Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wissenwertes... (Fragen und Antworten)
#218861
Wissenwertes... (Fragen und Antworten) 21.08.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hier sind die Fragen und Antworten aus dem Thread...

Wissenswertes zu Batterien

...der sich hier befindet:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=218858

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207249
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie 17.05.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
allpass schrieb:
...Jedoch kann durch die Nutzung und Pflege ein großer Einfluß auf die Haltbarkeit und Lebensdauer genommen werden. Bei guter Pflege ist ein Alter von 8 bis 9 Jahren erreichbar...
Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mit meinem Beitrag nun den Spannungsbogen zerstöre:
In meinem Honda CRX hat die Yuasa-Originalbatterie 11 (elf!) Jahre ohne jede Pflege überstanden. Dann war sie eines Tages plötzlich tot. Vielleicht hätte sie noch länger gelebt, aber meine Frau hatte kurz vorher ihren Führerschein bekommen und die zahlreichen Startvorgänge nach jedem Abwürgen hat der Akku dann wohl doch übel genommen. Das Gute daran war, daß der Ausfall zufällig auf dem Betriebsparkplatz war, also direkt vor einem Haus voller Netzteile, Ladegeräte und Autobatterien. Da haben wir fürs Wochenende einfach eine große Daimler-Batterie in den Kofferraum gestellt und ein paar Tage später für die restlichen zwei Jahre noch einen No-Name-Akku gekauft.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207306
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie 18.05.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Freunde , bei den heutigen Autobatterien ist noch kaum ettwas zu pflegen,und beim Prius da ohne Anlasser erst recht.( Keine möglichkeit mit langem drehen durch Anlasser die Batterie zu überfordern ).
Ich achte dass die Batterie immer sauber und trocken ist und lade sie im Herbst und im Frühjahr immer nach.

Grüße aus Berlin ----- odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2013 15:17 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207347
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie (2) 18.05.2013 19:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die interessante Info. Noch ein gute Seite zum Thema: www.batteryfaq.org/ (auf deutsch hier: www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html)
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207773
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie 23.05.2013 00:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also 1,3 kW Lichtmaschinen-Nennleistung bei einem Micro-Hybrid (also Bremsenergierückgewinnung) ist schon extrem wenig. Sicher, dass es so wenig ist?

Die Lichtmaschine in meinem BMW mit Brake Energy Regeneration leistet knapp 3 kW.

Beim BMW-System wird die Starterbatterie übrigens bei unter 80% SOC der Batterie dauernd geladen. Erst wenn dieser Level erreicht ist, wird das Laden auf die Fahrtzustände Rollen und Bremsen beschränkt. Auf diese Weise wird dann ein Energiepuffer geschaffen, damit in Beschleunigungsphasen der Generator komplett deaktiviert werden kann.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208372
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie 28.05.2013 15:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@allpass

wann geht es denn weiter?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208440
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie (4) 29.05.2013 07:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
allpass schrieb:
Die Blei-Gel Batterie

Die Blei-gel Batterie wird in allen HSD Fahrzeugen verwendet.


Bist Du Dir ganz sicher, dass es eine Blei-Gel Batterie ist?
Alle im Forum sind immer von einer Blei-Flies Batterie ausgegangen, was ich nach einer Öffnung der Batterie auch bestätigen muss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208672
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie (5) 30.05.2013 22:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jürgen,

Danke erstmal für Deine Mühe.

Kannst Du mal schreiben was ist eine typische
> Gel-Akku-Anwendung
> Vließ-Akku-Anwendung
und was davon ist der Prius?

Wenn Gel besser ist, kennst Du einen konkreten in den P2 passenden 12V Gel Akku? Soweit ich geschaut habe steht bei den im Wiki vorgeschlagenen Akkus nie der exakte Batterietyp da, nicht mal ob es eine Vließ Batterie ist. Und selbst bei den Web Seiten ist nicht klar was das für Dinger sind. Jedenfalls sehe ich das bei den super-duper Werbetexten nicht.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209154
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie (5) 04.06.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
HAllo Walter!

Zu Deiner Anfrage:

GEl-Batterien finden ein weites Anwenderspektrumz.B. Pufferbatterien in Alarmanlagen usw.In Fahrzeugen (u. A. Sonderfahrzeuge) werden sie deshalb gerne eingesetzt, weil sie unempfindlich sindgegen Teilentladungen (Zyklenbetrieb) und Standzeiten von Fahrzeugen. Durch das Gel haben sie einen vollflächigen Kontakt zu den Elektroden. DIese Batterien sind allerdings hochpreisig

Bei Vlies-Batterien ist dieser Kontakt durch die Gitterstruktur Glasmatte nicht so gegeben. DIeser Batterie-Typ setzt sich aus Kostengründen mehr und mehr durch.
Interessant ist der SpiralzellenTyp, rüttelfest und auch sehr niederohmig (für Akustik-Fans). DIeser Typ wird auch in Flugzeugen eingesetzt, hat dadurch eine bessere Zuverlässigkeit?

Passend für den Prius ist der Typ: OPTIMA Yellow Top YTS 2,7 J
KApazität: 38 Ah
Preis: ca. 135 bis 145 ,-
Zu beziehen im internetz. B. Autoteilemann und andere auch ohne Batteriepfand weil keine Starterbatterie!!!
Mein Sohn hat sie in seinen Prius eingesetzt, ich selber fahr den neuen Auris 2 Start Edition auf Michelin 195/65 einfach super dieses Auto!

Normal-Vlies Batterien, wie Du ja weist, sind für ca. 80,- zu habeniese können ausfallen, müssen aber nicht
Die Normung und Kenntlichmachung von Fahrzeugbatterien hingt wie immer nter der Entwicklung her. Die DIN-Norm wird jetzt von der ETN (European Typ Number) ersetztund bezieht sich mehr auf Starterbatterien. HSD Anwendungen fristen eben ein Nischendasein. Außereuropäische Hersteller haben iher eigene Normung Kennzifferschlüssel.
Damit habe ich Deine Fragen so gut ich konnte beantwortet und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Jürgen
allpass
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209179
Aw: So "lebt" die 12 Volt Batterie (5) 04.06.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
allpass schrieb:
Passend für den Prius ist der Typ: OPTIMA Yellow Top YTS 2,7 J
KApazität: 38 Ah
Preis: ca. 135 bis 145 ,-

Danke für den Tipp, sieht interessant aus, da als zyklenfest und mit geringer Selbstentladung beworben. Es ist aber auch keine Gel-Batterie. (Siehe www.optima-batterien.eu/de/optima-technology/faq.html, Punkt 16)

PS: Bitte hänge die neuen Teile Deiner Serie doch einfach an diesen Thread an. Den Titel kannst Du bei jedem Beitrag editieren. Dann muss der Moderator nicht immer die Beiträge verschieben.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218868
Aw: Wissenwertes... (Fragen und Antworten) 21.08.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Transfer abgeschlossen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219065
Aw: Wissenwertes... (Fragen und Antworten) 22.08.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon!

Ich finde es gut, daß du meine Beiträge zum Thema ¨12 Volt Batterie¨ gebündelt hast. VIelen Dank dafür.

BItte hänge meinen Beitrag: ¨12 Volt Batterie jetzt instrumentiert¨ noch hintendran.

DIeser Beitrag gehört zu der Serie: ¨So ¨lebt¨ die 12 Volt Batterie¨, ich habe ihn nur deshalb anders benannt, weil ich den Eindruck hatte, das Serienthema liest keiner mehr.

Im voraus vielen Dank

Es grüßt

Jürgen
allpass
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219067
Aw: Wissenwertes... (Fragen und Antworten) 22.08.2013 14:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schon passiert. Zum kompletten Beitrag in der richtigen Reihenfolge bitte hier entlang:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=218858

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar