Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II HV Batt. defekt/tausch
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Prius II HV Batt. defekt/tausch
*
#272369
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 23.12.2014 23:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Diese ausgetretene Batterie Flüssigkeit in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit und Wärme kriecht unter die Brücken. Sie ist ein Elektrolyt. Wenn dazu noch zwei unterschiedliche Metalle kommen, dann hat man so etwas wie eine Batterie, die dort nicht hin gehört. Dann fließt dort Strom zwischen den Kontakt Lücken, was zur Korrosion und dehnt sich aus. Das führt dazu, dass nicht mehr so viel Strom über die Brücken fließen kann.

Ich wünsche auch allen ein frohes Weihnachtsfest.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272370
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 23.12.2014 23:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ist in der HV-Batterie ein Elektrolyt? Für mich sah das auf Bildern vom Inneren immer trocken aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272416
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 24.12.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Klaus

Ich habe mich auf folgende Aussage bezogen.


"
. mal zu den Brücken und Memory Effekt. In der Tat sind die Brücken durch die Batteriesäure/Batteriegel angegriffen. Ob der Kontakt nicht richtig war, denke ich mal nicht. Es ist einfach Ärgerlich, dass Die Batterie als Wartungsfrei ausgewiesen wird, in Wirklichkeit nur ne bessere Bleibatterie ist. (Vergleiche Haltbarkeit und Leistung von unterschiedlichen Batterien) "

Ich meinte auch nicht in der Batterie. Wenn man zwei verschiedene Metalle in eine leitende Flüssigkeit taucht, hat man ein galvanisches Element, also eine Batterie. Die Muttern, die Brücken und die Kontakte an den Zellen sin unterschiedliche Leiter. Die Batteriesäure bzw. Lauge bzw. das Geel ist der Elektrolyt. Das führt zu einem kleinen Stromfluss und damit zu einer chemischen Reaktion, deren Ergebnis das Oxid ist.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272552
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 27.12.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Eine Batterie ist ein galvanisches Element.
Hier sind Links zu NiMH Accus.


www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCYQrQMwBA

www.elektronikinfo.de/strom/nimhakkus.htm


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272554
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 27.12.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Das bei NMh oft gelesene hohe Selbstentladungsproblem ist beim Toyota HV-Akku nachweislich geloest, d.h. das ist von Dritten geprueft nachweislich kein Problem mehr. Ich hatte dazu die gemessene Entladekurve frecherweise sogar auf ein Jahr extrapoliert. Dabei kam heraus dass ein Prius dann auch noch locker bei minus 20C gestartet waere.

Daher muss man bei Akkus immer mit allgemeinen Aussagen vorsichtig sein, denn nicht nur Li-basierte Akkus unterscheiden sich in ihren Eigenschaften stark, auch die Ni MH-Akkus.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2014 16:22 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272559
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 27.12.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Danke Alupo für den Hinweis. Die technisch Entwicklung geht immer weiter. Mir ging es nur um die Erklärung der Korrosionsentstehung und wie man sie vermeiden oder vermindern kann. Wenn Du Kenntnisse über den Aufbau der Zellen der von TOYOTA eingesetzte Hybrid Batterien im Detail hast, dann währe ich über Informationen sehr dankbar.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273851
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 09.01.2015 10:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
... mal von der praktischen Seite gesehen, die Brücken sahen nicht aus als ob unterschiedliche Metalle korrodieren, sondern eher mit "kleinen weißen Blüten", wie man sie ja bereits aus der Batterietechnik kennt. Und es waren ja nicht alle Brücken die korrodiert waren, zwei drittel etwa... das sind definitiv nicht die unterschiedlichen Metalle...
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274027
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 11.01.2015 00:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Andy46

Bei einer Bleibatterie ist das Oxyd auch weiß.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292887
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 17.07.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich mal wieder. mal ein Statement zum Zellentausch.

Also nach zwei Monaten war die nächste Zelle defekt. Aus und Einbau ca. 4,5 Stunden.
Nach einem Monat ist DELTA fast bei 1 Volt, also stirbt die nächste Zelle.
Insgesamt kann man sagen nach 150.000 ist die Batt tot. Oder hat jemande andere Erfahrungen ?

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292888
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 17.07.2015 11:27 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Oh, das ist doch mal ein "Freitags-Statmement"
Lasset die Spiele beginnen!
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292890
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 17.07.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
andy46 schrieb:
Hallo,

ich mal wieder. mal ein Statement zum Zellentausch.

Also nach zwei Monaten war die nächste Zelle defekt. Aus und Einbau ca. 4,5 Stunden.
Nach einem Monat ist DELTA fast bei 1 Volt, also stirbt die nächste Zelle.
Insgesamt kann man sagen nach 150.000 ist die Batt tot. Oder hat jemande andere Erfahrungen ?

Gruß Andreas


Also da gibt's mehr als genug Gegenbeweise. Die mittlere Haltbarkeit ist laut Toyota auf 300.000 km ausgelegt. Es gibt natürlich immer Ausreißer. Tendenziell aber eher nachoben, siehe Taxenflotten mit 500.000 km und mehr. Oder auch die 1.000.000 km Wagen die noch mit der ersten Batterie fahren.
Für eine längere Haltbarkeit spricht ebenfalls die Möglichkeit der Garantieverlängerung über den Hybridservicecheck. Dieser ist bis 225.000 km möglich. Toyota würde sich da keine Gefallen tun, wenn die Batterien wirklich alle mit 150.000 km ableben würden.

Die Laufleistung limitiert die Lebensdauer der Batterie, meiner Meinung nach, nur bedingt. Das Alter macht da mehr aus. Dort würde ich von einer mittleren Lebensdauer von 13-15 Jahren ausgehen. Das Batteriesterben kann man jetzt ganz gut beim P1 beobachten, bei dem die Batterien jetzt in dem alter so langsam abdampfen, unabhängig von der Laufleistung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2015 11:36 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311482
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 15.12.2015 07:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich noch mal zu den Zellen. Nun ist die dritte Zelle defekt, Block 8. Mag sein das die Zellen 300 bis 500.000 km halten, aber bei mir ist es nicht gerade ein Glücksgriff. Also nochmals wechseln und drüber nachdenken mal eine neue oder ein neues Fahrzeug zu kaufen.
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311489
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 15.12.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Die Zellen, aus denen die Cluster der Traktionsbatterien zusammengesetzt sind, werden von Primearth EV Energy auf möglichst hohe elektrochemische Kompatibilität hin selektiert. Das ist einer der Faktoren für eine lange Lebensdauer des Akkupacks.

Beim Austausch einzelner Zellen kann man das nicht. Wenn man Pech hat, weist die ausgetauschte Zelle eine nennenswerte Abweichung zu den vorhandenen auf, was im Lauf der Zeit zu einer Art langsamer negativer Kettenreaktion führen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2015 09:11 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317159
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 31.01.2016 00:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Für eine längere Haltbarkeit spricht ebenfalls die Möglichkeit der Garantieverlängerung über den Hybridservicecheck. Dieser ist bis 225.000 km möglich.

Wurde die mögliche Kilometerzahl erhöht? Es waren mal 175 000 Km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366653
Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 07.11.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle,

der Zellenwechsel HV Batterie geht nach dem dritten mal schon recht flink... .
Ich hatte nach meinem ersten Tausch nach 3 Monaten das gleiche nochmal, also nächste Zelle.
Im Moment habe ich keine weitere Fehlermeldung. Aber ich habe auch meine Fahrweise geändert. Also, es hängt möglicherweise davon ab, wie oft die Batt. geladen bzw. entladen wird, d.h. so gut wie möglich ohne Batt. fahren, bzw. nicht nur mit Batt (langsam fahrt, anfahren. Ist ja eigentlich klar, von der Theorie der Batterien.
Ich bin mal gespannt wie lange die nächste Zelle auf sich warten läßt...

Beste Grüße
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar