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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
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#771809
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 28.07.2023 14:16 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Andi_K schrieb:
CO2 kühlt nicht gut genug.

...verdrängt aber Sauerstoff. Alternativ könnte man auch Argon oder Stickstoff als Löschgas nutzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#771811
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 28.07.2023 15:01 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Naja, aber wie wir alle eigentlich wissen nützt Sauerstoffverdrängung bei Lithium-Akkus leider nicht viel da sie beim Abbrand ihren eigenen Sauerstoff produzieren. Kühlen ist da wichtiger, sonst kommt der Prozess erst zum Erliegen wenn sich alles ausreagiert hat.
Andi_K
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Prius+ BJ 2019
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#771813
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 28.07.2023 15:28 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Eine andere Idee wäre natürlich prophylaktisch alle E-Autos direkt nach Verladen in Löschdecken (Lithium-Fire-Blankets) zu hüllen um im Wenn-Fall eine Ausbreitung zu verhindern.

Desweiteren ergibt eine kurze Google-Suche, dass es schon auf Lithium spezialisierte Feuerlöscher und Feuerlöschsysteme gibt.

Somit scheint das hauptsächliche Problem zu sein, dass sich die Reeder nicht an die neuen Techniken anpassen wollen (vermutlich um den Profit nicht zu schmälern) und auf effektiven Brandschutz verzichten.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#771816
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 28.07.2023 16:46 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Die Bauweise der Autotransporter gleicht einem Schuhkarton. (TV-Berichte) Hat nur viele Decks und ist aber von vorn bis hinten offen. Eigentlich wären Brandschutztüre vonnöten um in so einem Fall das Feuer bekämpfen zu können. Sicher sind die heutigen E-Autos mit ihren Lithium Batterien eine Herausforderung um die heutige Bauweise der Autotransporter anzupassen. Der heutige Unfall ist nun schon der Zweite innerhalb kurzer Zeit.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#771837
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 28.07.2023 19:37 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Jedes Auto in eine Löschdecke packen. Eine gute Idee, die nur einen Fehler hat...schon mal eine Reportage zu so einem Frachter gesehen?
Das ist technisch nicht möglich da die Autos dicht an dicht stehen und auch mehrfach kreuz und quer verzurrt sind. Da ist kein luftdichter Abschluss möglich. Mal abgesehen davon was tausende Löschdecken kosten.
Geld und Zeit.

Allein die Tatsache das es möglich ist, zeigt jetzt die Realität was dann passiert. Der co2 Abdruck ist immens...
ex_TF104
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#771856
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 07:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Dekra-Experte zu Frachterbrand "Elektroautos sind so gefährlich wie normale PKW"
Ein brennendes Elektroauto ist grundsätzlich nicht gefährlicher als ein normaler PKW, sagt Dekra-Experte Jörg Zganiatz im Interview mit ntv.de. Beim Brand des Frachters in der Nordsee sei das zentrale Problem die Menge an Fahrzeugen. "Ob da vereinzelt Elektrofahrzeuge dabei sind oder nicht, spielt bei so einem Geschehen keine Rolle."

www.n-tv.de/panorama/Elektroautos-sind-s...article24290190.html

LG
Klaus
KSR1
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#771859
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 08:44 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Naja, aber der späteren Frage, ob die 25 Elektroautos das Problem vergrößern (etwa weil sie - sobald einmal die Batterie brennt - im Frachter kaum noch unter Kontrolle zu bringen sind), weicht er leider aus. Aber klar: bis die Batterie überhaupt erstmal brennt muss drumherum schon ordentlich was los sein.
Andi_K
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Prius+ BJ 2019
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#771860
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 08:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Es Ist jetzt sogar die Rede von 500 E-Autos an Bord.
hoffeck
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#771868
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 09:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ja, aber es spielt keine Rolle. Ich könnte verzweifeln, daß das so aufgebauscht und somit geglaubt wird. Die Brandlast ist ohnehin so hoch, das macht den Kohl nicht fett, wenn es mal richtig brennt. Ich sah gestern besorgte Bürger vor Ort und eine Sorge war "wenn die ganzen Batterien auslaufen und das Watt verseuchen". Ja, schon, aber:
Dem Bundesumweltministerium zufolge befinden sich 1.600 Tonnen Schweröl und weitere 200 Tonnen Marine-Diesel an Bord.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/old...oss,frachter692.html
Über den Daumen 1.800.000 Liter Öl. Ich habe Faktor 1000 im Kopf, also das würde reichen, 1.800.000.000 Liter Wasser zu verseuchen.

LG
Klaus
KSR1
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#771869
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 09:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wieviel Energie steckt in 500 BEV und wieviel in über 3000 Verbrennern?

Warum sollte man ein im Frachtraum brennenden Verbrenner besser unter Kontrolle bringen, als ein BEV? Ab einer gewissen Rauch- und Wärmeentwicklung wird das alles unkontrollierbar, zumindest auf See, da an Bord wohl eher keine ausgebildeten, erfahrenen Feuerwehrleute sind, von entsprechender Ausrüstung ganz zu schweigen.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#771879
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 12:27 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich habe Faktor 1000 im Kopf

Der Faktor 1.000 ist grob richtig, jedoch nicht Liter zu Liter sondern Tropfen zu Liter, denn ein Tropfen Öl verunreinigt 600 bis 1.000 Liter Wasser.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#771884
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 15:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wieviel Energie steckt in 500 BEV und wieviel in über 3000 Verbrennern?Vollgetankt oder leer? Hier gibt's glaub ich nen großen Unterschied zwischnen beiden Fahrzeugkategorien
Andi_K
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Letzte Änderung: 29.07.2023 17:55 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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#771891
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 16:31 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
In Neuwagen sind 3-5 Liter Kraftstoff drin, das grob mal 3.000 (Anzahl) und nochmal mal 10 (Energiegehalt pro Liter, grob überschlagen).

Dem ggü stehen nicht ganz 500 BEV (498 genau) mit maximal 100kWh Akkukapazität (vermutlich weniger).

Die Brandlast durch verbaute Materialien dürfte sich bei den Antriebsarten nicht unterscheiden.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 29.07.2023 16:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#771895
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 29.07.2023 17:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der Kraftstoff hat zwar pro Liter rund 8.5kWh an Energie und die üblichen 5 Liter entsprechen somit rund 42kWh an Energie im Tank.
Ein BEV hingegen hat je nach Akku entsprechend mehr Potential, besonders wenn man die mögliche Kapazität sieht.
Und wie lange hält die Energie wenn es brennt?
Wie lange brennt ein Akku und wie lange ein Tank?

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wieviel Energie steckt in 500 BEV und wieviel in über 3000 Verbrennern?

Warum sollte man ein im Frachtraum brennenden Verbrenner besser unter Kontrolle bringen, als ein BEV? Ab einer gewissen Rauch- und Wärmeentwicklung wird das alles unkontrollierbar, zumindest auf See, da an Bord wohl eher keine ausgebildeten, erfahrenen Feuerwehrleute sind, von entsprechender Ausrüstung ganz zu schweigen.


Ich gehe jetzt mal ernsthaft davon aus das DU als Fachmann diese Frage niemals ernsthaft so gestellt hast.Natürlich kennt man die Besatzung nicht. Da bin ich bei dir, aber der Anfang...

Für Alle ohne Hintergrundwissen mal soviel.

JETZT ist es das schlimmste Szenario was zusammenkommen kann.
Zum Glück ist dies auf Wasser passiert und nicht in einem Gebäude (Tiefgarage etc.) oder auf einer normalen Fähre. Gut, bei letzterem Ort stehen die Autos nicht do dicht an dicht. Aber 5m rundum sind auch da nicht.

Bei einem Brand gibt es eine Komponente die wichtig ist.
Zeit.
Das ist der Grund weshalb diese Idioten solch Krach machen und wie die Angestochenen durch den Verkehr mit ihren LKW rasen.Jede Minute später lässt dem Feuer Zeit sich auszubreiten. Und das passiert nicht linear, das passiert eher potentiell.
Hier in dem Fall spielt die anrückende Feuerwehr keine Rolle, hier muss man entsprechende Vorsorge getroffen haben und entscheidende Maßnahmen einleiten.
Aber Zeit steht für Brandausbreitung.

Zwischen den ersten Anzeichen einer thermisch durchgehenden Zelle und einem herkömmlichen Verbrenner liegen da schon deutliche Unterschiede. So ein herkömmlicher Verbrenner braucht gut und gern 2 bis 3 Minuten vom ersten Qualm bis zum ersten zarten Flämmchen.
Gehen wir davon aus das man diesen Qualm rechtzeitig sieht oder via Brandmeldeanlage erkennt, dann sollten die ersten Maßnahmen an Bord durchaus in den 2 bis 3 Minuten machbar sein.
Zum einen sehe ich da ein sehr schnelles Eingreifen mit Feuerlöscher um die zarten Flammen zu ersticken. Dann hat dieses eine Auto gebrannt und gut ist es.

Hier ist aber schon erkennbar das die erste Komponente einfach Glückssache ist.
Beim BEV hingegen können da je nach Aufbau des Akkus auch mehrere Minuten, wenn nicht sogar Stunden oder Tage liegen.
Aber meist jedoch gehen diese Zellen innerhalb der ersten Minute durch. Das heißt die thermische Reaktion in einer Zelle kann man theoretisch durch gezieltes Kühlen in den Griff bekommen.
Theoretisch deshalb da der Aufbau einer Fahrzeugbatterie nicht genormt ist und sobald diese Zelle nicht von außen zu erreichen ist, hat man keine Chance die einzelne Zelle zu erkennen und diese zu isolieren und diese so lange zu kühlen bis die Reaktion aus dem thermischen Fenster einer Brandreaktion herausfällt.
Also reden wir hier von dem Fall das diese eine Zelle die umliegenden Zellen mitzieht und eine entsprechende Reaktion auch entsprechend heftiger ausfällt.
Der Feuerlöscher ist im übrigen dazu nicht geeignet da man eine große Kühlwirkung benötigt und -noch viel wichtiger- Niemand ohne entsprechende Schutzkleidung sich in diesen Träumen bewegen kann.

Auch ein Verbrenner kann durchaus heftiger brennen. Besonders wenn man an Klimaanlagen denkt. Da gibts genug Potential das auch da der Feuerlöscher nicht mehr ausreicht und das Feuer eben größer ist.
Aber dafür gibt es eben die nächste Stufe in diesen Fähren. Die Sprinkleranlage.
Die kann dann das Feuer direkt bekämpfen, und die anderen Fahrzeuge kühlen und die Innenraumtemperaturen herunterbringen.
Aber grundsätzlich kann ein Verbrenner damit gelöscht werden.

Einen BEV kann man auch löschen.
Allerdings nicht die Quelle des Feuers. Da liegt das Problem.


Und in der Tat ist es offiziell nicht gesagt das ein E-Auto der Auslöser war.
Ein Verbrenner kann ebenfalls einfach so anfangen zu brennen und nicht rechtzeitig bemerkt kann es auch da zur entsprechenden Ausbreitung führen. Keine Frage.
Aber es ist mit Bordmitteln zu löschen und wenn die Flammen sprich die Wärme einmal raus ist, dann flammt dies auch nicht wieder auf.

Die Frage ist natürlich wieso so ein Auto brennen kann.
Verbrenner brennen meist wenn sie heiß sind, BEV eher beim Laden was dann eher an fehlerhafter Ladeelektronik oder defektem Equipment liegt.
Es braucht für ein Feuer ja mehrere Komponenten und die in richtigem Verhältnis. So braucht man einen brennbaren Stoff, Wärme und ausreichend Sauerstoff. Das lernt jeder Feuerwehrmann in den ersten Stunden seiner Grundausbildung.
Denn das Löschen ist ja das reduzieren einer dieser Komponenten.
Löscht man so kühlt man und das Feuer ist aus.
Ein Verbrenner Fahrzeug auf dieser Fähre muss schon einen technischen defekt aufweisen wo entweder Kraftstoff ausläuft und sich an heißen Teilen entzündet oder die elektrische Anlage kokelt. Der Fahrbetrieb auf einer Fähre kann dies eigentlich nicht auslösen, außer man lässt den Motor laufen oder das Fahrzeug an. Nicht grundsätzlich unmöglich, aber dennoch mehr als Unwahrscheinlich.

Beim BEV sorgt aber die batterieinterne Reaktion dafür das es trotz Wassereinsatz immer wieder soviel neue Wärme gibt, die das Feuer erneut ausbrechen lassen kann. Bei etwas über 200°C die durch diese Reaktion erreicht werden kann der Akku durchzünden und dann bis zu 580° heißes Feuer ein erneutes Ausbrechen des Feuers ermöglichen. Bis nicht mehr genug brennbarer Stoff da ist. Dann kann aber immer noch der Akku selbst vor sich hin reagieren.
Und die Gefahr ist eben das dies einfach so, von außen nicht erkennbar passieren kann.
ex_TF104
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Letzte Änderung: 29.07.2023 17:44 von ex_TF104.
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#771925
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.07.2023 07:46 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Every year, car fires cause over a billion dollars of property damage losses and kill hundreds of people. Hybrid vehicles have the most vehicle fires, followed by gas and then electric vehicles. - www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/ (Bericht, Englisch)
- www.autoinsuranceez.com/wp-content/uploa...y-Vehicle-Type-1.png (Grafik)


Zitat:
[...] Zahlenmaterial von Versicherern, wie viele Autobrände sie je nach Antriebsart zahlen mussten. Demnach brennen batterieelektrische Fahrzeuge zwischen zehn und 100 mal seltener als Verbrenner." - www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html


Grüße, Egon
Egon
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