Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie
#403611
Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bin das erste mal mit dem Prius3 ca. 30km auf der Autobahn so richtig Material-belastend gefahren. Beschleunigt auf hohe Geschwindigkeit, beim Verkehr abgebremst, wieder stark beschleunigt und so weiter... Der Akku war irgendwann alle und ist kaum zum Aufladen gekommen. Die letzten km locker gefahren. Akku würde voll, alles ok. Ich habe dann mit der torque App die hybrid Temperatur gecheckt. Dieses waren zwischen 50 und 52GRAD. Ausentempertur war 28grad.

Wie sieht es aus dem den Temperaturen der Batterie die noch ok sind?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403614
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 17:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen, da mir in letzter Zeit (HybridAssistant sei Dank) eine Batterietemperatur von stets über 40°C aufgefallen ist. Und das bei recht moderater Fahrweise.

Das ist zwar vermutlich normal, aber er wäre schon gut zu wissen, wo die Grenze dann liegt.

Jetzt sind wir also schon mindestens zwei, die interessiert auf die Beantwortung dieser Frage warten

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403615
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was soll da jetzt nicht o.k sein?
Ich bin schon 4,5h in Vollast gefahren,da geht nichts kaputt.
Das einzige ist,das man den Lüfter an der Rückbank mal hört.Ist mehr so ein leises rauschen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403655
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Panasonic zeichnet die Temperaturkurve bis ca. 45 Grad:
www.peve.jp/en/product/np2/index.html

Im Wiki steht 30-40 Grad als optimales Temp.fenster.

Irgendwo hier stand mal eine Zahl von max. 60-65 Grad.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403665
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 17.05.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann Euch zwar keine Temperaturangabe nennen, kann Euch aber sagen, dass Ihr Euch keine Sorgen machen müsst:

Es gibt mehrere Temperatursensoren, die die Temperatur überwachen und so bald diese den Sollbereich verlässt, wird der Hybridakku zunehmend nicht mehr benutzt, d. h. es wird nicht mehr rekuperiert und nicht mehr elektrisch beschleunigt, der Motor schaltet nicht mehr ab, dreht mehr hoch, u.s.w., man merkt deutlich ein verändertes Verhalten des Antriebs. Aber auch das heißt noch nicht, dass etwas kaputt ist oder kaputt geht, sondern das ist eine Schutzmaßnahme, um Beschädigungen zu verhindern.

Fazit: So lange sich das Hybridsystem normal verhält, ist auch die Temperatur noch im Wohlfühlbereich.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403670
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 18.05.2017 00:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie im Audi A2-Forum seinerzeit mal jemand mit OBD-Adapter so schön über ausgelesene Daten schrieb: "Ich hab keine Ahnung, was die Werte bedeuten, aber für mich klingt das nicht gut."

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403691
Aw: Erlaubte Temperatur Hybrid-Batterie 18.05.2017 07:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke an @prius78 für die technische Info. Zumindest mir ging es genau um solch eine Auskunft.

Sorgen mache ich mir keine, da habe ich genug Vertrauen in die Technik. Aber als Ingenieur will ich auch immer möglichst alle verfügbaren Daten haben, um die Messwerte einordnen zu können

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar