Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PRIUS II (2005) HV Batterie Modul ersetzt!
(4 Leser) Dix, hoffeck, kernash, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul ersetzt!
*
#217969
PRIUS II (2005) HV Batterie Modul ersetzt! 15.08.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an die Gemeinde,

nach nunmehr etwa 325.000 Kilometern meldet das OBD meines PRIUS II ans Auswertegerät des freundlichen TOYOTA-Händlers den Defekt von Modulreihe 5 der HV Batterie.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters bzw. mehr noch der Laufleistung überlege ich den Austausch des einzelnen Moduls.

Gibt es hier schon diesbezügliche Erfahrungen am PRIUS II?
Wird irgendwelches Sonderwerkzeug benötigt?
Weiß hier jemand die Zählreihenfolge der Module am II-er?
Es sind 28 Module, die in Zweier-Folge (je 14.4V) vom OBD überwacht werden.

Zum Prius I findet man ja jede Menge Daten, sogar regelrechte Fotodokumentationen, beim II-er scheint es doch noch dürftiger zu sein - oder ich habe es nur nicht gefunden...

Bitte hier keine Warnungen zum Thema Gefahren durch hohe Gleichspannungen! Danke!

Freundliche Grüße aus Oberhessen

Holger
holgi63
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2013 08:08 von holgi63.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217983
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
holgi63 schrieb:
Hallo an die Gemeinde,

nach nunmehr etwa 325.000 Kilometern meldet das OBD meines PRIUS II ans Auswertegerät des freundlichen TOYOTA-Händlers den Defekt von Modulreihe 5 der HV Batterie.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters bzw. mehr noch der Laufleistung überlege ich den Austausch des einzelnen Moduls.

Gibt es hier schon diesbezügliche Erfahrungen am PRIUS II?
Wird irgendwelches Sonderwerkzeug benötigt?
Weiß hier jemand die Zählreihenfolge der Module am II-er?
Es sind 28 Module, die in Zweier-Folge (je 14.4V) vom OBD überwacht werden.

Zum Prius I findet man ja jede Menge Daten, sogar regelrechte Fotodokumentationen, beim II-er scheint es doch noch dürftiger zu sein - oder ich habe es nur nicht gefunden...

Bitte hier keine Warnungen zum Thema Gefahren durch hohe Gleichspannungen! Danke!

Freundliche Grüße aus Oberhessen

Holger


An Deiner Stelle würde ich den ganzen HV-Akku tauschen, da die anderen Module genauso alt und zum sterben bereit sind. Außerdem ist der Ausbau und das Zerlegen eine Menge Arbeit - einmal Akku-Tausch von nem 100.000er-Modell und gut...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217986
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Lecter ,

Danke für Deinen Vorschlag, aber wo bekommt man einen kompletten Akku zu einem fairen Kurs?
Ich würde auch einen Gesamtakku mit 200Tkm nehmen, aber der Preis muss zum Fahrzeug und der Abstand zum Neuakku passen...

Pinzipiell stimmt es auch, dass die verbleibenden Module die gleiche Kilometerleistung haben, als das defekte.
Die Prüfungen deuten aber darauf hin, dass diese alle noch in recht guter Kondition sind. Von daher wäre der Modultausch zu einem Preis von etwa 50,-EUR/Stück im Preis erst mal konkurrenzlos. Die Montage muss natürlich gemacht werden, aber da ich das Auto nicht dringend brauche, kann ich mir damit alle Zeit der Welt lassen.

Da sich das Sterben von "Modul 5" über Monate hingezogen hat und keines der anderen Module derzeit in den "Anfangswehen" dieses Sterbeprozesses liegt, gehe ich davon aus, dass eine Instandsetzung des Akkus eine akzeptable Restlebenszeit bewirken könnte.

FG
Holger
holgi63
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2013 12:44 von holgi63.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217990
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ich würde nur das modul tauschen. bzw. alle, die spannungsmäßig aus der reihe tanzen.

das es wenig zu finden gibt, liegt am jüngeren baujahr und an der verbesserten qualität. ich meine, du bis hier der erste, der in eigenregie reparieren will.
es gibt aber mindesten einen PF, der seinen p1 mit p2 modulen repariert und einige module übrig behalten hat. falls du ihn anschreiben willst, schau mal bei den p1 vorbei.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217995
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
AEP in Eindhoven / NL hat sicherlich Module von den Plug-in Konversionen. Wenn Du in der Nähe dazu wohnst, kannst Du es dort versuchen. Bisher ( noch vor ca. 1 Jahr ) war Nico der richtige Ansprechpartner dort. Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217996
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Versuch es mal bei diesem Autoschlachter aus Dortmund. Der schlachtet nur Toyota Unfallwagen:
myworld.ebay.de/filomidanek?_trksid=p2047675.l2559

