Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nutzbare Kapazität des Accus im Winter
(7 Leser) ectabane, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nutzbare Kapazität des Accus im Winter
#386742
Nutzbare Kapazität des Accus im Winter 14.02.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein Hallo in die Runde,
seit vergangenen Freitag rollt nun endlich mein P3 und ich bin fasziniert wie toll sich dieser Wagen fährt. es macht richtig Freude! Jedoch fällt mir auf, dass der V-Motor bei 2 Balken Accustand anspringt und das der letzte Balken des Accus nicht geladen wird, sondern die Ladung trotz laufendem Motor beim vorletzten Strich aufhört. Ist dies bei Euch auch so? Ist dies normal oder ggf. den kalten Temperaturen geschuldet? Ich bin als Hybrid Neuling gerade erst beim austesten, deshalb vielleicht für die erfahrenen Fahrer unter Euch etwas blöde Fragen. Es interessiert mich halt ob man den Accu auch komplett gefüllt bekommt und dann auch gezielt nutzen kann, oder ob Toyota da technisch zum Schutz vor Fehlern vorbeugt?
Grüße und allzeit gute Fahrt!
Frank
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386744
Aw: Nutzbare Kapazität des Accus im Winter 14.02.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Über die normalen Wege bekommst du den Akku nicht kplt. Voll. Das ist beabsichtigt.
Ganz voll geht wohl nur, wenn es z.B. längere Zeit bergab geht und man so lange rekuperiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2017 21:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386759
Aw: Nutzbare Kapazität des Accus im Winter 14.02.2017 21:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das Verhalten deines P3 ist völlig normal und hat nichts mit den Temperaturen zu tun.
Das Ladefenster wird nach oben und unten nur dann ausgenutzt, wenns quasi nicht anders geht, absonsten bewegt sich der Ladestand immer in einem recht engen Bereich.
Sinn des HSD ist eben nicht, den Akku vollzuladen und dann wieder leerzufahren, sondern das ideale Zusammenspiel von Verbrenner und E-Antrieb.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar