3 (also ein ganz anderer nun) ein bisschen niedriger als der Rest ist - nach der Fahrt waren alle Blöcke wieder auf 8.3V - auf 10mV genau.
Mal beobachten...
HybridAssistant gibt nun 4.8Ah als geschätzte Kapazität an.
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 14.03.2021 19:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Was auch immer HA da anzeigt, 4,8 von 6,5 Ah wäre "ziemlich verbraucht".
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
vergiss das mit dem "regenerieren"!
Das wird nix, eine Zelle die gealtert ist wird nicht mehr besser!
Kauf die einen Akku aus einem Auris oder P4 und tausche ALLE Zellen 1:1.
Die Alten verkaufst du zu einem fairen Preis und die Reparaturkosten halten sich im Rahmen und
du hast wieder deine Rue und der Prius verkauft sich auch besser und mit gutem Gewissen!
Gruß
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 09:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Das Ding hat mmn. noch einen Zeitwert von höchstens ca. 2k€ ...
Meine Frau spekuliert schon auf ein kleines BEV, die will gar nicht das ich den repariere
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 10:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Das eine schließt das andere nicht aus:
Ich würde das eine Modul tauschen, das sehr wahrscheinlich defekt ist. Danach fährt der Prius mit großer Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit. In dem Zustand ließe er sich auch besseren Gewissens verkaufen.
Und Deine Frau könnte trotzdem ein nettes kleines BEV bekommen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 16:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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gcf schrieb:
Anyway - habe alles mal durchbalanciert (auf 8.3V) Wie macht man das im eingebauten Zustand der Batterie?
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 17:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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...in dem man nach abklemmen der Polschienen,mit einem langen Kabel alle plus und mit einem anderen Kabel alle minuspole verbindet.Und dann heißt es warten,warten,warten... so ca.16-24h.Im Grunde nichts anderes als hier. youtu.be/wY81iMYB29w
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 17:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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haribo schrieb:
gcf schrieb:
Anyway - habe alles mal durchbalanciert (auf 8.3V) Wie macht man das im eingebauten Zustand der Batterie?
Ich wollte natürlich nicht alles abklemmen/demontieren und habe ein potentialfreies Ladegerät einzeln an die Module angeschlossen die zu niedrig waren.
Das schwächelnde Modul ist nun offenbar nicht mehr das Problem, aber 3 andere haben offenbar eine reduzierte Kapazität bzw. einen erhöhten Innenwiderstand - beim Entladen liegen die niedriger und beim Aufladen ziemlich schnell höher als der Rest.
Ich werde ihn abstoßen - an Bastler/mit dem Hinweis das die Batterie am Ende ist...
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 15.03.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Danke, jetzt habe ich es verstanden. Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Alles trocken machen, Dachrinne beim Übergang zur Heckklappe abdichten. Und den Akku bekommt man auch wieder zum Laufen. Kostet halt ein bisschen Arbeit incl. der Suche nach passenden Austauschmodulen.
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.07.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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So - Zwischenbericht:
Habe gerade 1 weiteres Modul ersetzen müssen, diesmal habe ich den Akkupack von der Steuergeräteseite her demontiert (ausbauen muß man ihn aber immer), auch das geht:
3 Schrauben im Bereich des BMS lösen, die 2 Kabel die zum Trennstecker führen am Pack ab, dann kann man das Geraffel nach der Seite wegklappen und kommt da ran, 2h inkl. Probefahrt.
Die Mühe alles auf gleiche Spannung zu bringen habe ich mir gespart, geht auch so.
Weitere Erkenntnisse zu den defekten Modulen:
Bei allen 4 ist offenbar 1 Zelle dahingehend defekt, das diese sich innerhalb von 1-2 Tagen komplett entläd, man kann das Modul zwar wieder auf normale Spannung aufladen, allerdings passiert das gleiche immer wieder.
Kann die noch irgendjemand brauchen? Sonst kommen sie auf den Wertstoffhof...
Sonstiges:
Immerhin scheint der Sprühgummi das Dach erfolgreich abgedichtet zu haben.
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