Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich erkläre: Ein Kollege musste 700km fahren. Ersatz von HV-Batterien in Prius ist ca. 2-2,5 Stunden. aber es kann Komplikationen geben, das kann 1 oder 2 Stunden mehr Arbeit sein. und zurück nach Hause 700km. Daher ist der Austausch eher vor Mittag. Es sei denn, 2 Batterien werden ersetzte
LG
Falko
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Falko, alles prima. Ich finds bewundernswert das ihr dafür die ganze Strecke durch die Länder fahrt um das beim Kunden vor Ort zu machen und das zu durchaus guten Preisen und mit Garantie. Da kann man die Ankunft bestimmt nicht minutengenau planen, das krieg ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ja nicht mal hin, und das ist ein hundertstel der Strecke
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Haha, ja, sorry wenn das missverstanden wurde, ich dachte nur "huihui, da müsste er wohl ganz schön früh aufstehen, Respekt"
Ich halt euch auf dem laufenden mit den anderen Reparaturen!
|
|
|
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ok.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 28.09.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Danke für das gute Feedback. Ich hoffe, dass Prius lange fehlerfrei arbeiten wird. Es ist ein wirklich solides Auto.
Grüße
Falko
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nachdem ich diesen Thread mit Interesse gelesen habe - gewissermaßen in einer Vorahnung - hat es die Hybridbatterie meines Prius II nach 12 Jahren und 225.000 km gestern erwischt .
Erster Hinweis am Donnerstag: plötzlich entleerte sich die HV-Batterie auf etwa einen km Fahrstrecke von voll (blau) auf einen violetten Balken, nach etwa einem weiteren km ging ein rasanter Ladevorgang vonstatten, so dass einen km weiter mit dem Ende der Fahrt der Akku komplett (grün) geladen war. Bis dahin keine Warnhinweise im Display.
Am Freitag: Nach dem Anlassen und etwa 1 km Fahrt entleerte sich die Batterie wieder sehr schnell und oben links im Display erschien ein rotes kleines rotes Auto mit einem Strich drin. Da schwante es mir bereits. Einen km weiter voller Lichterbaum mit rotem Warndreieck. Den dann noch zu fahrenden km bin ich mehr bergab gerollt als gefahren und habe dann das Fahrzeug abgestellt. Auch ein Reboot hat nicht alles wieder gut gemacht.
Daraufhin habe ich das Fahrzeug zum Toyotahändler abschleppen lassen (Huckepack).
Diagnose: Zelle 7 defekt.
Die Optionen waren mir durch das Lesen dieses Threads gleich klar.
Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich die HV-Batterie tauschen lassen, auch aus Garantiegründen. Ein Austausch der einzelnen Zelle ist mir zu heikel. Wann folgt die zweite der ersten defekten?
Mit der neuen Batterie hoffe ich, wenigstens noch 50.000 km fahren zu können, so das der Wertverlust incl. Reparaturen danach wieder bei 0,1 € / km liegt. Der Zustand des Fahrzeuges ist z.Zt. so gut, dass mir 50.000 km weiterer Fahrtstrecke mehr als realistisch erscheinen - und so schnell gebe ich meinen Prius nicht auf (schon gar nicht nach der Fahrt mit einer Fahrt mit dem funkelnagelneuen Leihwagen - VW Polo Diesel).
Was mich bei dem Gespräch mit dem Meister des Autohauses irritiert hat, wo der Prius jetzt steht, war, dass auch die Steuereinheit gewechselt werden müsse. Das war mir neu. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, davon gehört/gelesen zu haben. Daher bitte ich hiermit die Wissenden in diesem Forum um Rat.
Da ich mein Auto so schnell wie möglich wieder fahrbereit haben möchte, gedenke ich bis kommenden Montag Nachmittag eine Entscheidung zu fällen. Die Lieferzeit für die neue Batterie sind etwa 7 Tage und mit einem kostenfreien Leihwagen (Schutzbrief)ist es dann vorbei.
Ich freue mich bereits auf die von Euch bekanntermaßen fundierten Hinweise in der Sache Steuereinheit.
Hardy
|
|
|
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km
PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie ist denn der Kostenvoranschlag für alles komplett vom Händler?
Lass es doch auch von Hybridrep (Falko) machen, dann fährst du wahrscheinlich schon vor Ende der Lieferzeit deines Händlers wieder.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.09.2018 22:28 von freaktuner.
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 11:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Oberon schrieb:
dass auch die Steuereinheit gewechselt werden müsse.
Das kann so sein, aber nach allen hier nachzulesenden Erfahrungen erscheint ein Folgefehler oder eine Fehlinterpretation wahrscheinlicher.
Ich würde wahrscheinlich zunächst die defekte Zelle oder die Traktionsbatterie wechseln und schauen, ob wieder alles gut ist. Wenn nicht, kann man immer noch nachlegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77248
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
freaktuner schrieb:
Wie ist denn der Kostenvoranschlag für alles komplett vom Händler?
Lass es doch auch von Hybridrep (Falco) machen, dann fährst du wahrscheinlich schon vor Ende der Lieferzeit deines Händlers wieder.
Noch liegt mir der Kostenvoranschlag nicht vor. Den bekomme ich am Montag. Gestern (Freitag) nachmittag war da keine Zeit mehr für.
Habe gerade Hybridrep eine Anfrage gesendet. Mein Problem ist eher, wo er arbeiten kann. Vom Hof des Händlers müsste ich das Fahrzeug abschleppen lassen und auch eine Garage steht mir nicht zur Verfügung. Auch die räumliche Distanz könnte ein Problem darstellen. Ich wohne in Köln und das Fahrzeug steht in Marburg. Keine optimalen Bedingungen.
|
|
|
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km
PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Frag' doch den Händler, ob er die Reparatur auf seinem Hof zulässt.
Fährt Dein Prius noch? Falls ja, reicht die (langsame) Fahrt zum nächsten Parkplatz.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich glaub ich hab gelesen notfalls gehts auch auf der Straße. Sonst einfach nächster Parkplatz wie Thorsten schrieb.
Und er kommt deutschlandweit überall hin schrieb er.
|
|
|
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
evt. bekmmt man bei T nur den ganzen block mit steuergerät als ersatzteil und muss also beides tauschen? das zerlegen und umbauen dürfte bei den stundenpreisen auch nicht viel günstiger werden...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 29.09.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei Falko bekommst Du vermutlich einen kompletten Akku im Austausch. Damit ist auch ein anderes Steuergerät drin - wobei ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass gleichzeitig mit einem defekten Modul auch das Steuergerät (Laderegler) defekt sein soll.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 30.09.2018 01:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mir ist nicht bekannt, daß der Laderegler immer mitgetauscht wird
|
|
|
Letzte Änderung: 30.09.2018 15:07 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 30.09.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich denke, Falko tauscht einen kompletten Akkublock inkl. Relais und Batterie-ECU aus.
Falko, liest Du mit?
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 30.09.2018 09:30 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|