Adam Domanski Wambeler Hellweg 45 , 44 143 Dortmund Faxnummer 02319232097 Email : adam.domanski@web.de

Er hat auch HV-Batterien gehabt, als ich das letzte Mal da war.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2013 14:44 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217997
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
holgi63 schrieb:
Hallo an die Gemeinde,

nach nunmehr etwa 325.000 Kilometern meldet das OBD meines PRIUS II ans Auswertegerät des freundlichen TOYOTA-Händlers den Defekt von Modulreihe 5 der HV Batterie.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters bzw. mehr noch der Laufleistung überlege ich den Austausch des einzelnen Moduls.

Gibt es hier schon diesbezügliche Erfahrungen am PRIUS II?
Wird irgendwelches Sonderwerkzeug benötigt?
Weiß hier jemand die Zählreihenfolge der Module am II-er?
Es sind 28 Module, die in Zweier-Folge (je 14.4V) vom OBD überwacht werden.

Zum Prius I findet man ja jede Menge Daten, sogar regelrechte Fotodokumentationen, beim II-er scheint es doch noch dürftiger zu sein - oder ich habe es nur nicht gefunden...

Bitte hier keine Warnungen zum Thema Gefahren durch hohe Gleichspannungen! Danke!

Freundliche Grüße aus Oberhessen

Holger



Hallo Holger,

neulich ein Beitrag von @fluttenb, der seinen P2 platt gemacht hat. (Beitrag: Mein neuer Prius...Totalschaden:( )
Vielleicht hilft es weiter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218041
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leuts,

danke für Eure Tipps!
Über den Domanski bin ich auch schon gestolpert. Die anderen Quellen werde ich dann mal abklopfen.
Schlimmstenfalls gibt es die Module aus den USA und auch das sollte funktionieren.

Wie bereits geschrieben, die restlichen Module liegen dicht beieinander (+/- 0,02V, das ist fast nix).
Natürlich kann übermorgen die nächste Zelle kaputtgehen, aber das kann genausogut bei jedem Gebraucht-Akku auch passieren, das ist also Kaffeesatzleserei...

Grüße
Holger
holgi63
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218060
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 15.08.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hatte vor einiger Zeit mal bei AEP per EMail nachgefragt, da hatten sie noch ein paar Batterien auf Lager. Die bauen sie angeblich im Schlaf ein und aus.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219043
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 22.08.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gerbre,
hast Du die Kontaktdaten von AEP?
Danke im voraus

FG
Holger
holgi63
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2013 13:13 von holgi63.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219096
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 22.08.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nico de Visser
mail: nico at aep-ehv.nl

Auto Electric Parts & Tools
Hastelweg 272
5652 CN Eindhoven
Nederland
www.aep-ehv.nl
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219901
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 29.08.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke, gerbre,

das hat den Durchbruch gegeben.
Ich hatte vorher die Info-Adresse von AEP kontaktiert, aber da tat sich nichts.
Der Nico de Visser hat geantwortet und ich denke, wir kommen da auf einen gemeinsamen Nenner. Der scheint sich richtig gut auszukennen...

Werde berichten, wenn es konkrete "Nägel mit Köpfen" gibt...

FG
Holger

PS: Übrigens ist das Notbetriebs-Szenario bei einem Prius mit defekt und defekter werdender HV-Batterie ein hochinteressantes Geschehen. Spannend wird es, wenn er nach ein paar Kilometern auf eine Stufe schaltet, in der die Batterie nicht mehr als Puffer für das leistungsverzweigte Getriebe zugelassen wird und dadurch die Stufenlosigkeit des Vortriebes nur noch durch direktes "Befeuern" des Elektroantriebes durch den Benzinmotor funktioniert.
Das bedeutet etwa 50km/h in der Gerade und je nach Steigung runter bis auf 20km/h bei Nenndrehzahl des Motors (Im Grunde so, wie er auch rückwärts fährt).

Das ganze Fahrzeug ist technisch betrachtet eine "ingenieurische Meisterleistung" und auch die Software-Fuzzis, die an der Entwicklung dieses Fahrzeuges beteiligt waren, haben ihre Hausaufgaben gut gemacht!
Schade, wenn man in die Zukunft blickt...
holgi63
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2013 09:13 von holgi63.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219911
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 29.08.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
holgi63 schrieb:

Das ganze Fahrzeug ist technisch betrachtet eine "ingenieurische Meisterleistung" und auch die Software-Fuzzis, die an der Entwicklung dieses Fahrzeuges beteiligt waren, haben ihre Hausaufgaben gut gemacht!
Schade, wenn man in die Zukunft blickt...


Setze "ganze Fahrzeug" = "Hybrid Synergy Drive" = HSD dann hast du meine 1000%tige Zustimmung!

Grüsse, Helmut

Viel Glück bei der HV Reparatur!!!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2013 09:38 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220019
Aw: PRIUS II (2005) HV Batterie Modul defekt ... 29.08.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
holgi63 schrieb:

Werde berichten, wenn es konkrete "Nägel mit Köpfen" gibt...


Bin schon gespannt auf das Ergebnis und wünsche dir viel Erfolg.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225679
Aw: PRIUS II 2005 HV Batterie preiswert ersetzt! 12.10.2013 08:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leut's,

wie versprochen, die Vollzugsmeldung.

Herr de Visser ist ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse und hatte in der Tat eine Auswahl an Akkus zu sehr günstigen Konditionen. Da ich nicht weiß, ob er damit einverstanden wäre, diese hier zu veröffentlichen, werde ich es nicht tun, aber der Abstand zum Neuakku ist deutlich. Da zum Glück ja auch nicht viele kaputt gehen, reicht es ja auch, wenn derjenige dort anfragt, der als Nächster betroffen ist.
Da mein Auto bereits eine hohe Gesamtfahrleistung besitzt, habe ich nicht den teuersten genommen, sondern den billigsten. Eine Laufleistung des Akkus habe ich nicht in Erfahrung bringen können, aber wenn man davon ausgeht, dass dieser von einer PlugIn Umrüstung stammt und bedenkt, was eine solche bei AEP kostet, dann ist es vernünftig, anzunehmen, dass die Laufleistung des Akkus im Bereich um 100Tkm liegen wird.

Die Beschaffung ging in 3 Tagen über die Bühne, dass AEP auf Vorauskasse besteht, ist in solchen Vorgängen üblich.

Da ich in den letzten Tagen wenig Zeit hatte, außerdem einen sehr guten Draht zum PRIUS-Verantwortlichen meines TOYOTA-Händlers, habe ich diesen und dessen Werkstatt mit ins Boot genommen und sowohl AKKU-Beschaffung als auch den Tausch dort abwickeln lassen.
Das war auch gut, denn es müssen die ganze Rückbank und die hinteren Seitenverkleidungen raus, um alle Befestigungsschrauben des Akkus zu lösen.
Ob das mit jedem Händler so machbar ist, bezweifle ich, meiner jedoch war froh, eine Adresse für gebrauchte Akkus zu bekommen, da er etliche Hybriden laufen hat und TOYOTA zum Thema zeitwertgerechte Instandsetzung beim Prius definitiv Nachholbedarf hat! (Man muss allerdings die Problematik Gleichstrom-Hochvolttechnik und Haftung bei Personenschaden besonders im Prius-Hauptmarkt USA im Auge behalten, dann ahnt man, weshalb der Hersteller hier so restriktiv vorgeht. Gleichstrom ist was ganz anderes, als mal versehentlich in die Steckdose greifen...)
Auch den Namen meines Händlers hier im Forum werde ich ohne seine Zustimmung nicht nennen, ich bitte um Verständnis.

Seit gestern nachmittag ist er drin und er ist vom Fahrverhalten etwa so, wie meiner bei KM-Stand 100.000km war.
Grün wird die Anzeige nur, wenn es kilometerlang bergab geht, ganz grün, also "alle Balken an" kriege ich sie (bis jetzt noch) gar nicht.
Bei sehr langen Steigungen (weit jenseits 1km und über 8% Steigung) geht die Anzeige mal knapp unter halb, ansonsten bleibt sie fast stoisch bei "Dreiviertelvoll".
Also alles so, wie es sich gehört.

Leistung beim Beschleunigen fehlt noch etwas, aber da hoffe ich auf ein lernendes Steuergerät, das sich nach dem gestrigen Neustart wahrscheinlich erst "sortieren" muss.

Dank an AEP, besonderen Dank an Nico de Visser und mein Werkstatt-Team.

Rechnung habe ich noch nicht, aber die Gesamtkosten des Vorgangs, bei dem ich bis auf das Demontieren der Kofferraumabdeckungen nichts selbst gemacht habe, dürfte jetzt in der Größenordnung liegen, den ein Vierer Golf bei einem einzigen Zahnriemenwechsel verursacht, also alles im grünen Bereich!
Achtung! Zahnriemen ist bei dieser Laufleistung öfter !!!

Fazit:
--------
Es bleibt ein Auto mit Gesamtfahrleistung jenseits der 300.000, aber es sind wieder alle Optionen offen!
Alle Systeme arbeiten einwandfrei!

Grüße
Holger
holgi63
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 12:46 von holgi63.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar