Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku: "Pflege" durch Charger möglich?
(3 Leser) hoffeck, Knueppel74, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridakku: "Pflege" durch Charger möglich?
*
#378990
Hybridakku: "Pflege" durch Charger möglich? 14.01.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In USA wird ein Charger-System ("Prolong Battery Systems" von Hybrid Automotive) angeboten, mit dem man den eingebauten Hybridakku laden / entladen /rekonditionieren kann:

hybridautomotive.com/

Was ist davon zu halten?

Laut Beiträgen bei priuschat.com soll es angeblich funktionieren, Akkus zu rekonditionieren, die erste Schwächen zeigen oder sogar schon Fehlermeldungen produzieren.

Kostet rund 400 Euro.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 22:01 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379021
Aw: Hybridakku: "Pflege" durch Charger möglich? 15.01.2017 08:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei unseren amerikanischen Kollegen von priuschat.com gibt es unter dem Suchbegriff "prolong" zahlreiche Treffer. Auch scheint der Anbieter selbst dort im Forum aktiv zu sein.

- priuschat.com/search/30934664/?q=prolong&o=relevance

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379037
Aw: Hybridakku: "Pflege" durch Charger möglich? 15.01.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...andererseits kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum NiMh oder Lithium (P+/P4) sowas wirklich brauechte.
die NiMh-Teile haben ja keinen Memory Effekt (bzw. sehr geringen) und gebalanced werden die doch von der Auto-Elektronik selbst.
Und wenn da was nicht geht bzw. das Auto Fehlercodes schmeisst - duerfte die Ursache eher defekte Zellen oder Elektronik sein... bzw. mit einer Rekonditionierung behandelst Du dann nur das Symptom - und nicht die Ursache ...

wenn das Teil gut gemacht ist ... sollte es keinen Schaden anrichten ... auch schon mal was

Aber vielleicht uebersehe ich in meiner Naivitaet hier noch etwas.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 10:29 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379083
Aw: Hybridakku: "Pflege" durch Charger möglich? 15.01.2017 14:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja, soweit ich weiß, haben auch NiHM-Batterien so eine Art "Memory Effekt", deutlich kleiner, aber kommt auch vor. Der Effekt heisst wohl "Batterieträgheitseffekt".

Siehe Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator

Fünf Mal Laden und Entladen soll diesen Effekt wohl beseitigen.
Da könnte ein externes Lade-/Entladesystem hilfreich sein.

Ich fahre meinen P2 seit gut 11 Jahren / 220tkm. Bisher habe ich keinen automatischen Balancing-Prozess wahrgenommen. Ist vielleicht auch noch nicht nötig, da die Spannungsdifferenzen zwischen den Modulen minimal sind. Wann würden denn ein Balancing ausgelöst? Sind das Spannungsdifferenzen zwischen den Modulen? Ab welcher Schwelle?

Eine längere Bergfahrt würde den Akku zumindest zwischen Min.- und Max.-SOC "strapazieren", aber richtig "leer" (wo wäre das? 6V pro Zelle / 168V für den Pack?) würde er nicht, aber nicht richtig "voll" (9V / 250V?). Bleibt die Frage, ob das dem Akku zur Verlängerung der Lebensdauer helfen würde?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 14:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379532
Aw: Hybridakku: "Pflege" durch Charger möglich? 17.01.2017 14:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Naja, soweit ich weiß, haben auch NiHM-Batterien so eine Art "Memory Effekt", deutlich kleiner, aber kommt auch vor. Der Effekt heisst wohl "Batterieträgheitseffekt".

Siehe Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator

Fünf Mal Laden und Entladen soll diesen Effekt wohl beseitigen.
Da könnte ein externes Lade-/Entladesystem hilfreich sein.


na ja - aber es muesste halt wirklich runter auf 0 dann rauf auf 100% usw. sein.
Der Prius versucht ja gerade diese Grenzen zu vermeiden.


Ich fahre meinen P2 seit gut 11 Jahren / 220tkm. Bisher habe ich keinen automatischen Balancing-Prozess wahrgenommen. Ist vielleicht auch noch nicht nötig, da die Spannungsdifferenzen zwischen den Modulen minimal sind. Wann würden denn ein Balancing ausgelöst? Sind das Spannungsdifferenzen zwischen den Modulen? Ab welcher Schwelle?


Das Balancen erledigt er ja via der Bank-Ueberwachung.
Er versucht ja aktiv - einzelne Baenke nicht zu ueberladen.


Eine längere Bergfahrt würde den Akku zumindest zwischen Min.- und Max.-SOC "strapazieren", aber richtig "leer" (wo wäre das? 6V pro Zelle / 168V für den Pack?) würde er nicht, aber nicht richtig "voll" (9V / 250V?). Bleibt die Frage, ob das dem Akku zur Verlängerung der Lebensdauer helfen würde?

Gruß Thorsten


Wie man ja sieht - scheint 'so wie es jetzt passiert' fuer die Lebensdauer doch recht OK zu sein

Nur wenn Du halt Zellen/Baenke austauschst usw. wuerde man solche "Werkzeuge" evtl. brauchen ... meiner Meinung nach...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar