Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standardisierte 48V-Batterie von Bosch
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch
#427431
Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 11.10.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bosch hat eine neue 48-Volt-Batterie für Hybride entwickelt. Sie ist standardisiert und kann deshalb einfach in neue Fahrzeugmodelle integriert werden. Etablierte Hersteller und Start-ups können so auf lange und teure Entwicklung verzichten.

[...] Der Einbau der Lithium-Ionen-Batterie lohnt sich so auch in Klein- und Kleinstwagen. Ab Ende 2018 kann die Produktion starten. Bosch erwartet bei der Einstiegs-Hybridisierung einen großen Markt und bietet deshalb neben der 48-Volt-Batterie auch weitere Antriebskomponenten an. Im Jahr 2025 werden laut Schätzungen des Unternehmens rund 15 Millionen Neufahrzeuge 48-Volt-Hybride sein.

- www.auto-reporter.net/articles/13442
- www.elektronikpraxis.vogel.de/neue-hybri...it-48-volt-a-651697/
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=459416

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427486
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 11.10.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Leider keine Angaben zu Größe, Gewicht und Kapazität.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427487
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 11.10.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Laut golem 2.4kwh und 15kg also 160wh/kg pro modul.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427598
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die neue 48-Volt Hybrid-Batterie soll dazu beitragen, dass der 48-Volt-Hybrid für den Massenmarkt erschwinglich wird und gar zum „Volkshybrid“ wird. Was für das Unternehmen im Umkehrschluss bedeutet, dass man selbst eine führende Stellung im Markt für 48-Volt-Batterien einnehmen kann.
- www.elektroauto-news.net/2017/bosch-48-volt-hybrid-batterie
- www.automobilwoche.de/article/20171010/N...lbst-fuer-kleinwagen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427611
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
na, das wär doch was für ein e-moped. preise gibts sicherlich noch nicht, oder hab ich die übersehen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427660
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es Sono Motors es mit ihrem Sion schafft braucht bei dem prognostizierten Preis kein Mensch mehr ein 48V-System. Ein weiterer wichtiger Grund warum ich Sono Motors die Daumen drücke....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427678
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Aber nur, wenn die Kundschaft mitspielt, und das ist nicht sehr wahrscheinlich. Lieber ein mild hybridisierter Verbrenner von den bekannten Herstellern als ein BEV einer unbekannten Marke.

Sono kann trotzdem Erfolg haben, in einer kleinen Nische. Das 48 Volt-Projekt hingegen hat durchaus das Zeug, millionenfach verbaut zu werden.

Im Vergleich zu einem reinen Verbrenner ist das immerhin ein kleiner Fortschritt. Die letzten 10 Jahre haben gezeigt, dass man sich an den Schrittchen besser erfreuen sollte, als sich darüber zu ärgern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427717
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Lieber einen 48 V-Li-Ion-Akku als einen anfälligen 12 V-Bleiakku. Wollte alupo den im Prius nicht mal gegen Li-Ion tauschen? Selbst das Tesla Model S hat einen ca. 33 Ah 12 V-Bleiakku.

2,4 kWh bei 15 kg sind jetzt nicht so schlecht. Der Prius hat 1,3 kWh bei mehr als doppeltem Gewicht.

Klar habt ihr recht, dass es ein sehr kleiner Schritt ist, der noch weit von HSD oder reinem Elektro entfernt ist. Und ja, die Hersteller haben kaum Motivation noch weiter zu gehen, da mit 48V-Mild-Hybrid vermutlich der NEFZ-Zyklus schon drastisch besser aussieht als beim reinem Verbrenner.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427721
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das hatte ich vor. Als es dann akut wurde waren die Zellpreise aufgrund des schwachen Euros um fast 20 € pro Zelle gestiegen. Bei 4 benötigten Zellen war die Preissteigerung höher als der Preis eines Bleiakkus. Das wollte ich nicht mitmachen.
Ja, das MS hat so einen bescheuerten Bleiakku der immer vom HV Akku gestützt wird.
Beim Model 3 hat Tesla meine Idee aufgegriffen und auf einen 12 V Akku komplett verzichtet.

Das 48 V System ist m.M.n. nur dazu da um den Normverbrauch zu schönen. Schon auf der Landstraße wohl teilweise bedeutungslos. Erst Recht auf der Bundesstraße oder gar auf einer Autobahn.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 21:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427730
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Na klar. Wie schon bei der Sache mit den energiehungrigen Plugin-Hybriden ist einigermaßen offensichtlich, mit welcher Absicht das realisiert wird.

Im Vergleich zu dem, was seit 20 Jahren machbar ist, führt das zu Frustration. Im Vergleich zu nichts ist es besser als das, insbesondere markenübergreifend in großer Stückzahl. Immerhin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427735
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 12.10.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@alupo: Ist das schon sicher dass das model3 keinen 12v akku hat?

Sonst Zustimmung: 48 Volt taugt nur für Fahrräder oder evtl noch Roller.

Allerdings hat Bosch ja auch einen hv Akku in der Pipeline der dann mit der eachse ...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427986
Aw: Standardisierte 48V-Batterie von Bosch 14.10.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Der Einbau in die Kunststoffhülle ist dabei besonders kompliziert, denn beim Laden und über die Lebensdauer schwellen die Lithium-Zellen an, weshalb die Hülle sehr stabil sein muss. Bei der 48-Volt-Batterie haben die Bosch-Ingenieure die Zellen so angeordnet, dass auch ein Kunststoff-Gehäuse diesen Druck aushält.
- www.stromschnell.de/news/bosch-batterie-...6311604_5093604.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar