Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2)
(2 Leser) Hans1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2)
#574798
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 23.12.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
OHa schrieb:
...

Was mich jetzt noch irritiert ist, dass der Wert auf dem Link, was Ladung der HV Batterie betrifft, sich dort zwischen 27 und 38 kW bewegt und bei mir gerade mal 24 kW erreicht.
Weiß jemand den normaler Wert ist und was die Ursache wäre, wenn mein Wert zu niedrig ist? ...


In welcher Fahrsituation hast Du Deine 24kW abgelesen?

Es gibt keinen "normalen" Wert für die Ladung des HV-Akkus. Die Ladung des HV-Akkus geschieht ja primär beim Fahren, v.a. im Rekuperationsbetrieb durch Bremsen oder im Schiebemodus, wenn Du vom Gas gehst. Beim sehr starken Bremsen können das auch Werte bis ca. 150 kW sein, im Schiebebetrieb eher ca. 5-10 kW.
Dann kann eine Ladung noch erfolgen, wenn der Verbrenner (ICE) in der Warmlaufphase arbeitet oder z.B. an der Ampel im Stand laufen muss, weil die Innenraum-Soll-Temperatur "Wärme anfordert".

Grundsätzlich bestimmt das BMS (Batterie Management System), ob und wie viel geladen werden muss. Der Sollwert für den SOC (state of charge) liegt bei ca. 60%. Dieser Wert stellt genügend Energie für einige Beschleunigsvorgänge zur Verfügung, aber erlaubt auch genügend freie Kapazität zur Speicherung von Energie beim Bremsen oder Bergabfahren.

Du siehst, die Ladeleistung in kW kann ganz unterschiedliche Werte annehmen. Das kannst Du beim Fahren in Deinem neuen "Cockpit" gut beobachten.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 08:22 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574881
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 23.12.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
danke für deine Antwort. Du fragtest. wann ich den Wert abgelesen habe? Ich schaue eigentlich immer wieder drauf. Bisher war der Wert relativ konstant. Heute etwas höher bei rund 29 kW.
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574887
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 23.12.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Relativ konstante Werte können nicht sein, außer bei gleichmäßiger Fahrt. Keine Ahnung, was Dein "Assistent" anzeigt, vielleicht ist das nur die max. Ladeleistung je Fahrt o.ä.

An diesem Bild sieht man schön, wie sich der Strom beim Entladen des Akkus (Werte größer 0 bis max. ca. 160 A = ca. 35 kW) bzw. Laden des Akkus (Werte kleiner 0 bis ca. 22 kW) sehr schnell verändern.


priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574956
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 24.12.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann dir nur sagen, bzw. zeigen, was auf dem Torquedisplay zu sehen ist. Heute war es durchgängig 33kW, bei 20 minütiger Fahrt.
Vielleicht ist es ja auch nicht die richtige Anzeige (links, zweite von oben, HV Charge)?!
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574957
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 24.12.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Torque
OHa
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574960
Aw: Wie die Hybridbatterie auslesen? (P2) 24.12.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es könnte sich bei dem Wert um die maximal zulässige Ladeleistung bzw. Rekuperation, bezogen auf den aktuellen Batteriestatus handeln, und für die aktuelle effektive Ladeleistung ist eine andere PID zuständig (?)
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar