Mein lieber Mann! Gut, dass die beiden gerade noch rechtzeitig aus dem Zimmer raus sind, denn das hat schon ordentlich gerumst.
Von solchen Vorfällen liest man immer wieder, und meistens geht es um das Durchgehen von E-Bike-Akkus während des Ladevorgangs. Ich verstehe das (technisch) nicht so recht, denn selbst ein einzelner kleiner Akku sollte doch zumindest über ein rudimentäres BMS oder wenigstens eine Laderegelung verfügen, welche durch Überwachung der Spannung sowie sinnvollerweise der Zelltemperatur ein Überladen verhindert.
Spart man hier herstellerseitig an der falschen Stelle? Verwendet man vielleicht minderwertige Zellen, deren Seperator den Erschütterungen durch den Fahrradeinsatz nicht gewachsen ist? Oder gibt es andere Ursachen?
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.10.2023 09:57 - vor 7 Monaten
Es muss nicht unbedingt der Hersteller Schuld sein. Wenn ein Ebike-Akku einmal tiefentladen wurde verweigert absofort das BMS ein erneutes Laden. Hab ich selbst schon erlebt und den Akku dann entsorgt.
Da gibt es jedoch "Experten" die einen solchen Akku "wiederbeleben" indem sie ihn am BMS vorbei wieder aufladen.
Dann funktioniert er erstmal wieder. Das kann ein paar Monate gut gehen, oder nur ein paar Tage. Irgendwann erfolgt jedoch garantiert eine Explosion weil durch die einstige Tiefentladung Dendriten gewachsen sind die nur darauf warten, früher oder später den Akku durchgehen zu lassen.
Ansonsten ist es wie bei sonstiger Elektronik: Defekte gibt es zu einem gewissen Prozentsatz. Aber die Akkus sind halt nicht eigensicher, weshalb sich ein Defekt am BMS entsprechend drastisch auswirkt. Hier wird ja nicht mit Redundanz gearbeitet wie bei der Luftfahrt...
PS: bevor Einwände kommen: natürlich kann man einen tiefentladenes Akkupacket auch fachgerecht wiederbeleben indem man die einzelnen Zellen durchmisst und die tiefentladenen durch solche mit ähnlicher Kapazität ersetzt. Ziemlich aufwändig, aber ökologisch sinnvoll.
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 15.10.2023 13:38 - vor 7 Monaten
Es ist ja weniger der Akku der explodiert sondern das beim Zersetzen der Elektrolyte entweichende Gas, das irgendwann ein zündfähiges Gemisch im Raum bildet.
Das kann auch bei LiFePo4 Akkus passieren!!
Aber das thermische Durchgehen - d.h. dass ein Akku sich selbst entzündet weil er tiefentladen wurde o.ä. - das Risiko ist bei LiFePo4 deutlich geringer bzw. laut diverser Quellen gar nicht vorhanden. Man müsste den Akku schon massiv überladen oder anderweitig beschädigen damit da was passiert.
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 20.10.2023 23:03 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
Akku verursacht Brand in Wuppertaler Autowerkstatt
Am Dienstagmorgen hatte es in einer KfZ-Werkstatt in Wuppertal-Elberfeld über mehrere Stunden gebrannt. Jetzt steht die Ursache fest: Der Akku einer Taschenlampe. www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/brandu...r-werkstatt-100.html
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.10.2023 14:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
Zitat: So oft brennen Teslas: Die Tesla Brand Statistik
In Medien und sozialen Netzwerken wird regelmäßig auf die Brandgefahr von Elektroautos aufmerksam gemacht. Insbesondere Fotos und Videos von brennenden Teslas werden besonders oft geteilt und verbreitet. Sind dramatische Brände in dieser Form nur Einzelfälle oder treten sie wirklich häufiger auf? Und wie hoch ist die Anzahl Fahrzeugbrände im Vergleich zu Benzinern und Dieselfahrzeugen? Die Tesla Brand Statistik zeigt die Fakten auf.- teslawissen.ch/so-oft-brennen-teslas-die-tesla-brand-statistik/
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Ich gehe jedoch davon aus, dass für einen solchen Katastrophenfall die Akkus drastisch überlastet werden müssen, d.h. zu hohe Lade oder Entladeströme oder Überladung, oder Überhitzung durch einen äußeren Brand (z.B. Kabelbrand). Bei normalen Lithium-Akkus käme noch Selbstentzündung nach Tiefentladung hinzu.
Bei mechanischer Beschädigung (Müllpresse) reagieren LFP-Akkus bei weitem nicht so heftig wie NMC-Akkus in Sachen Energiefreisetzung / Überhitzung, u.a. weil kein Sauerstoff freigesetzt wird, aber warm werden sie trotzdem und sind dennoch nichts für den Hausmüll (wie auch jede andere Batterie nicht, aber das ist ja eigentlich klar).