Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 21.12.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Hochvoltbatterie nicht am Brand Schuld
In den vergangenen sieben Wochen sorgte ein abgebrannter Tesla in Österreich für mediale Furore und große Diskussion über E-Auto-Akkus. Die eingebaute Hochvoltbatterie soll Ursache für den Brand gewesen sein. Jedoch wollte angeblich keiner das Autowrack samt beschädigtem Akku entsorgen. Eine aufbrausende Diskussion über die richtige Entsorgung von E-Auto-Batterien entfachte sich daraufhin. Nun wird aber wieder kräftig zurückgerudert, denn: Die Hochvoltbatterie habe gar nicht gebrannt, wie ein Akku-Experte nach Angaben dem österreichischen Kfz-Branchenmagazins AUTO & Wirtschaft bestätigt. Obwohl vor kurzem noch vergeblich nach einer passenden Recycling-Lösung für den „abgebrannten“ Akku gesucht wurde und viele mit dem Finger auf den Autohersteller selbst gezeigt haben, hat sich nun doch eine vernünftige Lösung gefunden.
- efahrer.chip.de/news/abgebrannter-tesla-...ckung-am-akku_101583
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 24.12.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Als Feuerwehrmann sage ich mal...sehr schön dramatisiert. Das war ein Hybrid. Was man da aufwändig recherchieren muss ist fraglich.
PS: Rettungskarten als QR Code im Tankdeckel sollten Pflicht werden.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 24.12.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Warum im Tankdeckel? Ist das jetzt eine Stelle auf die man sich irgendwie international geeinigt hat? Finde ich zumindest erst einmal als eine Stelle die jeder Halter anstandslos akzeptieren kann.
UND - wo bekommt man so einen QR Code in Wasserfest her?
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 24.12.2019 15:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Im Tankdeckel steht z.B. auch die Treibstoffart, z.B. "Diesel only". Das würde sich anbieten und sicher besser akzeptiert, als ein Aufkleber in der Scheibe oder im Innenraum inkl. Sonnenblende. Die Idee hat was, @TF104! Denn Pflicht = Pflicht für den Hersteller ab Produktionsdatum X, wie bei allen anderen Dingen auch, ABS, ESP usw..
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 24.12.2019 15:37 von KSR1.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 24.12.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Im Tankdeckel wäre auch dämlich, da sie vom Fußraum erst entriegelt werden muss...
Aber den QR im Dreiecksfenster wäre was.
@focki: google?
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Letzte Änderung: 24.12.2019 17:59 von Dix.
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Egon
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 25.12.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Dix schrieb:
Im Tankdeckel wäre auch dämlich, da sie vom Fußraum erst entriegelt werden muss...
Aber den QR im Dreiecksfenster wäre was.
@focki: google?
Beim Tankdeckel würde ich mir weniger Gedanken um die Verriegelung machen sondern das das Ding beim Unfall weg fliegt. Entweder man kommt an die Entriegelung ran oder das Auto ist so zerstört, daß es kein Problem darstellen sollte wenn da ein Feuerwehrmann das Ding mit nem Schraubendreher aufhebelt.
Wichtig wäre, das das eine Stelle ist auf die die Rettungskräfte dann auch sofort zugreifen und nicht erst suchen müssen oder diese erst später durch Zufall finden. Drum meine primäre Frage - ist das eine Stelle die nun international empfohlen wird?
Auf diverse Scheiben würde ich z.B. so einen Aufkleber nicht aufkleben wollen. Gerade die hinteren Scheiben sind sehr oft getönt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Fenster beim Unfall zerstört wird und die Info so verloren ist. Der Tankdeckel/Ladeport ist da schon ein sehr geeigneter Ort.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 25.12.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Mmh war würde ein QR Code oder Rettungskarte bringen?
Wenn das Auto brennt wird es schwierig sein die Akkus zu löschen.
Wenn das Auto nicht brennt ist es doch wichtig eine schnelle Personenrettung durchzuführen.
Die HV Leitungen verlaufen ja nicht durch Bereiche wo man üblicherweise das Auto aufschneidet.
Hier ist doch kaum ein Unterschied zu anderen Fahrzeugen?
P.s. Ich habe gerade Webseite gesehen die empfehlen den QR an die Windschutzscheibe, Tankdeckel oder B-Säule zu kleben, alle sicher keine vorteilhaft Stellen, wie es schon geschrieben wurde.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 25.12.2019 17:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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RES-QR soll auf die Frontscheibe, die B-Säule und in die Klappe vom Tankdeckel geklebt werden.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 26.12.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Warum der Tankdeckel?
Ganz einfach, den sucht man i.d.R. bei einem verunfallten Fahrzeug immer, da man über den Tank durchaus Schaum in den Tank geben könnte um so den vorhandenen Kraftstoff abzudecken und die explosiven Gase damit verhindern würde. Es ist also ein Punkt am Fahrzeug der eh abgearbeitet wird. Da böten sich fahrzeugspezifische Hinweise durchaus an. Natürlich gibt es Fahrzeuge die ohne Deckel auskommen, da muss dies in der Klappe angebracht werden.
Und keine Sorge, den bekommt die Feuerwehr auf. Das ist sicher.
Andere Stellen im Fahrzeug halte ich für ungünstig da diese ja im Fahrzeug sind und ja eben der Zugang in das Fahrzeug erstmal geschaffen werden muss. Zwar ist die Sonnenblende eine gute IDee, im Falle eines Unfalls kann diese unzugänglich sein, ebenso ein Aufkleber an diversen Scheiben.
Im Brandfall spielt die Rettungskarte keine Rolle mehr. Da wäre es für Insassen eh zu spät und Unterlagen, egal wo platziert wären verbrannt.
Ein QR Code am Kennzeichen wäre die Alternative, aber da steht ja EU Werbung dran.
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 05.01.2020 09:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Jetzt wird nachgerüstet
Elektroautos stellen die Feuerwehr Bad Oeynhausen vor neue Herausforderungen
Die Feuerwehr rettet Leben. Sie löscht Brände, befreit Unfallopfer, ist rund um die Uhr erreichbar. Moderne Technik stellt sie vor neue Herausforderungen. Das WESTFALEN-BLATT hat mit Stefan Meier und Nico Czimmernings über Strom, Wasser, Elektroautos und das Retten von Menschenleben gesprochen.
- www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-...t-wird-nachgeruestet
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 09.01.2020 17:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 09.01.2020 17:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Durch den Brand explodierten in der Nacht zu Donnerstag die Elektorakkus des Lieferfahrzeugs.
Elektorakkus? O-Ton des Redakteurs: ich weiss nicht, worum es geht, aber Explosionen kommen immer gut an. Vor allem dann, wenn etwas explodiert, von dem kein Mensch weiss, was das sein soll.
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 15.01.2020 21:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Elektroauto: Bei Unfall besondere Gefahr?
Die Elektromotoren von E-Fahrzeugen werden mit Hochspannung versorgt. Macht das die Stromer gefährlicher als herkömmliche Autos? Und sind bei einem Elektroauto-Unfall besondere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen? Wir erklären dir, welche Gefahren im Falle eines Unfalls drohen und was du zu beachten hast.- www.yello.de/mehralsdudenkst/elektroauto...ll-besondere-gefahr/
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Von wegen Hybrid-Akku: Gutachten macht Diesel für Flughafen-Brand verantwortlich
Am Flughafen Münster-Osnabrück wurden vergangenen Oktober dutzende Autos bei einem Brand im Parkhaus des Flughafens zerstört. Während zunächst ein Hybridfahrzeug für den Brand verantwortlich gemacht wurde, kommen Gutachter zu einem anderen Ergebnis.- efahrer.chip.de/news/von-wegen-hybrid-ak...antwortlich-1_101782
Grüße, Egon
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Egon
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