Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch?
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch?
*
#396331
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 05.04.2017 23:51 - vor 7 Jahren  
Bei meinem ist mal eine Zelle defekt gewesen. Er verweigert dann den Start mit einer Fehlermeldung. Auch 12V Batterie abklemmen und Fehlerspeicher löschen bringt dann nichts mehr.

Einfach Spannung überprüfen und wechseln, dann hast du wieder deine Ruhe.

PS: Gleich danach habe ich auch über 5.000km in Südeuropa zurückgelegt. Bis heute sinds weitere 15.000 km ohne Probleme. Zellenwechsel statt Kompletttausch kann sich durchaus noch lohnen.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396343
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 07:07 - vor 7 Jahren  
Hallo Snorrsenkel,
hattest Du nicht mal versucht, neue Module in China zu beschaffen?
Das hat vermutlich nicht geklappt, oder?
Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396362
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 10:15 - vor 7 Jahren  
Snorrsenkel schrieb:
Bei meinem ist mal eine Zelle defekt gewesen. Er verweigert dann den Start mit einer Fehlermeldung.
...


Sorry für meine Neugier mal wieder - Beim defekt war er wie alt und wieviel km? Das ist ein P1 oder?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 10:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396372
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 11:27 - vor 7 Jahren  
TeslaComingSoon schrieb:
hast den p2 doch behalten, sollte da nicht bald evtl. was anderes kommen?
Hallo!

Ich bin noch immer am überlegen wegen des GS450h. Aber ich bin auch zu sehr Vernunftsmensch, wenn am GSh mal irgendwas sein sollte geht das richtig ins Geld und das muss einfach nicht sein. Beim Prius bin ich jetzt fast bei 10Cent je KM. Außerdem hab ich ihn jetzt schon so lange, dass ich ihn bis zum H Kennzeichen und länger behalten will.
Nebenbei hab ich mir jetzt noch einen Nissan-Datsun 280ZX und ein Heku Car Camper gekauft und gehe meiner Leidenschaft nach Youngtimern nach.
Wie siehts bei dir aus? Noch bei Audi?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 21:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396373
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 11:29 - vor 7 Jahren  
Snorrsenkel schrieb:
Bei meinem ist mal eine Zelle defekt gewesen. Er verweigert dann den Start mit einer Fehlermeldung. Auch 12V Batterie abklemmen und Fehlerspeicher löschen bringt dann nichts mehr.

Einfach Spannung überprüfen und wechseln, dann hast du wieder deine Ruhe.



Ich bin sehr vorsichtig, was Hochspannung angeht, ich möchte ungern was an der Batterie selber machen. Hast du das alles selbst gemessen und getauscht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396376
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 11:50 - vor 7 Jahren  
Und wenn du dir für den Urlaub einen gesunden P2 kaufst? Könntest den danach ja weiterverkaufen. Ich weiß, klingt erstmal seltsam, aber warum nicht?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396378
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 11:58 - vor 7 Jahren  
Ich bin immer offen für solche Ideen. Aber ich will doch das alles mit meinem Prius erleben. Mag komisch klingen, aber ich hab mit dem Prius schon soviel durchgemacht, er soll auch weiter dabei sein und Fotos im Familienalbum schmücken. Ich werd es einfach riskieren. Mal sehen was passiert
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 21:47 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396394
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 13:05 - vor 7 Jahren  
Vielleicht noch als Idee - wie gut und vielseitig ist die Werkstatt da unten? Das sind doch oft Multitalente die Mechaniker dort.

Bei ebax ein bis zwei Zellen bestellen und mitnehmen als Sicherheit/zur Beruhigung. Auf dem Laptop ein Video speichern wie man an die HV Batterie ran kommt und eine Zelle wechselt (oder ist dort eine Internetverbindung möglich?).

uup, sorry, hab jetzt den ersten Beitrag gelesen. Also keine Werkstatt vor Ort. Na ich lass das mal als Idee trotzdem stehen. Man kann einen Beitrag ja nicht löschen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 13:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396396
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 13:09 - vor 7 Jahren  
Und warum nicht einfach JETZT Akku checken lassen und bei Bedarf tauschen?

Andere Frage: kann es nicht auch sein, dass sich der Akku kalibriert hat? Soll ja bei den neueren Modellen immer mal geschehen: Motor geht nicht in EV, Akku wird leer und dann voll (beim Auris selbst schon erlebt, wo es nachher mit einer Kalibrierung begründet wurde)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396404
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 14:29 - vor 7 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und warum nicht einfach JETZT Akku checken lassen und bei Bedarf tauschen?

Nützt mir ja nicht viel, außer, dass es Geld kostet. Wenn die mir sagen "ohoh, eine Zelle macht schlapp" dann würde ich ja noch nicht tauschen, solange er noch fährt.
Wenn die mir sagen "Alles super" ist es noch kein Garant, dass es im Sommer auch noch so ist

Kann man eigentlich die einzelnen Zellspannungen über OBD auslesen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396405
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 14:35 - vor 7 Jahren  
sieht so aus, den Dongle muss man kaufen, eine App wohl ebenso. Hätte ich schon gemacht, aber ich hab Handy, kein Smartphone:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=269440
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396409
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 15:04 - vor 7 Jahren  
frufus schrieb:
Kann man eigentlich die einzelnen Zellspannungen über OBD auslesen?
Beim VFL kann man sich bei Torque Pro leider nur die Zellenspannungen der 1. und 2. Bank anschauen (also jeweils über 14 Zellen), hilft nicht viel - denke ich. Erst ab dem Facelift gibt es 14 einzelne Spannungsanzeigen für jeweils ein Zellenpäärchen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396412
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 15:13 - vor 7 Jahren  
ich habe über prius-chat folgende Firma gefunden. Die bieten so refresher an für den HV Akku. Von uns PF hat sich noch niemand so ein Teil geholt, oder? Ob es was bringt, oder typische U.S. Übertreibung (in der Wirkung) ist.

Dennoch im FAQ ist eine brauchbare Beschreibung wie man merkt, daß es bergab geht:

hybridautomotive.com/pages/faq#fail
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396468
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 06.04.2017 21:59 - vor 7 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396497
Aw: Läuft ein Prius 2 mit defekter Batterie noch? 07.04.2017 06:41 - vor 7 Jahren  
Also dein beschriebenes Akku lade- und entlade Phänomen habe ich auch. Manchmal sehr schnell leer & teils nur noch einen lila Balken und innerhalb kürzester Zeit wieder voll. 1 km kommt hin. Aber das tritt eher bei kälteren Temperaturen auf. Der Verbrauch allerdings ist bei mir nicht um 1 Liter gestiegen. Prüfe mal deinen Bremsen! Ich habe neulich meine HA komplett erneuert und dir vorderen gereinigt und gefettet. Vor allem reinige die Führungsbolzen und Fette diese richtig gut. Wenn die hängen, geht die Bremszange nach der Bremsung nicht richtig auf und lässt den Motor gleich mehr verbrauchen als nötig.
Schau auch, das die Bremsbacken der Feststellbremse nicht an der Trommel schleifen.
Bei wärmeren Temperaturen entlädt sich der Akku weniger stark und verhält sich normal.
Auf die Lade und Entladegeschwindigkeit haben wir sowieso keinen Einfluss. Mein Verbrauch liegt momentan bei 4,7 bis 5,0. Neue Continental Eco Contact 5.

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar