Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

231 000 km und Hybridbatterie ist defekt
(6 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, kernash, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt
*
#383795
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 09:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wir können ja versuchen, eine Sammelbestellung von neuen Akkuzellen bei Panasonic / in China zu machen. Dann machen wir ein Priustreffen mit Akku-Workshop und rüsten um...
Workshop hört sich gut an - da wäre ich auch dabei
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 12:13 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383823
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 11:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ich auch - eine linzer torte für alle - zum leiblichen wohle steuere ich gerne bei 

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 12:13 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383826
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 11:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wir können ja versuchen, eine Sammelbestellung von neuen Akkuzellen bei Panasonic / in China zu machen. Dann machen wir ein Priustreffen mit Akku-Workshop und rüsten um...
Ich fürchte fast, die werden seit Ende-P2, seit 2009 (werden ja mittlerweile 8 Jahre ) nicht mehr neu hergestellt.
Mist, das habe ich nicht bedacht als ich zwischen P2 auslaufend und P3 anlaufend entscheiden musste.

Mein Akku ist vermutlich 2023 fällig, ob ich da an Ersatz komme? Einzige Hoffnung wären eigentlich Drittanbieter die auf den Zug aufspringen. Im Idealfall Panasonic direkt, dann müssten möglichst viele P2 Halter eine zweite Jugend anstreben, sonst ist es wirtschaftlich nicht attraktiv die Produktionslinie wieder einzurichten.

Oder wäre es möglich elektrisch ähnliche Akkus einzubauen? Aber eigentlich ja nicht, Zellen/Module/Modulanzahl Zellchemie. Alles muss ja übereinstimmen, sonst kommt das Akku Management nicht klar damit - hmm trübe Aussichten eigentlich. Ich muss mal die Toyota Zentrale anschreiben.

Andererseits bekommen P1 Fahrer anscheinend auch heute noch an OEM HV Akkus ran. Lagert Toyota irgendwo ein paar hundert Packen?

Das mit den Ausschlacht-Modulen hat sich ja irgendwann erledigt .

Grübel, grübel ... ob ich schon vorher mein HV Pack komplett austauschen sollte, solange Toyota noch welche im Lager hat?

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 12:14 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383828
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 12:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Solange ein Markt da ist, wird es Anbieter geben.

Wenn 2020 dann viele P2 ausfallen, werden sicher einige was vom Kuchen abhaben wollen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383834
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 12:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, da habe ich Hoffnung im US-Markt. Dort sind ja knapp 1 Mio. P2 unterwegs.

Hier war mal eine Quelle für Nachbauakkus in China genannt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#354723

Der Threadersteller "snorrsenkel" hat sich auf meine PM leider nicht gemeldet. Wäre schön, snorrsenkel, falls Du hier mitliest, eine Rückmeldung zu bekommen, ob man Zellen dort kaufen kann.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383837
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 12:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das klingt realistisch. Stimmt es wurden ja (weit?) über 1 Mio. P2 verkauft weltweit. Lass mal 25% davon die 15 Jahre alter erreichen und alles ist eigentlich in gutem Zustand, nur der HV Akku nicht - der hat ja eine ungeplante Obsoleszenz. Das wäre schon ein großer After-Markt. Und dann sind da die P3, Auris, andere Hersteller Hybride. Sollte ein Riesen Markt sein ab ca. 2025. Wenn sonst die Karossen eine höhere Lebensdauer haben. aber bei den Japanern kann man ja drauf hoffen (ein Mazda 323, Bj 1993 im Bekanntenkreis tut immer noch seinen Dienst)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383856
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 13:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man von Liebhaberei absieht sollte der Preis für solche Teile aber den Wert des Fahrzeugs möglichst nicht überschreiten.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383862
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 14:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja aber der Preis stabilisiert sich meistens ab dem 14. Jahr (auf zunächst tiefen Niveau). Wenn ich aber durch Einsatz von z.B 2500 Euro ein betriebsfähiges Auto für mindestens 3 weitere Jahre bekomme, dann lohnt es sich schon durch Unterbleiben einer Neuinvestition. Erst recht wenn ich zusätzliche 15 Jahre bekomme. Ich rechne ab dem 15. Jahr mit 0 Euro Wertverlust, es laufen nur noch mittlere jährliche Reparaturkosten (inklusive Ersatzteile). Wenn diese unter 1000 Euro bleiben (gemittelt über 3 Jahre) dann ist gut und der P2 kann gerne 30 Jahre bei mir bleiben.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 14:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383987
Aw: 231 000 km und Hybridbatterie ist defekt 03.02.2017 21:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mit der Haltbarkeit beim P2 sollte man es nicht übertreiben. Auch er ist für Rost empfänglich und die Fahrwerksteile, Innenraum, Getriebe, elektrische Komponenten verschleissen. Und wer steckt schon den Wert eines Autos noch mal in die Reparatur außerhalb von Liebhaberfahrzeugen? Es heist ja auch nur priusfreunde.de und nicht priusliebhaber.de. Obwohl, wenn mehr so denken und ihn 30 Jahre fahren wollen sollte man die Domäne vielleicht sichern.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar