Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterie-erweiterung?
#197229
Batterie-erweiterung? 23.02.2013 19:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Ich habe mir seit kurzem einen Prius 1 Bj.2001 gekauft.
Da ich ein Fan von neuen antrieben und Möglichkeiten bin, stelle ich mir die frage:
Wenn ich mit dem Hybrid auch elektrisch fahren kann,
warum dann nicht wie mit einem Plug-in ? mehrere Km am stück.

Ist so eine Erweiterung der HV-Batterie(273.6V,1,8kWh,247Ah) möglich?
Prius2001
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197250
Aw: Batterie-erweiterung? 23.02.2013 22:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Prius2001, ich glaube hier würden sich einige für Deine Lösung interessieren! Beim PII haben ein paar User nachgerüstet. Für den P1 wüsste ich keine Möglichkeit.

LG
KLaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197260
Aw: Batterie-erweiterung? 24.02.2013 07:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also 247Ah sind definitiv nicht sinnvoll möglich, die Original-Batterie hat ja nur 6,5Ah. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein zweite ebensolche Batterie auf die originale draufzusetzen und sie parallel zu schalten (unter Verzicht auf die Durchlademöglichkeit und Reduzierung der Zuladung). Damit das funktioniert, müßten es zwei gleiche sein, man kann nicht einem 11 Jahre alten Akku mit einem neuen paaren, also braucht man 2 neue Batterien, und spätestens jetzt denke ich, wird klar, daß dies keine sinnvolle Option ist. Mal ganz abgesehen davon, daß man auch das ganze Zubehör ein zweites Mal braucht, und in die Überlistung des Batteriemanagements einigen Gehirnschmalz investieren müßte.
Außerdem hat der Prius ein sehr rigides Energiemanagement, so daß unklar ist, wie die Steuerung mit den dann 13Ah klar kommt. Auf jeden Fall wird auch dann auf einen mittleren SOC von 60% geregelt, d.h. plug-in könnte man bestenfalls ca. 0,7kWh pro Batterie laden, das lohnt doch nicht. Außer man schaltet rechtzeitig vor Erreichen der Ladestation den Motor (ICE) aus, z.B. durch Abschalten der Benzinpumpe und erzwingt somit die rein elektrische Fahrweise, was aber die Batterielebensdauer erheblich verkürzen dürfte. Außerdem provoziert das etliche Fehlermeldungen, und spätestens nach einer Woche dürfte der Fehlerspeicher voll sein.
Ich habe schon einmal den Tank leergefahren, was einen analogen Zustand provoziert und bin dann elektrisch noch ca. 4km bis zur nächsten Autobahn-Anschlußstelle gekommen (hatte allerdings gehörigen Schwung, aus dem Stand wäre ich sicher nicht so weit gekommen). Als es dann dort bergauf ging, war aber Schluß, und ich mußte den Kanister (den ich immer im Kofferraum habe) in den Tank füllen. Da das Display während dieser Zeit mit den Fehlermeldungen gefüllt war, konnte ich SOC nicht verfolgen. Als ich dann wieder startete (was problemlos gelang), waren es ca. 20%, und der Motor lief auf den nächsten km dauernd, der Verbrauch lag meist bei 8l/100km.
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 07:55 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197267
Aw: Batterie-erweiterung? 24.02.2013 09:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Prius2001 schrieb:
Hallo,
Ich habe mir seit kurzem einen Prius 1 Bj.2001 gekauft.
Da ich ein Fan von neuen antrieben und Möglichkeiten bin, stelle ich mir die frage:
Wenn ich mit dem Hybrid auch elektrisch fahren kann,
warum dann nicht wie mit einem Plug-in ? mehrere Km am stück.

Ist so eine Erweiterung der HV-Batterie(273.6V,1,8kWh,247Ah) möglich?


Hallo

1800Wh / 273.6 V ergibt 6,57 Ah und nicht 247Ah.
Es kann also ein Strom von 6,57 A eine Stunde lang fließen und dann ist der Akku leer.

Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197269
Aw: Batterie-erweiterung? 24.02.2013 09:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wahrscheinlich kann man auch beim Nachfolgermodell des enginer kits , welches seit kurzem auch in Deutschland vertrieben wird, die Arbeits/Ausgangsspannung auf das Niveau des P1 einstellen.

Damit sind ca. 4kWh während der Fahrt nachladebar. Beim P1 soll es auch möglich sein zwei DC/DC Konverter parallel zu betreiben um noch bessere elektrische Performance zu bekommen.
Beim P2 würde das zu Fehlermeldungen führen.

Im Internet, besonders in den amerikanischen Foren wirrst Du bestimmt etwas dazu finden.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 09:41 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197271
Aw: Batterie-erweiterung? 24.02.2013 10:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:

Ich habe schon einmal den Tank leergefahren, was einen analogen Zustand provoziert und bin dann elektrisch noch ca. 4km bis zur nächsten Autobahn-Anschlußstelle gekommen (hatte allerdings gehörigen Schwung, aus dem Stand wäre ich sicher nicht so weit gekommen). Als es dann dort bergauf ging, war aber Schluß, und ich mußte den Kanister (den ich immer im Kofferraum habe) in den Tank füllen.



Hattest du keine Angst, die HV-Batterie tiefzuentladen? Oder kann man den P1 auch mit tiefentladener HV-Batterie starten?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197289
Aw: Batterie-erweiterung? 24.02.2013 11:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ehrlich gesagt hatte ich mehr Angst davor, überrollt zu werden. Aber es ging gut.
Das Energiemanagement macht scheinbar mit dem Fahrspaß Schluß, wenn der Akku einen Mindestwert erreicht hat (schätze mal 20%). Das reicht dann aber offensichtlich noch zum Starten.
Wie gesagt, nach Auffüllen neu gestartet - ging ohne Probleme.
Man könnte ja mal durch einen heroischen Selbstversuch herausbekommen, was als Minimum zum Starten des ICE nötig ist...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2013 12:01 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar