Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius
#222973
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hier wird mal von knapp vergleichsweise wenig 160000 gefahrenen km berichtet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=222886#222967
Die Unkenrufe der "Fachpresse" gibt es schon seit es Prius gibt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222975
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein Doppelkupplungs-Automatikgetriebe des Volkswagenkonzerns und eine Toyota-Hybridbatterie haben ein paar Gemeinsamkeiten:

Sie werden nicht repariert soendern ausgetauscht und sie sind schweineteuer.

Doch ab jetzt trennen sich die Welten. Während viele VW-Fahrer ein Lied von dem teuern Austausch singen können tritt das Problem bei Toyota-Hybridfahrzeugen extrem selten auf und fällt oft sogar noch in die Garantie.

Wenn der Schmierfink, der die Zeilen gegen Hybrid verfasst hat, zuhause die NiMH-Akkus für Musikplayer, Fotoapparat und anderes mit einem Billig-Ladegerät misshandelt wird das seinen Eindruck über diesen Batterietyp sicher in die negative Richtung prägen.

Um die Toyota-Hybridtechnologie zu verstehen, ist jedoch Sachverstand notwendig und Erfahrung hilfreich. Wenn es an beidem fehlt, kommt der uns täglich begleitende Unsinn heraus.

Gruß Holger


P.S. Seitdem ich meine schnurlosen Telefone zuhause mit hochwertigen Panasonic-Akkus betreibe, funktionieren sie richtig gut! Man bedenke, dass Panasonic die Hybridbatterie des Prius produziert.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222985
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Na ganz so schlimm hat es die Autozeitung aber nicht formuliert.

Zitate:
"In puncto Zuverlässigkeit braucht man weder bei der Hybridtechnik noch bei der Hochvoltbatterie Bedenken zu haben"
und:
Zuverlässig und pannensicher, effizienter Antrieb mit geringer CO2 Emission, geringer Verbrauch, keine Schaltarbeit"

Also kann man sich wieder abregen
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222986
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 16:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

kann es sein, dass wir nicht über dieselbe Publikation reden?
Die Autozeitung hatte vor einiger Zeit ein Spezial zu Hybrid-Gebrauchtwagen in einer ihrer normalen Ausgaben veröffentlicht, in dem die Haltbarkeit der Hybridbatterie nicht in Frage gestellt wurde.

Aktuell ist aber ein Gebrauchtwagenratgeber der Autozeitung im Handel, in dem eine Vielzahl verschiedener Gebrauchtwagen bewertet werden.
In dieser Publikation steht jedenfalls zum Prius geschrieben, dass man ein möglichst junges Exemplar wählen solle, da die Haltbarkeit der Hybridbatterie begrenzt sei. Damit wird die Aussage zur ansonsten zuverlässigen Technik nicht nur konterkariert, sondern eines der wesentlichen Vorurteile gegenüber diesen Fahrzeugen entgegen besseren Wissens bestätigt. Meinungsbeeinflussung durch gezielte Falschinformationen bezeichnet man gemeinhin als Propaganda, oder irre ich?
Auch der Hinweis darauf, dass man aufgrund der Tatsache, dass der Prius in Deutschland nie nennenswerte Stückzahlen erreicht hätte, kaum eine Chance hätte, ein geeignetes Fahrzeug zu finden, ist im Text enthalten.
Also kein Grund sich abzuregen, sondern das genaue Gegenteil!

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 16:11 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223013
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hat man das hier sabotiert?
Ich kann klappen, wie ich will,
nur die zweite Seite ist zu öffnen und lesbar.
Schade.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223014
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223019
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 21:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Meinungsbeeinflussung durch gezielte Falschinformationen bezeichnet man gemeinhin als Propaganda, oder irre ich?

Ach ja, ob nun wissentlich oder einfach aus Dummheit der Schreiberlinge, die sich irgendwas zusammenreimen, ich habe aufgegeben mich über sowas aufzuregen.

"Investigativer Journalismus" ist doch für viele ein Fremdwort geworden, da wird viel lieber irgendwas abgeschrieben was man selber nicht versteht oder was dem Anzeigenkunden schmeichelt.

Wer sich bei seinen Kaufentscheidungen auf die "Fachpresse" verlässt, der ist selber schuld...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 21:23 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223039
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 23:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
gelöscht - Link auf youtube klappt irgendwie nicht.
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2013 23:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223041
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 21.09.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

P.S. Seitdem ich meine schnurlosen Telefone zuhause mit hochwertigen Panasonic-Akkus betreibe, funktionieren sie richtig gut! Man bedenke, dass Panasonic die Hybridbatterie des Prius produziert.


Ich habe Panasonic Telefone mal mit anderen Ökoirgendwas Akkus betrieben. Mit der Uhr gestellt hatten beide Hänger, Abstürze etc. Wieder die guten Panasonic rein- alles bestens. Irgendwas muss dran sein...


Man kann natürlich gut Angst machen, wenn man da die schweineteure und nur bei Toyota zu bekommende Batterie ins Feld führt.

Und der Rest vom Auto??
Typische Verschleißteile sind teilweise nichtmal verbaut, der herkömmliche Motor hat Steuerkette und der Rest der Mechanik fun ktioniert offensichtlich...kann man da viel falsch machen?
Logisch nachgedacht wohl nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223042
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 22.09.2013 00:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
In dieser Publikation steht jedenfalls zum Prius geschrieben, dass man ein möglichst junges Exemplar wählen solle, da die Haltbarkeit der Hybridbatterie begrenzt sei.

Das ist ja auch nicht grundsätzlich falsch, die Haltbarkeit des ganzen Autos ist begrenzt wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Dennoch eine geschickt-manipulative Formulierung die beim unkundigen Leser Bedenken auslöst.

Wie war das nochmal? Die Opposition sagt "die Wirtschaft stagniert", die Regierungsbank sagt "die Wirtschaft ist stabil".
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223047
Aw: Autozeitung warnt vor Batteriedefekten beim Prius 22.09.2013 08:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
gelöscht - Link auf youtube klappt irgendwie nicht.
Doch, eigentlich schon. Ich habe es in einen eigenen Thread überführt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=223046

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar