Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 18:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Das mit dem höheren Druck kann schon stimmen. Vielleicht kann man das Fett nach der Montage auftragen? Die Feuchtigkeit kommt ja von außen. Wie gesagt habe ich keine Erfahrungen mit Hybrid Batterien. Weil die Brücken oxidiert waren und das Fett Säure frei, elastisch, Wasser abweisend ist und an Autobatterien verwendet wir sehe ich keinen Grund dafür, das es hier nicht gehen sollte. Ich kenn nicht die elektrischen Eigenschaften des Batteriepolfett. Aber ich glaube, dass wenn es elektrisch isolieren würde, dann könnte man das Auto nicht mehr starten.
Grus Yaris Gerd
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 18:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Wenn ich hier so lese dann bekomme ich echt Sorgen, um meine HV Batterie. 9 J, alt 152 000 km gelaufen. Wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn fahre ist sie die ganze Zeit Grün, also Voll. Bei der lezten Fahrt über fast die gesamte Strecke von 800 km.
Ist das bei anderen auch so ? Ich besitze den Prius nun seit 2 Jahren, habe 22000 km gefahren, keine Probleme, mit der Hoffnung das er noch 10 Jahre so weiterläuft.
MFG
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@YarisGerd,
für die Hybridbatterie ist Polfett sicherlich untauglich. Die Batterie wird oft schön mollig warm. Was bei einer 12V-Batterie im Normalfall, oder überhaupt nicht zutrifft.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Pritoni schrieb:
Wenn ich hier so lese dann bekomme ich echt Sorgen, um meine HV Batterie. 9 J, alt 152 000 km gelaufen. Wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn fahre ist sie die ganze Zeit Grün, also Voll. Bei der lezten Fahrt über fast die gesamte Strecke von 800 km.
Ist das bei anderen auch so ? Ich besitze den Prius nun seit 2 Jahren, habe 22000 km gefahren, keine Probleme, mit der Hoffnung das er noch 10 Jahre so weiterläuft.
MFG
Alles in Ordnung, habe einen 5 Jahre alten P II mit 85.000 km, da ist es genauso, keine Veränderung, seitdem er als Neufahrzeug bei mir "anfing" ...
Hoffe auch, daß er weitere 5 Jahre ohne Mucken durchhält!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Wenn das Auto schlecht anspringt, kann die auch schon mal beim Starten sehr warm werden. Wenn man zudem mit vielen Verbrauchern fährt, wird die auch mal heiß. Beim Auto 1.0 hat man schließlich einen Anlasser, der sehr viel Strohm aufnimmt. Wenn das Auto zudem noch eine Start Stopp Funktion hat, ist die Belastung der Batterie sehr hoch. Außerdem sind die Batterien oft im Motorraum untergebracht, wo der Motor viel Wärme abstrahlt. Aber verstehe mich nicht falsch. Ich will niemanden dazu überreden, das zu machen. Es war nur eine Idee. Ich habe auch nicht gesagt, dass man ein beliebiges Fett nehmen soll. Man kann sich ja vielleicht auch nach den Eigenschaften von Batteriepolfett erkundigen. Dann kann man das ja neu bewerten. Ich will mich hier auch nicht als allwissend darstellen.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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mein p2 ist 6 jahre alt, hat 56 tkm, und bei 130 tacho auf ebener strecke habe ich konstant 6 balken, wenn ich dann von der AB runter gehe , reicht das rekuperieren aus, um in den gruenen bereich zu kommen.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 22:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@ JoAHa
@ elman1
Danke Euch, bin etwas beruhigt.
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Freundliche Grüße aus NRW.
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ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 22:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Pritoni schrieb:
Wenn ich mit 130 km/h auf der Autobahn fahre ist sie die ganze Zeit Grün, also Voll.Völlig normal. Grün sind 7 oder 8 Balken, nicht unbedingt komplett voll. Auf der Autobahn hat man typischerweise (ohne längere Steigungen/Gefälle) 6 (blaue) oder 7 (grüne) Balken. Ich klaue mal das Bild aus einem anderen Thread:
Überprüfen kann man den Akku höchstens durch Auslesen der 14 Spannungssensoren und deren Differenz. Selbst das ist aber wohl nicht unbedingt eine 100% Garantie. Apropos Garantie: Ich werde nach Ablauf der regulären 8-Jahres Hybrid-Garantie den Toyota Hybrid Service Check machen, kannst Du auch noch machen lassen.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 23:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Man ist bei der Batterie irgendwie nie ganz ruhig, auch wenn sie extrem selten ausfällt. Ich wurde jetzt, mit auslaufen der Garantie, auch unruhig und hab jetzt gleich den Hybrid service check machen lassen. Der Scheint nach den Bedingungen übrigens ohne KM Begrenzung zu sein, darf aber maximal 5 mal gemacht werden. Jeweils für 15.000 km oder 1 Jahr. Das ist schon ne Ansage.
Was mich aber daran nervt: Man muss dabei ebenfalls alle Inspektionen einhalten solange die Garantie läuft, sonst verfällt sie.
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 19.12.2014 23:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Da hat Toyota gleich eine Werkstattbindung eingebaut
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Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 20.12.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Proprius
An deiner Stelle würde ich den Batterieservice noch kurz vor Ende der Garantie machen lassen. Wenn dabei Defekte auffallen, kannst Du die Garantie in Anspruch nehmen. Wenn das nach Ablauf gemacht wird, hast Du die A... Karte gezogen.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 20.12.2014 08:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Oranienburger
Bei allen Herstellern werden sämtliche Garantie Leistungen an ordnungsgemäße Wartungsarbeiten geknüpft. Sonst verliert man die Garantie. Mercedes hat seit einigen Jahren eine sehr lange Garantiezeit auf Durchrostung (ich meine es sind 20 Jahre?). An diese Garantie sind natürlich die Einhaltung aller Inspektionen bei einer von Mercedes autorisierten Werkstatt sowie ein in einer beheizten Garage geparktes Auto geknüpft. Und wer weis schon was in zwanzig Jahren ist? Vielleicht gibt es dann Daimler Benz gar nicht mehr, oder es wird halt nur ausgebessert? Vielleicht ist das Auto auf Grund der zu hohen Verbräuche dann längst verschrottet?
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 20.12.2014 13:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@ proprius
Danke Dir für die Abbildung.
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 23.12.2014 20:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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... mal zu den Brücken und Memory Effekt. In der Tat sind die Brücken durch die Batteriesäure/Batteriegel angegriffen. Ob der Kontakt nicht richtig war, denke ich mal nicht. Es ist einfach Ärgerlich, dass Die Batterie als Wartungsfrei ausgewiesen wird, in Wirklichkeit nur ne bessere Bleibatterie ist. (Vergleiche Haltbarkeit und Leistung von unterschiedlichen Batterien)
Die Korrosion kommt nicht von AUSSEN sondern von den Zellen durch Undichtheit selbst.
Das Problem kann nur die Messung der einzelnen Zellen sein. Man muss es gesehen haben...
Bolzen aus der Zelle (V2A oder V4A), Metrisch 5mm, dann Brücke mit einem Loch von 6mm, da drauf der Meßpunkt, dann eine Mutter, nicht Kupfer, sondern Eisen, womöglich nur Cadmiert. Wenn!!! die Brücke keinen Kontakt um Bolzen hat(jeweils 0,5mm Abstand, und nur die Zelle gemessen wird, dann werden andere Werte errechnet, als die Zelle(zwei Stück) wirklich hat. So die theoretische Vorstellung.
Die eine Zelle bei mir war richtig defekt. Sie ließ sich ganz schnell laden und ganz schnell entladen. Das heißt, diese ist KAPUTT.
Zur Fahrweise. Nunmehr erlebe ich einen anderen Lade und Entladevorgang. Beides ist jetzt bis zu einem violetten Balken und bis zu einem grünen Balken möglich. OHNE FEHLER!
Und der Spritverbrauch ist (bei meiner Fahrweise6,0 statt 6,5) etwas um 0,5 L/100 herunter, und das im Winter.
Also es war ein Montagsauto von Anfang an. Delta NiMH ist jetzt immer noch 0,1 bis 0,3(0,3 ganz selten und nicht lange) (Torque zeigt nur 2 Komma an).
Also alle Zellen i.o. (noch!?)
Ich berichte gern weiter.
Frohes Fest von Andreas
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 23.12.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Danke Andreas für deine Berichte und weiterhin gute Fahrt, denn der Wurm ist ersteinmal raus aus deinem P2
Dir ebenfalls ein frohes und besinnliches Fest.
Helmut
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Letzte Änderung: 23.12.2014 21:10 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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