Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...15
THEMA: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech?
**
#492791
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 25.09.2018 16:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das ist aber vermutlich für so ein Gerät aus der Zeit ein katastrophaler Wert. Ich wette, im Neuzustand hat der mal eine Woche im Standby gehalten, oder? Jedenfalls hat das damals mein Nokia immer geschafft...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492794
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 25.09.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, war neu glaube ich mit 100 Std. angegeben. Dafür ist es nach 20 Jahren noch ganz gut. Welcher Autoakku wird nach 20 Jahren noch funktionieren?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492808
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 25.09.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:

Ich habe noch ein Siemens S10 Handy (Ende der 90er Jahre), das immer noch funktioniert. Der Akku hält im Stand-by noch knapp 2 Tage.

+1
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493117
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So, erstes Update:

Falkos Mann aus Polen war heute da, sehr freundlich und viel zu früh, dafür, dass er aus Polen kam...

Nach zwei Stunden war das ganze ein und ausgebaut und fährt jetzt wieder.

Ich hab mir das jetzt von ihm auch nochmal erklären lassen, also mein Kardinalfehler war beim Kauf wirklich zu denken, dass es bei der Batterie um die Laufleistung mehr als um das Alter ging. Wenn man hört, dass so manches Taxi locker 400tkm auf der ersten Batterie gefahren ist, dann denkt man sich eben: "Ui, da bin ich ja mit 115 tkm noch ziemlich gut dran).

Daher auch hier nochmal als Info für die Nachwelt:

1. Falko baut neue Module ein, z.b vom CRH, in meinem Fall sollen die nicht älter als 2018 sein. Da die baugleich sind, bleibt also nur das alte Gehäuse und die Steuereinheit drin.
2. Dementsprechend ist ein "flicken" von einzelnen kaputten Modulen wohl vermutlich erstmal nur ein Pflaster auf die Restzeit der anderen Module.
In meinem Fall sind die alle so um die 12 Jahre alt gewesen und es wäre also vermutlich nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die auch den Geist aufgegeben hätten.

Ich weiss nicht was Autohaus Baum macht um die Batterien generalzuüberholen und ob das dann Sinn macht, oder ob es überhaupt möglich ist den Modulen mit "Hausmitteln" neues Leben einzuhauchen über einen längeren Zeitraum.

Ich bin jetzt aber sicher öfter mal hier unterwegs, da ja noch ein paar andere Reparaturen anstehen, die ich mir möglicherweise selber zumuten muss (übernächste Woche bekomme ich nen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt für Radlager und Bremsen hinten) und generell bin ich ja nach wie vor Fan...also hoffe ich, ich kann dann auch einen Langzeitbericht abgeben über den Austausch der Batterie, aber ich hab ein gutes Gefühl.

Wirkte wirklich sehr kompetent, der Techniker.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493126
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Bericht. Ich halte die Daumen, dass die anderen Reperaturen auch zur Zufriedenheit über die Bühne gehen.

Wird schon.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493130
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Rückmeldung und gutes Gelingen weiterhin! Und nun vor allem: gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493156
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,
so ab und zu kommen jetzt ja doch Fragen von Prius-Fahrern mit HV-Akku-Problemen, die noch nicht jede Seite im Forum kennen, aber nach Infos zu Akku-Reparaturen suchen.

Wir haben ja schon eine Seite dazu im Wiki:

www.priuswiki.de/index.php?title=Batteri...._Hybrid-Batterie.29

Könnte man die irgendwie "prominenter" hervorheben, z.B. Link auf Startseite o.ä., damit auch Neulinge hier diese leichter finden?

Könntest Du bitte den Titel der Seite, der auch im Wiki angezeigt wird, ergänzen zu "Batteriereparatur (Hochvolt- / Hybrid-Batterie)"?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493158
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@insertmesh

Viel Glück!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493161
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Toll dass Falco und sein Team wieder einen Prius zurück auf die Straße gebracht haben!
Viel Erfolg mit den restlichen, hoffentlich günstigen Reparaturen!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493162
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Könnte man die irgendwie "prominenter" hervorheben, z.B. Link auf Startseite o.ä., damit auch Neulinge hier diese leichter finden?
Ich habe mal noch die Kategorie "Probleme" hinzugefügt. Wenn Du einen sinnvollen Weg und Platz findest das auf der Hauptseite zu platzieren, dann mach mal.

Könntest Du bitte den Titel der Seite, der auch im Wiki angezeigt wird, ergänzen zu "Batteriereparatur (Hochvolt- / Hybrid-Batterie)"?
Nach meinem Wissen kann man den Titel von Seiten nicht nachträglich ändern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493165
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
hman schrieb:
LiIon sowieso nicht, die sind ja auf 4 Jahre konstruiert, und die ticken ab Fertigung, d.h. schon die Zeit beim Händler geht davon ab... Darüber hinaus "grillen" Handys und Notebooks ihre Akkus durch Volladung (100% SoC), noch dazu als Schnelladung, und die meisten User entladen ebenso voll...

Völlig Richtig. Und "Ein Auto Hält 180.000km und braucht 9 Liter Benzin"

Der Li-Akku meines Fritz-Fon hält regelmäßig 2 Jahre, dann macht er dicke
Backen.
Meinem 230Wh (S)-Pedelec-Akku hab ich einen 500Wh-Akku Parallel geschaltet. Am S-Pedelec hab ich bei Vollgas knapp über 50km Reichweite, und 43km zur Arbeit.
13.000km haben die Akkus jetzt, und sind 5 Jahre alt (der Extender ist gut 6 Jahre, den Akkublock hab ich gebraucht gekauft).

Bisher KEIN merkbarer Kapazitätsverlust.
Ich lade aber auch nur bis 4,05 oder 4.1 V/Zelle und entlade im Regelfall bis ca. 3.3V.

Auch hier: oben 10% Verschenkt, unten 15%. > x-Faches Leben.

Legst du so Zellen mit 4.25V geladen in die Sonne, sind die nach einem Sommer durch.

Li-Ionen ist außerdem ein weites Feld. LiFePo4 oder LiMn oder LiPo unterteilt sich nochmal in jede Menge unterschiedliche Chemien und auch mechanische Aufbauten. Pauschale Aussagen sind unmöglich.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 16:35 von KSR1.Grund: Zitat repariert
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493171
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Klaus,
danke!
Ich habe unter FAQs noch einen Link auf die Seite "Batteriereparatur" eingebaut.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493198
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
insertmesh schrieb:
Falkos Mann aus Polen war heute da, ... viel zu früh, dafür, dass er aus Polen kam...
Muß eine solche Bemerkung sein... über jemanden, der einem gerade eben geholfen hat? Was geht nur in den Hirnen mancher vor!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493200
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann mir vorstellen dass es um die Entfernung und nicht um die Nationalität ging
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493205
Aw: Hybridbatterie kaputt...hab ich einfach nur Pech? 27.09.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habs auch eher so verstanden der er trotz der Entfernung zu recht früher Uhrzeit da war und nicht weil aufgrund der Nationalität Unpünktlichkeit erwartet wurde.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar