Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bin das erste mal mit dem Prius3 ca. 30km auf der Autobahn so richtig Material-belastend gefahren. Beschleunigt auf hohe Geschwindigkeit, beim Verkehr abgebremst, wieder stark beschleunigt und so weiter... Der Akku war irgendwann alle und ist kaum zum Aufladen gekommen. Die letzten km locker gefahren. Akku würde voll, alles ok. Ich habe dann mit der torque App die hybrid Temperatur gecheckt. Dieses waren zwischen 50 und 52GRAD. Ausentempertur war 28grad.
Wie sieht es aus dem den Temperaturen der Batterie die noch ok sind?
|
|
|
|
|
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen, da mir in letzter Zeit (HybridAssistant sei Dank) eine Batterietemperatur von stets über 40°C aufgefallen ist. Und das bei recht moderater Fahrweise.
Das ist zwar vermutlich normal, aber er wäre schon gut zu wissen, wo die Grenze dann liegt.
Jetzt sind wir also schon mindestens zwei, die interessiert auf die Beantwortung dieser Frage warten
Grüße
Thomas
|
|
|
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was soll da jetzt nicht o.k sein?
Ich bin schon 4,5h in Vollast gefahren,da geht nichts kaputt.
Das einzige ist,das man den Lüfter an der Rückbank mal hört.Ist mehr so ein leises rauschen.
|
|
|
|
|
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Panasonic zeichnet die Temperaturkurve bis ca. 45 Grad:
www.peve.jp/en/product/np2/index.html
Im Wiki steht 30-40 Grad als optimales Temp.fenster.
Irgendwo hier stand mal eine Zahl von max. 60-65 Grad.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich kann Euch zwar keine Temperaturangabe nennen, kann Euch aber sagen, dass Ihr Euch keine Sorgen machen müsst:
Es gibt mehrere Temperatursensoren, die die Temperatur überwachen und so bald diese den Sollbereich verlässt, wird der Hybridakku zunehmend nicht mehr benutzt, d. h. es wird nicht mehr rekuperiert und nicht mehr elektrisch beschleunigt, der Motor schaltet nicht mehr ab, dreht mehr hoch, u.s.w., man merkt deutlich ein verändertes Verhalten des Antriebs. Aber auch das heißt noch nicht, dass etwas kaputt ist oder kaputt geht, sondern das ist eine Schutzmaßnahme, um Beschädigungen zu verhindern.
Fazit: So lange sich das Hybridsystem normal verhält, ist auch die Temperatur noch im Wohlfühlbereich.
|
|
|
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 18.05.2017 00:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wie im Audi A2-Forum seinerzeit mal jemand mit OBD-Adapter so schön über ausgelesene Daten schrieb: "Ich hab keine Ahnung, was die Werte bedeuten, aber für mich klingt das nicht gut."
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 18.05.2017 07:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke an @prius78 für die technische Info. Zumindest mir ging es genau um solch eine Auskunft.
Sorgen mache ich mir keine, da habe ich genug Vertrauen in die Technik. Aber als Ingenieur will ich auch immer möglichst alle verfügbaren Daten haben, um die Messwerte einordnen zu können
Grüße
Thomas
|
|
|
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
|