Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: HV Batterie - Frage, wie kommt das?
#210639
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 17.06.2013 19:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Dito. Meistens muss ich den Schlüssel dann in den unendlichen Weiten suchen, wenn ich ihn doch mal für irgendwas brauche.
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210676
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 18.06.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nochmal zurück zum Thema. Bin gestern wieder in die Garage gefahren (ganz langsam und mit Steigung) Beim ausmachen 5 Balken. Am Morgen dann 4 Balken. Ist die Anzeige wirklich so ungenau?
Ausserdem versucht der Prius während der Fahrt Kontakt zum Handy über Bluetooth herzustellen. Ds geht auch immer ein Balken drauf. Kann ich das irgendwie ausstellen mit dem Bluetooth?

Gruss Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210721
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 18.06.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Das Problem ist nicht so sehr eine genaue oder ungenaue Anzeige als viel mehr ihre Trägheit.
Kenne das Phänomen von meinem Auris HSD auch. Die letzten Meter + Einparken werden immer im (freiwilligen) Elektrobetrieb gefahren.
Hin und wieder passiert es, daß die Anzeige nach dem Abstellen etwas mehr noch anzeigt, als wie am nächsten Tag in der früh.

@BT. Radio vom Prius kenne ich leider nicht, denke aber, daß es nicht recht viel anders ist, wie im Auris, bei dem sich das abstellen lässt - in irgendeinem Unter-Unter-Menü - daß automatisch eine Verbindung mit dem im Radio angemeldeten/registrierten Handys nach Start erfolgt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214166
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 14.07.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen noch einmal.

Ich würde meine Frage vom Anfang um eine weitere "erweitern".

Und zwar habe ich seit heute beobachten können, dass die Anzeige des Energieflusses (gelb und orange, bzw. die Rekupation) teilweise gar nicht angezeigt wird. Wenn ich 50 kmh durch den Ort fahre, teilweise mit ein wenig Gas geben, wird nichts angezeigt, weder gelb noch orange. Die Räder in der Anzeige drehen sich, sonst nichts.
Andererseits hatte ich im elektrischen Betrieb (kein EV.Modus, nur gelber Energiefluss) teilweise Benzinverbrauch angezeigt. Irgendwie komisch.

Gruss Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214168
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 14.07.2013 18:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
SepptheRap schrieb:
Hallöchen noch einmal.

Ich würde meine Frage vom Anfang um eine weitere "erweitern".

Und zwar habe ich seit heute beobachten können, dass die Anzeige des Energieflusses (gelb und orange, bzw. die Rekupation) teilweise gar nicht angezeigt wird. Wenn ich 50 kmh durch den Ort fahre, teilweise mit ein wenig Gas geben, wird nichts angezeigt, weder gelb noch orange. Die Räder in der Anzeige drehen sich, sonst nichts.


Normal, nennt man gleiten.Du hast mit dem Pedal soviel "Leistung angefordert", daß weder rekuperiert wurde noch Energie in den Vortrieb investiert wurde.

Andererseits hatte ich im elektrischen Betrieb (kein EV.Modus, nur gelber Energiefluss) teilweise Benzinverbrauch angezeigt. Irgendwie komisch.

Gruss Sepp


War der Wagen schon warm?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214169
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 14.07.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@ksr: Danke für die Info. Ich habe bisher angenommen, dass entweder angetrieben oder rekupiert wird. Selbst wenn ich gleite, hat mein Prius bisher immer irgendwie rekupiert.

Ja, der Wagen war warm. Es war bei der heutigen Fahrt (2x35 km) aber nicht immer der Fall. Teilweise war es auch, wie sonst auch immer, 0,0 L Verbrauch. Es schien mir so, als ob die Anzeige nicht "mitkam", also etwas hinterher hing. Außerdem war nicht immer ein kompletter Energiefluss von Batterie zu den Rädern zu erkennen. Manchmal zeigte es z.B. Benzin und elektrischen Antrieb von den beiden Motoren aber OHNE die Batterie.

Mich wundert das nur, da ich es bisher so nicht beobachtet habe.

Gruss Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214171
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 14.07.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
SepptheRap schrieb:
...
Ja, der Wagen war warm. Es war bei der heutigen Fahrt (2x35 km) aber nicht immer der Fall. Teilweise war es auch, wie sonst auch immer, 0,0 L Verbrauch. Es schien mir so, als ob die Anzeige nicht "mitkam", also etwas hinterher hing.


War der Wagen vielleicht doch nicht in Stage 4 und unter 60km/h? Dann läuft der Benziner und der PII will den Stageübergang machen. Oder war die Verbrauchsanzeige nur kurz bei ca. 70km/h? Dann wird der Benziner zu- oder ausgekoppelt.

Außerdem war nicht immer ein kompletter Energiefluss von Batterie zu den Rädern zu erkennen. Manchmal zeigte es z.B. Benzin und elektrischen Antrieb von den beiden Motoren aber OHNE die Batterie.

Mich wundert das nur, da ich es bisher so nicht beobachtet habe.

Gruss Sepp


Auch normal, je nach Last. Dann wird ein Teil der Leistung des Benziners über MG1 als Strom erzeugt und direkt von MG2 in Vortrieb gewandelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2013 18:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214172
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 14.07.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe schon, ich bin noch ein Newbie ...was meinst du mit "Stage 4"?

Ich bin heute auch eine Strecke gefahren (viel durchs Gebirge, volle Beladung), die ich sonst nicht fahre. Vielleicht kommt daher meine Unkenntnis. Na, jedenfalls stimmte der Verbrauch mit 4,5 Liter. Scheint also alles i.O. zu sein.

Gruß Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214175
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 14.07.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Guckst Du: Hybrid-Stages.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214187
Aw: HV Batterie - Frage, wie kommt das? 14.07.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
SepptheRap schrieb:
@ksr: Danke für die Info. Ich habe bisher angenommen, dass entweder angetrieben oder rekupiert wird. Selbst wenn ich gleite, hat mein Prius bisher immer irgendwie rekupiert.


Es gibt eine Gaspedalstellung, bei der keine Energie fließt, ist aber relativ schwer zu treffen und halten (im ECO-Modus gehts etwas leichter).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar