Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Und noch einmal Hybridbatterie defekt?
#321733
Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 26.02.2016 13:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Prius 1, 182.000 km

Hallo zusammen,
bei meinem Prius 1 leuchten die Haupt-Kontrolleuchte, die Warnleuchte,Störung im Hybridsystem und die orangefarbene Motorkontrolleuchte. Habe einige male ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet, bleibt aber alles an. Heute morgen die letzte Woche ausgelesene Störung des Luftmassenmessers durch Tausch behoben, währenddessen die 12V-Batterie abgeklemmt, um Fehler zu löschen. Dann gut 20 km ohne Probleme gefahren, kurz ausgeschaltet, um dann auf das Grundstück zu fahren (mit drei Viertel voller Batterie in Anzeige), während des Neustartes dann auf 1 Viertel abgesunken, 10m gefahren und Auto laufen lassen zum Batterie nachladen, und Bums, da waren die drei Leuchten wieder an. Theoretisch wollten wir ihn nächste Woche verkaufen, da wir ein größeres Auto brauchen, was sich nun etwas verkompliziert.
Frage: Wie genau funktioniert das Auslesen der Hybridbatteriezellen, ebenfalls über die Buchse unterm Lenkrad, oder muss man direkt an die einzelnen Zellen?
Beim Auslesen des Luftmassenmessers letzte Woche beim FTH, bat ich um eine Überprüfung der HV-Batterie und bekam zur Antwort, dass eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen vorliegt. Hier im Forum las ich bis jetzt meistens, dass es eher einzelne Zellen sind. Ist das eher die Regel. Gibt es im Großraum Gotha-Erfurt jemanden, der beim Tausch behilflich sein könnte?

Danke für hilfreiche und schnelle Antworten.
avocado
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321736
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 26.02.2016 13:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @avocado,

so leid es mir für Dich tut, aber die HV-Batterien unterliegen nun einmal einem Verschleiß/ einer Abnutzung. Die Laufleistung Deines Wagens ist gar nicht so hoch, viel eher liegt es eben an dem Alter.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Tausch einzelnen Zellen oder gar der ganzen Batterie, aber ich habe einiges darüber gelesen. Ohne Gewähr einer hundertprozentigen Richtigkeit dieser Aussagen, kann ich hier kurz das für mich gezogene Fazit erörtern.

In der Regel verschleißen alle Zellen gleichzeitig und in etwa im vergleichbaren Umfang. Insbesondere sind die Zellen in der Mitte der Batterie gefährdet, weil sie dort am Schlechtesten gekühlt werden. Der Tausch einzelnen Zellen kann zwar eine Verbesserung herbeiführen, aber die übrigen "alten" Zellen könnten in absehbarer Zeit auch für Fehlermeldungen sorgen. Und: Die "wenigen" neuen Zellen können binnen kürzester Zeit von "alten" Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Soll heißen: Stünde ich vor dem gleichen Problem, würde ich die ganze Batterie ersetzen. In Deinem Fall wird sich das wohl kaum lohnen, außer Du findest eine gute gebrauchte Batterie für wenig Geld (z.B. aus einem verunfallten Prius).

Vielleicht kann auch jemand anderer aus dem Forum etwas dazu sagen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2016 08:44 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321737
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 26.02.2016 14:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich mich recht entsinne, gab es im LOC (LexusOwnerClub) Deutschland einen Thread über das Ersetzen der einzelnen Zellen. Jemand, der dort regelmäßig mitliest, könnte vielleicht mit weiteren Details dienen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321750
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 26.02.2016 15:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322669
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 02.03.2016 23:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für alle Antworten. War jetzt leider im Zugzwang und musste den Prius zunächst stillegen, da ich die Nummernschilder für das neue Auto nehmen wollte und ihn in dem Zustand nicht verkaufen konnte. Gibt es denn bezahlbare Diagnosegeräte zum Auslesen der defekten Zellen, oder geht es nicht ohne Toyotawerkstatt? Oder lohnt es sich tatsächlich bei dem Alter nicht, anzufangen, einzelne Zellen zu tauschen?
Habe mittlerweile so gut wie alle Beiträge zu dem Thema gelesen, bin jedoch immer noch nicht im Klaren, ob Batterie komplett (z.B. mit 28+10 Zellen der 2.Generation) oder einzeln tauschen in Frage kommt. Wie geht es den anderen Fahrern mit Baujahr-2001-Fahrzeugen?
Da ich alle Radlager, Wasserpumpe, Kat und Auspuff nebst einem Bremssattel und einem Ankerblech (für sage und schreibe 750 €) schon gewechselt habe, sollte er nun wenigstens noch so lange fahren, bis die nächste teure Reparatur ansteht. Und dann werde ich entscheiden, ob es sich noch lohnt, den Guten am Leben zu lassen.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322672
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 03.03.2016 00:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Firma AEP aus Eindhoven, NL hatte früher Ersatzbatterien auf Lager. Ob jetzt auch noch, muss man klären. Hier der Beitrag von damals mit einer Emailadresse:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=217969#218060
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322838
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 04.03.2016 06:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hi, ich nutze zum Auslesen des Fehlerspeicher die Android App Torque und einen Bluetooth OBD Adapter.

Ich habe bei meinem 1er alle Akkuzellen durch P2 Zellen ersetzt (ein P2 Akku und 10 zusätzliche Zellen).
Das Problem beim vermischen der Zellen zwischen P1 und P2 ist, dass die P2 Zellen etwas breiter sind und daher die Kupferverbinder nicht mehr ohne weiteres passen.
Wenn man die Zellen mit z.B. universal Verbinder miteinander verbinden kann, sollte es funktionieren.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 06:30 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325951
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 21.03.2016 07:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Aha, o.k. danke. Also sollte man, wenn man noch welche auftreiben kann, die passenden Zellen vom 1er nehmen, sonst haut das ja auch mit der orangefarbenen Kunststoffumhüllung nicht hin. Um das Auto komplett mit neuer Batterie auszustatten, legt man ja locker 1300 Euro auf den Tisch.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 16:06 von avocado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326685
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 24.03.2016 13:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich suche jemanden, der in der Lage ist einzelne Zellen zu tauschen!
Andreas
wreagle
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326743
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 24.03.2016 17:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
wreagle schrieb:
Hallo,
ich suche jemanden, der in der Lage ist einzelne Zellen zu tauschen!
Andreas

Hallo und willkommen im Forum Andreas!

Schreib vielleicht noch dazu, wo sich Derjenige befinden sollte. Bzw. wie weit Du bereit wärst zu fahren.

LG und viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 17:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328763
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 03.04.2016 18:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Zum Verkauf stehen einzelne Akku-Zellen von Toyota Prius Phase 2
Passen auch in Phase 1 rein.
Habe mir eine gebrauchte HV-Batterie gekauft und eine Zelle entnommen.
Die Akkuzellen sind gebraucht.

Auch ein Einbau der Zellen von meiner Seite ist möglich!!
VP pro Zelle Euro 35.-

- www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufe...ku-zellen-156210214/

Grße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369792
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 24.11.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo habe leider das gleiche Problem Zellen des Akkus defekt.

Fahrzeug erst gebraucht gekauft 2001 echte 80000 km vom Rentner.

Kann ich die Zellen selber tauschen oder wo kommst du her vll kann man es ja verbinden
Gruß aus Ostfriesland
dampiceline
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369957
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 25.11.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Robert aus Budapest hat sicher geeignete Zellen. Er wechselt auch die ganze Batterie, wenn gewünscht.
Leider wohne ich zu weit weg, um Hilfe anzubieten, der Wechsel ist kein Hexenwerk...
Ich habe von ihm eine Batterie mit neuen P2-Zellen gekauft (im Austausch gegen meine mit mehreren defekten Zellen) und bin begeistert.
Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung sollten möglichst gleiche Zellen zusammengebaut werden, d.h. einzelne defekte P1-Zellen würde ich nicht durch neue P2-Zellen ersetzen. Wenn aber die kaputten durch gebrauchte Zellen mit min. 80% Kapazität ersetzt werden, ist m.E. das gewünschte Ergebnis erreicht. Natürlich auch nicht für die Ewigkeit, solche Dinge unterliegen nun mal einem Verschleiß. Robert testet aber jede Zelle einzeln, so daß ich seine Arbeit uneingeschränkt empfehlen kann.
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2016 20:07 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370115
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 27.11.2016 04:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bin Neu hier, aber egal.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit Toyota gehabt.
Gekauft hatte ich mir den HW10 gebraucht im Jahre 2006, im Januar.
Er war bereits 2001 zugelassen worden.

Mit meiner Werkstatt in Quakenbrück hatte ich ein gutes Verhältnis.
Ende 2012 bekam ich einen Brief, zwecks kostenlosen Austausch der Hybrid-Batterie. Das ist Nachhaltigkeit!
Ich sagte zu und bekam die neue Hybrid-Batterie, die bis heute in meinem alten Prius ihren Dienst verrichtet. :laugh

Insgesamt hat mich Toyota in der Entwicklung und dem was am Ende dem Kunden präsentiert wurde - ein wenig enttäuscht.
Mein Ding wäre es gewesen, mit dem Prius elektrisch zur Arbeit hin- u. zurück zu fahren.
Aber als ich ihn hatte, und damit die Kreditline am Hals...bemerkte ich, dass er erst 42 Grad Kühlwasser-Temperatur haben musste um elektrisch vorwärts fahren zu können. Beim Rückwärts fahren hätte das evtl. geklappt, aber wer will das schon, nur um elektrisch zu fahren...

Dennoch habe ich ihn bis März 2016 gefahren, bis meine Enkelin ihn dann übernommen hat und ich war im Großen und Ganzen mit dem Auto sehr zufrieden, weil er den niedrigsten Verbrauch all meiner bisherigen Autos jemals hatte.
Also bisher musste ich noch nichts tauschen. Die Batterie ist ja erst 4 Jahre alt...

Nichts ist nicht ganz richtig, denn wer einmal den Schalthebel zu schnell und zu stark von Oben nach Unten zieht, dem wird auffallen das dort evtl. ein kleines Teil in den Fußraum fällt und man den Wagen danach nicht mehr richtig schalten kann... Für knapp 1000 Euro wird der Schaden vom freundlichen Toyota Händler behoben.

Aber auch ich, obwohl ich dem Toyota-Händler damals versicherte: "Mein Nächster wird ein "Prius"....schaute mich ein wenig um, auf dem Automarkt.

Und ich bemerkte, dass es bereits eine Entwicklung gab, die mich elektrisch zur Arbeit bringen konnte, mit der ich im Sommer die Woche mit ein bis zwei Ladungen auskäme und die meinem Empfinden für schick sehr entgegen kam.

Aber der Wagen kam von Opel (keiner wollte ihn haben)
Es war der Opel Ampera.
Warum kann man mit einem Prius Plug-In Hybrid nur 25 km elektrisch zurück legen? Für die Großstadt mag das ausreichend sein...aber hier auf dem Flachland braucht man mehr Reichweite. Und dann der exorbitante Preis...für einen einfachen Alleinverdiener kaum zu realisieren.
Da hätte sich Toyota ein wenig am Markt und an den Menschen orientieren sollen, bevor man den Händlern Phantasiepreise vorgibt. Die Zulassungszahlen sprechen eine eigene Sprache, genau wie bei Opel.
Atilla100
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370124
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 27.11.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da bin ich mir aber nicht sicher, soetwas zu glauben.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar