Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 NiMH-Akku: unplaus. V bei defekter 12V-Bat
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 NiMH-Akku: unplaus. V bei defekter 12V-Bat
#529972
Prius 2 NiMH-Akku: unplaus. V bei defekter 12V-Bat 21.04.2019 10:12 - vor 5 Jahren  
Hallo,
Ich hatte mir gestern einen 2006er P2 angeschaut, bei dem die 12V-Batterie wohl defekt sein muss: der Wagen war nicht in den Ready-Mode zu bekommen und im Accessory-Mode blieb das Display aus, aber die Lüftung lief an. Auch der OBD2 Stecker bekam Saft.
Die 12V-Batterie wurde bei 6,2V angezeigt. Die HV-Batterien wurden immer im Wechsel bei 10,6V und 15,6V angezeigt. Siehe Foto unten (nachträglich abfotografiert! Daher keine Verbindung). Das wäre dann auch meine Frage: Kommt es hier einfach zu Fehlern beim Auslesen weil die Batterieelektronik total unterversorgt ist, oder ist möglicherweise die HV-Batterie aufgrund langer Standzeit tiefentladen?
Ich vermute bei dem Fzg eigentlich keine lange Standzeit, war Inzahlungnahme bei einem großen Autohaus in Ostfriesland und wurde Mitte letzter Woche zum Fähnchenhändler durchgereicht. Ich habe jetzt leider keinen Zugriff mehr. Probefahrt war wg. der schwachen Batterie nicht möglich.
Viele Grüße
Christian

[img]
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 10:15 von ChrisFaehrtPrius.Grund: Foto anhängen klappt nicht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529986
Aw: Prius 2 NiMH-Akku: unplaus. V bei defekter 12V-Bat 21.04.2019 11:05 - vor 5 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2019 11:05 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529990
Aw: Prius 2 NiMH-Akku: unplaus. V bei defekter 12V-Bat 21.04.2019 11:27 - vor 5 Jahren  
Ohne eine stabile 12V Versorgung durch die Hilfsbatterie sind wahrscheinlich alle Fehlermeldungen erst mal Schall und Rauch ohne wirkliche Aussagekraft.
Ich vermute temporär für eine kurze Probefahrt könnte man auch einen geladenen "Standard" 12V Akku über entsprechende Kabel anschließen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530022
Aw: Prius 2 NiMH-Akku: unplaus. V bei defekter 12V-Bat 21.04.2019 13:57 - vor 5 Jahren  
Selbstentladung beim HV-Akku ist sehr gering. In der Regel nur ca. 10V in ca. 6 Monaten. Ein normal geladener Akku mit ca. 220-225 V bei SOC von 55-58% dürfte also problemlos 1 Jahr Standzeit vertragen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530329
Aw: Prius 2 NiMH-Akku: unplaus. V bei defekter 12V-Bat 23.04.2019 14:24 - vor 5 Jahren  
@priusb78
Gut, eine so lange Standzeit kann ich ausschließen. Dann ist bei dem Wagen wirklich nur die 12V-Batterie schwach, ich denke mal, die ist hin. Ist ja nicht der erste P2, bei dem ich das so vorfinde bloß war anderswo nicht mal mehr das Auslesen möglich.

Zur nächsten Besichtigung nehme ich gleich ein Multimeter mit, der Autohändler hatte nämlich keins und konnte den angeblich vorhandenen "Batterie-Booster" auch nicht finden.

Danke für die Rückmeldungen.
(Foto konvertieren und verkleinern auf dem Tablet, das muss ich noch lernen, wie das geht)
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 18:48 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar