Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie
*
#576437
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 03.01.2020 09:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hi Thomas,

Hybridassistant, Torque-Pro und Dr. Hybrid haben keinerlei "schlechte" Werte geliefert

Du hattest bei deinem P2 den Hybridassistant "HV-battery-check" nach Anleitung ausgeführt und die Test-"Fahrt" dann in HybridReporter App ausgewertet?
hybridassistant.blogspot.com/p/hv-battery-check.html

Dann hättest du recht wahrscheinlich einen schlechten Block gefunden.

Einschränkung: Nach meiner Erfahrung lässt sich der Test bei kühler Witterung nicht sehr schön durchführen, da man ein zügiges, gleichmäßiges leeren der HV Batterie nur über den max. kühlenden A/C-Kompressor bei offenen Fenstern erreicht.

Aber ich sehe hybridrep ist ja schon beauftragt


Weiterhin Gute Fahrt!
Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576454
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 03.01.2020 11:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
HV-Batterie-Check hab ich natürlich gemacht, aber im Winter sehr schwierig, weil der Motor gleich wieder anspringt....

aber ich lade die meiner Ansicht nach wesentlichen Daten mal hoch, vielleicht seht ihr da ja mehr als ich....
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 11:50 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576458
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 03.01.2020 12:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Yep, Du hattest vielleicht in einem zu kleinen Spannungsfenster (nur über 5% SoC!) getestet, da wirst nix sehen.
Motor und Batterie ordentlich warm fahren vorher und Test mit blauen Balken (um 60% SoC) starten.

Dein Test: 240V-223V 80%-74,5% SoC

meine defekte Batterie: 240V-192V 60-38,4% SoC
meine neue von Hybridrep: 243V-200V 62,7%-42% SoC
siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=465545

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 12:33 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576462
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 03.01.2020 12:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
war ganz warm gefahren - S4 - wärmer geht nicht, aber vielleicht ist ja das schon Teil des Problems..

ich versuche es morgen noch einmal - soll +7 Grad haben..
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576605
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 04.01.2020 15:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
heute hats besser geklappt - aber ich habe auch auf temp low und Umluft gestellt.... anscheinend hat das gar nicht geklappt mit 4 Grad kalte Luft reinblasen

kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 15:33 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576650
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 04.01.2020 20:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann in den Auswertungen keinen schlechten Block erkennen. Die max. Spannungsunterschiede von 0,39 V sind auch noch weit von der Schwelle, an der eine Fehlermeldung ausgegegen wird (ca. 1,2 V) entfernt.

Am ehesten könnte man vermuten, dass der Akku altersbedingt insgesamt schon etwas von seiner ursprünglichen Kapazität verloren hat (vermutlich recht ähnlich über alle Module hinweg).

Vielleicht kannst Du mal bei kaltem und warmem Akku die Innenwiderstände (Impedanz) der Akkublöcke in einer Tabelle auswerten und darstellen?
Ich würde aber auch da keine Ausreißer einzelner Blöcke erwarten.

Warum willst Du diesen Akku dann tauschen?
Hybridrep freut sich natürlich. Er verkauft übrigens "neuwertige" Akumodule. Du wirst nach dem Kauf keinen Unterschied zum teuren Toyota-Akku feststellen.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576651
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 04.01.2020 21:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
An den Spannungen/Ünterschieden gibt es jedenfalls nichts zu meckern, aber das starke SOC absacken am Ende vor dem Anstarten des ICE (laden), sieht für mich wie eine außer tritt geratene SOC Bildung in der Batterie ECU aus.

So einen Fall hatte ich vor ca 140tkm bei meinem P2, das hatte sich aber gegeben, nachdem ich wegen Benzinmangel auf der AB den Akku fast leer gefahren hatte. War so nicht geplant, aber für eine neu aufgesetzte SOC Bildung in der ECU war es sehr segensreich
Nach dem Einfüllen von 5L Reserekanister, sprag der ICE bereitwillig wieder an, aber der P2 brauchte noch ca. 5min. bis er bereitwillig wieder Gas angenommen hat und auch wieder fahren wollte. Danach hatte ich wieder völlig normales Fahrverhalten auch bei der SOC Bildung.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2020 22:03 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576655
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 04.01.2020 21:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Guter Punkt! Der SOC ist ein berechneter Wert. Vielleicht hilft schon, den weißen Stecker am 12V-Batterie-Pluspol abzuziehen oder einfach die 12V-Batterie mal abzuklemmen und mind. 15 sek. warten vor dem Wiederanklemmen. Das sollte den ECU-Speicher gelöscht haben und eine neue SOC-Berechnung danach starten.
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576656
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 04.01.2020 22:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja Thosten, könnte auch klappen. Bei mir war es ja mehr ungeplanter Zufall.... hatte früher schon mal hier von berichtet.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#486056
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576674
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 05.01.2020 09:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Tipp, mache ich gleich heute....

