Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akku-Stand in der Energieanzeige
#366622
Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

habe meinen Prius seit Donnerstag und bin seit dem knapp 1000 km gefahren - mit großer Begeisterung!
Ab und zu stellen sich neue Frage wie heute diese: In der Energieanzeige wird die Hybrid-Batterie nie als ganz voll angezeigt, selbst nach langen Gefällstrecken in B. Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen für die Batterie?

Wozu konkret benutzt Ihr den B-Modus?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366633
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midie schrieb:
Hallo zusammen,

habe meinen Prius seit Donnerstag und bin seit dem knapp 1000 km gefahren - mit großer Begeisterung!
Ab und zu stellen sich neue Frage wie heute diese: In der Energieanzeige wird die Hybrid-Batterie nie als ganz voll angezeigt, selbst nach langen Gefällstrecken in B. Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen für die Batterie?
Der Prius versucht immer die Batterie bei 6 Balken zu halten. Um auf alle 8 Balken zu kommen, bedarf es meist sehr langer Gefällstrecken. Danach versucht er die erhöhte Ladung wieder los zu werden. Auf eine Schwäche der Batterie lässt nicht darauf schließen. Die Ladung der Batterie schwankt immer zwischen 40 und 80%. Also nie ganz voll und nie ganz leer. Diese Vorgehensweise ist der langen Lebensdauer geschuldet.

Wozu konkret benutzt Ihr den B-Modus? So gut wie nie. Nur bei sehr langen Passfahrten abwärts. Da vernichtet der Prius die überschüssige Energie, die nicht mehr im Akku aufgenommen werden kann und wandelt sie in Bremsenergie durch den Betrieb des Verbrenners um.

MfG Harzbube..
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2016 11:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366640
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ok, dann hab ich das bisher falsch gemacht und hab jeden hügel runter Energie verbrannt.
Danke!
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366675
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midie schrieb:
ok, dann hab ich das bisher falsch gemacht und hab jeden hügel runter Energie verbrannt.
Danke!
Ich beziehe mich bei voller Batterie z.B. auf die Strecke vom Torfhaus (Harz) nach Bad Harzburg. Das sind 12 Km bergab mit sehr wenig Gas geben zwischendurch. Da wird die Batterie voll.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366678
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 16:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ok, die Hügel, die ich bisher gefahren bin, waren max. 1,2 km lang .

Werde dann jetzt den B-Modus meiden (außer im gebirge als Bremshilfe)
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366699
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die einzige von meinen Stammstrecken, bei der die Anzeige "rappelvoll" anzeigt, ist eine steile Abfahrt (Oberau nach Unterau in Berchtesgaden, ca. 2 km . Da gehe ich auch schon mal auf B. Ansonsten auch bei längeren Gefällestrecken: der letzte grüne Balken fehlt.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366703
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Oh weh Dann pfeift mein Akku aus dem letzten Loch, fahre meist nur extreme Kurzstrecken in der Stadt alle ca 14 Tage ist die Anzeige voll Grün für kurze Zeit. Bj. 06 168000 km Bei seltenen Autobahnfahrten allerdings halb voll Blau.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366705
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midie schrieb:
ok, dann hab ich das bisher falsch gemacht und hab jeden hügel runter Energie verbrannt.
Danke!

Das machen viele anfangs falsch, sogar in Youtube Videos habe ich das schon falsch gehört. Auch N braucht man nicht außer in der Waschstraße und evtl noch zum Rostfreibremsen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366708
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
Oh weh Dann pfeift mein Akku aus dem letzten Loch.
Ein grüner Balken kommt bei mir auch bei Kurzstrecke häufiger vor, zwei jedoch nie. Wenn es bei dir passiert, schwächelt evtl. die 12V Batterie. Der Hybridakku verabschiedet sich eigentlich immer mit einer Weihnachtsbeleuchtung bei den Anzeigen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366721
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde hier absolut keine Panik schieben. Ich sehe immer wieder mal in diesen Tagen alle acht Balken (leichtes Gebirge / Schwäbische Alb).

Gerade im Winter - oft ist es so, dass bereits durch die Heizung der Motor z.B. im Stand läuft und dann allein dadurch bis zum siebten Balken der Akku geladen wird. Dann braucht es nicht mehr so wahnsinnig viel Weg bergab, um den achten Balken zum Vorschein zu bringen.

Wenn der achte Balken auftaucht, ist der Akku ja auch immer noch nicht am (erlaubten) Limit. Das ist erst erreicht, wenn der "Zwangs-B"-Mode einsetzt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366724
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke an alle die gute Ratschläge geben.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366725
Aw: Akku-Stand in der Energieanzeige 07.11.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
Ich würde hier absolut keine Panik schieben. [...] oft ist es so, dass bereits durch die Heizung der Motor z.B. im Stand läuft und dann allein dadurch bis zum siebten Balken der Akku geladen wird.
So ist es. Allzu oft passiert es nicht, aber im Winter hat man größere Chancen, ohne Gefälle einen siebten Balken zu sehen als im Sommer. Kein Grund zur Sorge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar