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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
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#689689
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 02.11.2021 22:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Toyboy schrieb:
Grund genug mir gerade deshalb einen Hybriden zu kaufen.

Weil die nicht brennen oder zumindest beim Abbrand nur Veilchenduft abgeben?

Genau.
Toyboy
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
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#689698
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 03.11.2021 05:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hybride mit NiMh Akku brennen genau so lange wie ein herkömmlicher Verbrenner. Brennt ein Hybrid mit LiIo Akku so ist die Problematik der eines E-Autos mit gleichem Akkutyp ähnlich. Der Unterschied ist halt die potentielle Menge an thermisch reagierendem Material.

Schadstoffe entstehen bei Autos mehr als genug.
Die Klimabilanz ist bei einem brennenden Auto auch nicht so toll.
Kurios das dies sogar egal ist ob es ein Verbrenner oder E-Auto ist.

Dramatisch wird es wenn man ein Auto wegen der Umweltbilanz anschafft und dies abbrennt.

Und ja, es wird fieberhaft an neuen Technologien geforscht. Aber ich vermisse das Engagement der Hersteller die mit ihren auf den Markt gebrachten Modellen eben auch technische Möglichkeiten für den Fall der Fälle mitgeben.
Bei verstärkten Fahrgastzellen ging dies doch auch. Warum nicht auch beim Antrieb bzw. Energiespeicher?

PS: Toyota hat sich ja bei diesem Thema mit dem bZ4x auch anders aufgestellt.
ex_TF104
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#690419
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 07.11.2021 08:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Pkw brannte aus
Hybrid-BMW fing auf der A3 bei Emmerich Feuer

[...] Das Löschen des Fahrzeugs gestaltete sich allerdings als problematisch, immer wieder schlugen kleine Flammen aus dem Pkw, sodass die Feuerwehr den BMW schließlich zur örtlichen Feuerwache abschleppten. Dort wurde das Fahrzeug in einer Löschwanne getaucht, erst dann war das Feuer komplett unter Kontrolle.

- www.nrz.de/staedte/emmerich-rees-isselbu...uer-id233769755.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#693031
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 16:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Elektroauto löst Feuer in Marienplatzgarage Ravensburg aus

Ein in der ersten Parkebene abgestelltes und an einer Ladesäule angeschlossenes Elektrofahrzeug war ersten Angaben zufolge vermutlich der Auslöser.
- www.wochenblatt-news.de/elektroauto-loes...rage-ravensburg-aus/
yarison
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#693037
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 17:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Um welches Modell könnte es sich da gehandelt haben? Ich habe spontan keine Idee.
bgl-tom
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#693039
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vermutlich ID.4
yarison
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#693040
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 17:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Der Unterschied ist halt die potentielle Menge an thermisch reagierendem Material.

Dramatisch wird es wenn man ein Auto wegen der Umweltbilanz anschafft und dies abbrennt.
Das sind genau zwei Punkte, wo mir der Hut hochgeht, wenn die Hersteller sich nun bei der Akkukapazität gegenseitig überbieten wollen und dies nicht zuletzt dem Sachverhalt geschuldet, dass man einen ineffizienten Stromfresser-SUV nach dem anderen auf den Markt bringt.

eppf
eppf
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#693041
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vermutlich ID.4
Ja, wahrscheinlich. Den Bildern nach zu urteilen hat der Bordlader gebrannt, nicht der Akku. Der Bordlader wird in diesem Modell während des Ladens flüssig gekühlt. So etwas sollte nicht passieren.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 21.11.2021 17:23 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
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#693042
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 17:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Autobauer bringen halt erstmal E-SUV raus weil die eben am meisten oder zumindest mit den größten Wachstumsraten gekauft werden. Schön ist das nicht, aber liegt an uns allen und den Kaufentscheidungen.
straubi
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#693051
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
straubi schrieb:
Schön ist das nicht, aber liegt an uns allen und den Kaufentscheidungen.Nein, daran liegt es nicht, sondern daran, dass man bei SUVs als Hersteller mehr verdient und solange es prinzipiell mehr Nachfrage nach BEVs gibt, als man Produktionskapazität hat, bleiben halt effiziente Modelle weitgehend auf der Strecke.

Leider fehlen seitens des Gesetzgebers Effizienzvorgaben bei BEVs gänzlich. Selbst wenn es ein noch so großer Stromfresser ist und der mit hohen Herstellungsemissionen behaftete Akku noch so groß, jeder bekommt sein A+.

eppf
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#693056
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 18:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
SUV hat mit Akkubrand genau was zu tun?
yarison
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#693060
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es ging darum, dass ein Akkubrand umso schlimmer ausfällt, je höher die Kapazität ist. Leider gibt es halt insbesondere bei SUVs die Tendenz, dass der Akku unnötig groß wird, um noch auf eine halbwegs brauchbare Reichweite zu kommen. Kein Mensch käme auf die Idee, in einen Hyundai Ioniq elektro (das erste Modell) einen Akku mit 80kWh Kapazität einzubauen. Das wäre doch schon Overkill.

Und auch quasi der umwelttechnische Verlust infolge damit verbundener höherer Produktionsemissionen wird durch einen Brand mit steigender Akkukapazität größer.

Es ist sicherlich keine falsche Devise auch im Sinne der Brandlast, wenn man sagt, Akku nur so groß, wie wirklich nötig.

eppf
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#693074
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.11.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Akkugröße ist der neue Hubraum.
Haben ist besser als Brauchen.
Positiver Nebeneffekt ist halt weniger Laden müssen.
Und meist geht mit dem großen Akku auch mehr Nutzwert einher. Ich sag nur Anhängelasten.


Früher sind die Leute mit dem Trabant bis nach Ungarn. 26L Tankinhalt reichen auch bei 6 bis 7 Liter nicht weit. Mit Queck Junior dran noch weniger.
Aber es ging.Das können sich Manche nicht vorstellen...
ex_TF104
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#693094
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 22.11.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Positiver Nebeneffekt ist halt weniger Laden müssen.
Nur trifft dieser positive Nebeneffekt halt dann nicht zu, wenn der größere Akku nur die Ineffizienz des BEV-Modells kompensiert.

Wenn jetzt ein BEV-Modell unnötig 20 bis 25% mehr säuft als ein sparsames Modell, dann müsste man beim sparsamen Modell trotz entsprechend kleinerer Akkukapazität kein bisschen häufiger laden.

eppf
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#693119
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 22.11.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer hat bereits hier berichtet:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=615#677924

Hier ein weiterer Bericht zum ID.3 (Kein SUV) Brand in Groningen mit neu kommentierten Video:

www.autobild.de/artikel/vw-id.3-ausgebra...e-auto-20479885.html
yarison
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Letzte Änderung: 22.11.2021 10:53 von yarison.
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