Und das Problem ist für mich der Grund des Tausches - die Batterie ist sofort voll und sofort leer....

Ich fahr auch heute die größte Talfahrt in der Gegend und zeichne sie auf
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576691
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 05.01.2020 11:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das SOC beim Laden auch schnell hochschießt, sieht man ja auch beim 1.Bild deiner HA Bilder in diesem Thread

Wenn Batterieabklemmen nicht geholfen hat, dann den HV-Akku durch fahren OHNE Sprit langsam solange leerfahren, bis der Prius nicht mehr will. So ziehmlich alles an Warnlampen geht an.
Dann Benzin wieder in den Tank, ICE starten und ersteinmal warten bis die "tiefviolette" SOC Anzeige wieder in den blauen Bereich geht.

Bei mir waren damals die plötzlichen SOC Abfälle ins Violette damit erledigt und das bis heute bei gut 330tkm mit 1. HV-Akku.

Ich glaube nicht an einem def. Akku bzw. Blöcke bei deinem P2, sonder an eine außer tritt gekommen SOC Bildung/Berechnung.

Das die Blöcke alle lesbar sind, zeigen ja deine HA Aufzeichnungen und die geben nur geringe Abweichungen wieder.
Bei mir liegen die Abweichungen höher und der P2 läuft (fast) wie neu.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 13:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576694
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 05.01.2020 11:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wie sehen die Verbindungen der einzelnen Blöcke aus? (Korrosion?)
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576708
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 05.01.2020 13:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So sieht es z.B. aus, wenn ein Block aus dem Ruder läuft....

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=465545#465545

Bei @kultex ist es nicht so.

@harzbube:
Die Sence-Leitungen sind von außen auf die Verbindungen zw. den Blöcken aufgeschraubt. Kontaktverschlechterungen durch Korrosion, würde man über die Sence-Leitungen bzw. den Blockspannungen bei Stromänderungen im HV-Akku sehen.

Bei @deBeck (Link von Oben) war eine Zelle im Block7 defekt und deshalb ein Austausch des HV-Akku notwendig.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 13:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576806
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 05.01.2020 21:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
den Haselgraben bin ich leider nicht gefahren (ca. 650 Höhenmeter), weil meine Mitfahrer zu lange im Beisl sitzen mussten, aber meine Hausstrecke - die 80 Höhenmeter. Und da hatte ich dann 72% und keine 90%, wie vorher.

das Abklemmen hat geholfen, vielleicht fahr ich ihn dann mal zusätzlich bei höheren Temperaturen mal wirklich ganz leer.

!! Einfach tausend Dank an alle für das tolle Service !!

jetzt muss ich nur noch hoffen, dass hybridrep mir nicht allzu böse ist, wenn ich storniere. Macht jetzt natürlich gar keinen Sinn mehr, den Akku zu tauschen.

Mich hat das extrem gestört, dass der nach 150 Höhenmeter schon voll war - vor allem weil ich hauptsächlich bergige Strecken fahre.....

neuen Batterietest liefere ich in den nächsten Tagen nach
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 21:13 von kultex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576821
Aw: einige Fragen nach erster defekter HV-Batterie 05.01.2020 22:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Klingt schon besser - freut mich!

Noch ein Versuch:
Du scheinst einen "anständigen" Berg in der Nähe zu haben. Nutze ihn bei Gelegenheit: Zügig bergauf fahren und den Akku auf den niedrigst möglichen SOC treiben (nur noch 2 lila Balken, z.B. 32,5 %) und dann bergab fahren und den Akku auf maximalen SOC bringen (alle Balken grün, z.B. 82,5%). Das ganze 3 Mal wiederholen. Danach ist der Akku recht warm, also noch ca. 10-15 km normal Fahren, damit er wieder abkühlen kann.
Das kann auch etwas helfen, die Zellen vom Spannungsniveau anzugleichen und die SOC-Berechnung zu "justieren".
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar