Naja, soweit ich weiß, haben auch NiHM-Batterien so eine Art "Memory Effekt", deutlich kleiner, aber kommt auch vor. Der Effekt heisst wohl "Batterieträgheitseffekt".
Siehe Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator
Fünf Mal Laden und Entladen soll diesen Effekt wohl beseitigen.
Da könnte ein externes Lade-/Entladesystem hilfreich sein.
Ich fahre meinen P2 seit gut 11 Jahren / 220tkm. Bisher habe ich keinen automatischen Balancing-Prozess wahrgenommen. Ist vielleicht auch noch nicht nötig, da die Spannungsdifferenzen zwischen den Modulen minimal sind. Wann würden denn ein Balancing ausgelöst? Sind das Spannungsdifferenzen zwischen den Modulen? Ab welcher Schwelle?
Eine längere Bergfahrt würde den Akku zumindest zwischen Min.- und Max.-SOC "strapazieren", aber richtig "leer" (wo wäre das? 6V pro Zelle / 168V für den Pack?) würde er nicht, aber nicht richtig "voll" (9V / 250V?). Bleibt die Frage, ob das dem Akku zur Verlängerung der Lebensdauer helfen würde?
Gruß Thorsten