Aw: Festkörperbatterien 11.09.2021 08:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Anders als etwa Volkswagen setzt Toyota stärker auf einen Mix an Batterietechnologien. Zum einen will Toyota eine Lithium-Ionen-Technologie anwenden, bei der Akkuzellen gasförmigen Wasserstoff als aktives Material nutzen und diese Technologie weiter ausbauen. Zum anderen setzt Toyota auf Feststoff- oder Festkörperbatterien. Sie gelten als Hoffnungsträger gegenüber der bislang führenden Lithium-Ionen-Akkutechnik
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...31-9ed0-022e9082335a
- winfuture.de/news,125094.html
Aw: Festkörperbatterien 03.11.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Eine ältere Meldung, aber das war mir nicht so klar: Rückruf: eCitaros mit potenziell fehlerhaftem Feststoffakku www.electrive.net/2021/03/08/rueckruf-ec...aftem-feststoffakku/
Es war an mir vorüber gegangen, das Feststoffakkus schon in Serienfahrzeuge eingebaut werden.
Aw: Festkörperbatterien 03.11.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Zumindest scheint es demnach nicht generell so zu sein, das die Feststoffakkus nicht brennen können, was ja einer der Argumente von Toyota war lieber noch zu warten.
BTW, die Energiedichte in den Citaro-Feststoffzellen ist nicht mal besser als die in den Teslazellen, müssen aber geheizt werden um überhaupt geladen werden zu können und dann offenbar noch nicht mal besonders schnell (aber wohl schon zu schnell).
Aw: Festkörperbatterien 17.12.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Bis die Studie Lexus Electrified Sport (2021) als Sportwagen in Serie geht, dürften noch ein paar Jahre ins Land gehen. Denn auch, wenn sich der Toyota-Konzern bei der Entwicklung der Feststoffbatterie in Führung sieht, so gibt es bislang noch kein Serienauto mit dieser Technik. Dank ihrer hohen Energiedichte sollen im elektrischen Sportwagen Reichweiten von bis zu 700 Kilometern möglich sein
- www.autozeitung.de/lexus-electrified-spo...ichweite-200960.html
Aw: Festkörperbatterien 18.01.2022 23:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Toyota will Festkörper-Batterien zuerst in Hybridautos einsetzen
Toyota gilt unter den etablierten Autoherstellern bei neuartigen Batteriezellen mit festem statt flüssigem Elektrolyt als führend. Festkörper-Akkus sollen sicherer und insgesamt leistungsfähiger als aktuelle Energiespeicher sein, sind aber noch nicht reif für die Massenproduktion. Toyota peilt den ersten Einsatz in Kundenfahrzeugen für Mitte des Jahrzehnts an, laut einem Bericht allerdings noch nicht in Elektroautos.
- ecomento.de/2022/01/18/toyota-will-festk...bridautos-einsetzen/
Aw: Festkörperbatterien 18.01.2022 23:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Danke für den Link.
Habe heute diese seltsame Werbung von Toyota "Elektrisch für alle gesehen". Wo die BEV-Fahrer seltsame Typen in seltsamen Gefährten sind, die das Toyota-Hybrid-Auto bewundern, das an Ihnen vorbei fährt.
Klar ist mir auch schon aufgefallen. Seit ich meinen e-UP habe überholen mich extrem viele Hybrid-Fahrer
Scheint, dass Toyota bis auf Ausnahmen (siehe Lexus) weiterhin keine Elektroautos anbieten will, sondern erst mal Elektroautos "selbstladend" anbieten will.
Jetzt will man schon 2025 Festkörperakkus haben, aber nur für Hybride?
Bin fasziniert wie sich Toyota weiterentwickelt hat. Vor 8 Jahren war ich noch überzeugt, dass Toyota die Speerspitze der Technik ist.
Jetzt eher, dass sich Toyota selbst aufspiesst.........
Aw: Festkörperbatterien 20.01.2022 08:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Zudem sei es so, dass laut Aussage des Automobilherstellers Hybride auch einen „härteren Test“ für die Festkörpertechnologie darstellen, da die Batterie in diesem Anwendungsfall häufiger ausgetauscht wird. Wenn Toyota mehr Erfahrung mit Festkörperbatteriezellen sammelt und die Kosten sinken, wird der Autohersteller den Einsatz auf vollelektrische Fahrzeuge ausweiten, so der Chef-Wissenschaftler der Marke weiter.
- www.elektroauto-news.net/2022/toyota-fes...batterie-hybrid-2025