Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 11:08 - vor 7 Jahren
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Moin, wie lange kann man den Prius abstellen ohne ein Schaden an der HV Batterie zu befürchten? Die 12V Batterie ist ja schnell abgeklemmt.
Gruß
Christopher.
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:06 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 11:26 - vor 7 Jahren
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Soweit mir bekannt, hängt das stark von der Alterung der Battrie ab. In den ersten 8 Jahren kannst du den Prius sicherlich mehrere Jahre ungenutzt stehen lassen. Die Batterie sollte nicht altern. Mit fortgeschrittenem Alter greift die Ladeelektronik aber zunehmend in den Ausgleich der Zellspannung ein. Ich habe schon ein paar mal von Batteriedefekten nach längerere Standzeit und höherem Alter gehört, da die Zellspannung in der Ruhephase nicht ausgeglichen wurde und das System dann eine Fehlermeldung ausgibt.
Eine allgemein gültige Aussage kann man daher nicht treffen.
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 11:28 - vor 7 Jahren
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Hallo Christopher,
ich meine hier und da vor Jahren gelesen zu haben (= nicht selbst ausprobiert ), daß es mehr als ein halbes Jahr sein darf. Bis zu einem Jahr bei guten Bedingungen (Tiefgarage, mit 6 Balken abgestellt). Wenn Du ganz, ganz sicher gehen willst, dann solltest Du vielleicht auch noch diesen orangenen Sicherheits Plug ziehen (Siehe Ausbau HV Akku).
Nicht vergessen die Hintersitze umlegen, für später zur Heckklappe kriechen.
OK, damals bei relativ neuen HV Akkus. Heute ist ja ein P2 meist schon älter und viel mehr km drauf. Das wäre dann das Risiko des Ersttesters (Du). Vielleicht findest Du bei priuschat ein paar Erfahrungen?
Gruß, Walter
Nachtrag: da hab ich mit frufus wohl gleichzeitig gepostet
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 13:17 - vor 7 Jahren
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die Batterie wird über das HV-Relais allpolig abgeschaltet. den Plug kann man sich also sparen.
Wenn Prius Aus, dann hängt die Batterie quasi mit beiden Strippen in der Luft.
Ich denke auch, das Rumstehen nicht so schlimm ist. Aus den Beobachtungen mit "hochstromfähigen" NIMH-Akkus im Privatgebrauch, würde ich aber nach einem halben Jahr nachschauen, bzw mal das Auto für 1-2 Stunden eingeschaltet lassen. (better safe, than sorry)
Fahren muss man ja nicht. (Falls abgemeldet)
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 13:17 - vor 7 Jahren
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2004er P2 mit 303.000km bedeutet wahrscheinlich dass der Akku anfällig ist. Ich würde den Prius alle paar Monate für 150 - 200km bewegen, schon alleine wegen der Bremsen und Reifen.
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 14:34 - vor 7 Jahren
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13 Jahre alt und über 300.000 km, da ist die Batterie eh am ende ihres Lebenszyklus.
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:09 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 18:43 - vor 7 Jahren
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Ich sag auch meiner Batterie geht es gut, ich fahre durch viele Orte rein elektrisch, sie lädt sich mehrfach Grün und alles cool. Verbrauch in Dänemark (80kmh) bei 4,5 - 4,8 Liter.
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 20:54 - vor 7 Jahren
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@Gebre
Wenn hohes alter und hohe KM Zahl zusammen fällt kann man wohl von einer eingeschränkten Lebenszeit reden. Es fährt wohl kaum noch ein 2000er Prius 1 mit seiner ersten Batterie rum. Soweit ich mich erinnere ist die Lebensdauer von Toyota auf ein 300.000 km oder 10 Jahre ausgelegt. Alles darüber ist halt ein Bonus.
1 Mio Kilometer gibt es, da ist die Batterie aber noch jung, Taxi unternehmen. Alter ist der entscheidende Faktor, besonders im Zusammenhang mit hohen KM Ständen. Es ist ja auch logisch, dass eine NiMh Batterie, allein schon wegen des chemischen alterunsprozesses kaum 20 Jahre alt werden wird. Das ist auch keine Schande und erwartet auch keiner. Man sieht es jetzt auch langsam hier im Forum, ab 11-13 Jahre nehmen die Ausfälle schlagartig zu.
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 22:05 - vor 7 Jahren
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Also, mein Akku ist nach 150Tkm und 11 Jahren von den Werten so gut wie neu. Latürnich kann das sein, daß ab einem gewissen Alter die Fehler "schlagartig zunehmen", da aber genau das die Totschlagargumente für Hybrid und Elektro sind (warum auch immer) wäre hier doch etwas Beweisevidenz sinnvoll.
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 22:15 - vor 7 Jahren
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Inhaltlich bin ich hier bei @frankenfrank. Wer bei einem älteren Exemplar ganz sicher sein will, sollte das System halt alle viertel Jahre mal eine Stunde in Ready schalten.
Den Threadtitel habe ich mal etwas aussagekräftiger formuliert und finde, der Thread ist im Bereich HV-Batterie besser aufgehoben, weil es auch andere Modelle als den P2 betrifft
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Letzte Änderung: 02.05.2017 22:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 02.05.2017 22:30 - vor 7 Jahren
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Interessant ist vielleicht auch dieser Thread: Degradation Primärbatterie
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 03.05.2017 07:23 - vor 7 Jahren
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frufus schrieb:
@Gebre
Wenn hohes alter und hohe KM Zahl zusammen fällt kann man wohl von einer eingeschränkten Lebenszeit reden. Es fährt wohl kaum noch ein 2000er Prius 1 mit seiner ersten Batterie rum.
Belege bitte. Ja, im Forum gibt einzelne Meldungen, aber kein Anzeichen, dass schlagartig die Batterien sterben.
Hier berichtet eine Autowerkstatt in Berkeley/Kalifornien von ca. 100 Batterieausfällen insgesamt und einer Reparatur pro Monat in 2015. Von schlagartig steht da noch nichts.
artsautomotive.com/publications/7-hybrid...or-the-prius-hybrid/
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Unkritische Standzeit HV-Akku? 03.05.2017 07:27 - vor 7 Jahren
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Moin
Als Erfahrungswert bei einer "neuen" Batterie (3J) und 60 TKM mal folgender Wert:
Abgestellt mit genau 60% SOC, nach 3 Monaten ist der SOC auf etwa 46-47% gefallen.
Etwa, weil nach dem abklemmen (bzw. in meinem Fall sterben) der 12V Batterie immer 60% SOC angezeigt wird. Erst wenn die Batterie belastet wird durch ca. 10 Sekunden Fahrt aktualisiert das Batteriemanagement den Wert, welcher der Scangauge liest (bei mir dann knapp 43%).
Ich würde das Auto also maximal ein halbes Jahr stehenlassen, und es danach zumindest ein paar Kilometer bewegen, damit die Batterie nicht unter 40% fällt. Das tut der Lebensdauer sicher gut.
Grüße, santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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