Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...73
THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
*
#523915
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 18.03.2019 13:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo.

Laut dem Azubi und dem Artikel in der Zeitung sind die Akkus schuld.
Was anderes kann ich nicht sagen!

Ich finde solche E-Roller ja eigentlich gut und Pedelecs sind auch nicht schlecht aber man hört ja nicht zum ersten mal von Brennenden Akkus.

Link

Nicht falsch verstehen, ich bin schon Fan von E-Mobilität! Wobei es hier ja um Fahrrad/Roller Akkus geht. Ich habe weder von einem I-Miev noch von einem Tesla gehört, das er beim Laden abgebrannt ist!

Da steckt doch schon ein wenig mehr Technik dahinter.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523919
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 18.03.2019 13:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das gefährliche ist, dass ein defekter oder beschädigter Separator innerhalb einer Lithium-Zelle ohne externe Zündquelle (!) zu einer Selbstentzündung führen kann. Das ist schon schlimm genug, aber weil so eine Zelle selten alleine ist, kann das eine Kettenreaktion auslösen und den ganzen Akkupack durchgehen lassen. Wenn das passiert, geht es richtig rund.

Das ist eine echte Gefahr und die darf man nicht verharmlosen. Es passiert nur deshalb so wenig, weil die Hersteller von Akkus das natürlich wissen und bei der Produktion entsprechende Sorgfalt walten lassen. Ich fühle mich daher in E-Autos sicher, denn ohne massive Gewalteinwirkung wird sehr wahrscheinlich nichts passieren.

Ausdrücklich warnen möchte ich aber vor dem Kauf gefälschter Laptop- oder Smartphone- (oder E-Bike?-) Akkus, beispielsweise auf einem asiatischen Night Market oder aus anderen dubiosen Quellen. Ich konnte vor paar Jahren selbst der Versuchung nicht widerstehen und hätte noch in der gleichen Nacht beinahe ein Hotelzimmer in Narita (Tokio) abgefackelt. Zum Glück war ich noch wach, als es verdächtig zu zischen anfing. Aber auch unter Wasser gab das ein hübsches Feuerwerk - und das war nur eine einzelne kleine Zelle für ein altes Nokia-Handy.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523920
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 18.03.2019 14:24 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jetzt stell Dir vor, das wäre ein Game Laptop Schwarz Akku und Du wärst im Flugzeug, grad überm Pazifik...

Ich frag mich grad, wieviel Leute steigen tatsächlich mit so was in ein Flugzeug auf dem Rückflug von Asien...sollte eigentlich verboten werden, statt dieser strunzdämlichen Wasserflaschen Regel.

Na bisher ist ja nix passiert - oder?!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523996
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.03.2019 05:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bislang ist die Produktion von E-Autos im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen gering. Entsprechend kann man die Qualitätskontrolle durchgehen lassen.
Was aber wenn VW, der Meister im Druck auf Zulieferer schlechthin, zu 100% auf batteriebetriebene Fahrzeuge setzt. Der (Kosten) Druck auf Zulieferer wird 1000%ig nicht ausbleiben. Waren massenhaft ausfallende Steuerketten, defekte DSG Getriebe oder ausfallende Fensterheber noch ärgerlich (und teuer) für den Kunden möchte ich dieses Thema nicht auf Probleme mit Akkus ausdehnen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524029
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.03.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Na zum Glück explodieren die nicht. Man könnte also noch anhalten, aussteigen, weglaufen.

Aber in Tiefgaragen könnte es Probleme geben, wenn danach ein Haus destabilisiert sein könnte. Praktisch alle Neubauten bei uns haben Tiefgaragenplätze. Wenn da bundesweit 5 EV Autos durchgehen im Jahr werden alle EV Autos aus den Tiefgaragen verbannt. Das wird lustig.

VW (und ähnliche) sollte also gut aufpassen mit dem Erbsenzählen und dem Druck...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 09:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524048
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.03.2019 11:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
he.. in Action Filmen explodiert jedes Auto.. das fanden wir doch immer toll und keiner hat sich gedanken gemacht
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524061
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.03.2019 13:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
sectaur schrieb:
he.. in Action Filmen explodiert jedes Auto.. das fanden wir doch immer toll und keiner hat sich gedanken gemacht

Doch, ich hab aus den Filmen gelernt!

Und bin nie einen Abhang hinunter gestürzt oder mit T-800 ein gnadenloses Rennen quer durchs Rhein-Main Gebiet geliefert

Aber jetzt wo Du es schreibst, ist in Filmen das Thema schon aufgegriffen worden? Als Bestandteil eines Action Filmes, ein Tesla oder meinentwegen Zoe ...etc... Meines Film Anschauen Standes nach wurde nur mal ein P3 als elektrische Kraftquelle "mißbraucht".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 13:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524069
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.03.2019 15:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bis der gelöscht ist,sind die Dreharbeiten abgeschlossen!
Aber wo Du es gerade erwähnst,gibt es ein Gerücht das Bond in seinem neuen Abenteuer einen elektrischen Aston Martin als neuen Dienstwagen bekommen wird.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 15:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524076
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 19.03.2019 16:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da werden wir sicher sehen können wie toll ein Aston Martin brennt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524965
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 24.03.2019 22:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
BLÖD am Sonntag:

Möchte-Gern "Umweltauto" wird zur Feuerfalle! E-Autos, die tödliche Gefahr!
Sehen Sie auch Seite 2: Diesel so umweltfreundlich wie noch nie!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525905
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 30.03.2019 09:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Elektro- und Hybrid-Autos werden immer beliebter. Doch die vermeintlich umweltfreundlichen Fahrzeuge bereiten Feuerwehren eine Menge Probleme, sobald ein Feuer ausbricht. In den Niederlanden haben die Brandbekämpfer nun zu rabiaten Mitteln gegriffen, um einen brennenden BMW i8 zu löschen.
- www.merkur.de/auto/niederlande-radikal-l...den-zr-12002133.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526807
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 03.04.2019 15:41 - vor 5 Jahren  
Feuerwehr versenkt teuren BMW-Sportwagen
i8 Coupé mit Plug-in-Hybridantrieb ist jetzt wohl ein Totalschaden

- auto.oe24.at/thema/Feuerwehr-versenkt-te...-geloescht/374535049

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526815
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 03.04.2019 15:53 - vor 5 Jahren  
...auch Tesla brennen und nicht nur die...
www.amazon.de/gp/video/detail/B077W16QVP...utoplay=1&t=3594

...war zwar keine Absicht,wer befördert sich schon gerne mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus.Was Tesla gegenüber die Macher versucht hat abzuziehen war unterirdisch.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 18:00 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526856
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 03.04.2019 20:06 - vor 5 Jahren  
Ohne Amazon-Zugang nicht lesbar...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526941
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 04.04.2019 09:08 - vor 5 Jahren  
Kann mal jemand aufschlüsseln worum es in den Bericht geht ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar