Hallo,
mein P2 (gute 8 J. alt) hatte heut seine 180tkm-Inspektion. Unspektakulär.
Ich bat aber die Werkstatt, die HV-Batterie zu messen, also die einzelnen Blöcke, ob einer davon auffällig sei.
Ergebnis: Nein, alles unauffällig. Der Meister gab mir einen Zettel, auf dem 14 Blöcke (vermutlich jeder mit zwei Modulen) gedruckt sind, die alle gemessene 16,1 oder 16,2 V symbolisieren.
Ich hab mich mit dem Elektronikzeugs nie näher beschäftigt. Ich bin nur der Fahrer. Trotzdem würd ich gern wissen, wie plausibel die Aussage des Meisters ist.
Das hier hab ich vorhin gelesen:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie#Prius_II
201V lt. Wiki. Mein oller Akku hat 226V. Bissl viel, oder?
Jede Zelle hat lt. Wiki 1,2V. Meine hätten je 1,35V. Angebl. gemessen nach Belastung der Batterie (welcher Art auch immer).
Ist das nun super - oder humbug? Was meint Ihr dazu?
Danke, Gruß -
Jens