Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Akku Feuer fängt
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...73
THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
*
#727424
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 27.06.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Muß ja nicht der Akku sein, irgendein Fehler in der Ladeelektronik reicht, Details wurden m.w. nicht bekannt.

Kann natürlich auch mal die Steckdose in der Garage sein.

Insofern ist der Thread-Titel möglicherweise etwas zu eng angesetzt?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727848
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.07.2022 06:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Neues Elektrolyt-Additiv soll Brandrisiko bei Leclanché-Zellen verringern
Der Schweizer Batteriehersteller Leclanché hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch bei der Sicherheit seiner Lithium-Ionen-Batterien erzielt, ohne die Leistung der Zellen zu beeinträchtigen. Durch die Zugabe eines speziellen Additivs in die Zusammensetzung der Elektrolytformel sei das Risiko eines thermischen Ereignisses um fast 80 Prozent gesenkt worden.

www.electrive.net/2022/06/28/neues-elekt...e-zellen-verringern/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727866
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.07.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mercedes ruft GLE Plug-in-Hybride wegen Brandgefahr zurück
ecomento.de/2022/07/01/mercedes-ruft-gle...brandgefahr-zurueck/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729875
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.07.2022 06:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Audi Q7 sei in Brand geraten, während es zum Aufladen des Akkus in der Einfahrt eines Wohnhauses gestanden habe...

Hybridauto brennt beim Laden in Einfahrt aus
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729876
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.07.2022 06:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hier ein bebilderte Bericht der entsprechenden Feuerwehr:

m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbi...1l&__tn__=%2C%3B

(ohne Account lesbar)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 06:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729898
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.07.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Also Audi taucht jetzt schon erstaunlich häufig auf, wäre es nicht mal Zeit für einen Rückruf?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740932
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.10.2022 11:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  

Nach Hurricane Ian: Tesla Model X und andere Elektroautos werden in Florida zur Brandgefahr


Die durch das Salzwasser hervorgerufene Korrosion kann in Elektroautos wie dem Tesla Model X Defekte auslösen, die letztendlich zu Bränden führen können. Auch von offizieller Seite aus wird in Florida nun auf diese Gefahr hingewiesen, während die zuständigen Feuerwehrleute eine entsprechende Weiterbildung für das sicheren Löschen derartiger Elektroauto-Brände erhalten.


www.notebookcheck.com/Nach-Hurricane-Ian...gefahr.660181.0.html


USA: Teslas brennen nach Hurrikan


www.t-online.de/tv/nachrichten/panorama/...n-nach-hurrikan.html

Da stellt sich mir die Frage, inwieweit die salzhaltige und gerade jetzt sehr feuchte Luft hier an der Küste zum Problem werden könnte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740988
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 18.10.2022 17:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Frage ist ja ob die feuchte Luft ausreicht oder ob man ggf. den Kontakt mit Hochwasser als Problem sieht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742970
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Elektroauto löste Brand im Strombad aus
Zitat:
Nach dem Brand im Strombad Kritzendorf in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) steht jetzt die Ursache fest: Nach Angaben der Polizei dürfte das Feuer von einem Elektroauto ausgegangen sein. noe.orf.at/stories/3180589/

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 21:46 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742976
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Strombad? Was es alles gibt.

Das Feuer ging dem Artikel nach nicht von einem Elektroauto aus - mehr Präzision:

Es war ein Elektro-LKW.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 21:46 von Timico.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743010
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
zu
Autos
, also (Abkürzung von) Automobile sind per Definition motorgetriebene, mehrspurige, nicht schienengebundene Fahrzeuge.
im übrigen wurde nur der ORF zitiert!

zu
Strombad Kritzendorf

de.wikipedia.org/wiki/Strombad_Kritzendorf
freut mich dir den wortbegriff "Strombad" näher gebracht zu haben 

  ( ͡° ͜ʖ ͡°)


.
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 21:46 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743019
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Strombad, Zwischenkriegszeit... Bei vielen österreichischen Begriffen kann ich mir denken was gemeint ist, aber bei manchen...?
Bei Strombad und Elektroautobrand... grübel, grübel
Strombad = Ladestationen? Wo die E-Autos in (nicht "im") Strom baden?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 21:46 von Timico.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743026
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2022 21:46 von Timico.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743039
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2022 22:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich zitiere mal die "Qualitätsjournalisten" der "Kronenzeitung" aus der angegebenen Quelle, die noch nicht mitbekommen haben, daß der 1. Weltkrieg verloren ist und Österreich keinen Kaiser mehr hat:

E-Auto war Brandursache

Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, übernahmen die Brandermittler. Das Feuer dürfte bei einem kleinen, elektrisch betriebenen Pritschenwagen der Stadtgemeinde ausgebrochen sein. Das Fahrzeug war dort abgestellt und zum Laden an den Strom angeschlossen gewesen. Vermutlich dürfte der Akku in Flammen aufgegangen sein.

Die Widersprüche habe ich unterstrichen.

Sie wissen gar nichts! Vor allem nicht, was die Brandursache war. Ob Brandstiftung oder ein Fehler bzw. eine Manipulation der Elektroanlage im Schwimmbad oder eine völlig andere Ursache: sie wissen gar nichts!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743043
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2022 23:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
das ist eines der von der stadtgemeinde klosterneuburg u.a. in der bäderverwaltung (strombad) eingesetzten e-fahrzeuge
www.meinbezirk.at/klosterneuburg/c-polit...tverwaltung_a5564881

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2022 00:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar