Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#268492
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 16.11.2014 01:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Daimler schließt Deutschlands einzige Batteriezellen-Fabrik // Die Zukunft der E-Auto-Batterie liegt nicht in Deutschland. Die einzige Fabrik, die entsprechende Zellen herstellt, schließt nach SPIEGEL-Informationen bald.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/el...abrik-a-1003142.html

Grüße, Egon

"Unsere Zellen sind zwar sehr gut, bei den derzeitigen Produktionszahlen aber zu teuer".
Man stellt also die Produktion ein just in dem Moment,in dem die deutschen Automobilhersteller Hybrid- und Elektroautos auf den Markt gebracht haben. Und wieder mal habe ich den Eindruck, dass man nicht will.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2014 02:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268547
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 16.11.2014 19:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1
"Und wieder mal habe ich den Eindruck, dass man nicht will"

Ich aber eben nicht kann weil die anderen eben viel besser sind, d.h. man sieht für sich und seine Fabrik in Zukunft keine Chance etwas wettbewerbfähiges zu produzieren. Ich denke Daimler hat wohl alles versucht mit im Spiel zu bleiben, aber sie konnten leider technisch nicht mehr mithalten. Ich sage nur Flachbildfernseher oder zukünftig Solarzellen. Die Geschichte wiederholt sich (immer wieder). Wird wohl nichts mehr mit "Akkus made in Germany".

Die Daimlerkommentare sind alles nur Marketing-Verteidigungssprüche. Kann mir niemand erzählen, dass wenn sie tolle Akkus in der Forschungspipelines gehabt hätten dass dann nicht die deutsche Autoindustrie dort gekauft hätte. Und selbst wenn sie etwas teurer gewesen wären wären die besseren Akkus eben in die für Deutschland so typischen Premiumfahrzeuge eingebaut worden. Aber das war wohl nichts.

Bei den Amerikanern gehts wohl besser:
Den angestrebten Wert von 99,9 haben wir zwar noch nicht erreicht, aber wir sind nahe daran, und das ist ein deutlicher Fortschritt zu allen anderen bisherigen Modellen. Wir gehen davon aus, dass wir nach weiteren Forschungsarbeiten eine stabile Lithium-Anode herstellen können, die das Herzstück der kommende Generation moderner Batterien wird“, so Yi Cui. Er und seine Kollegen hoffen dann Batterien herzustellen, deren Leistung viermal so hoch ist wie bisher. Ein Elektroauto beispielsweise könnte damit 300 Kilometer am Stück fahren und nur 25.000 US-Dollar kosten.
www.neueenergie.net/wissen/mobilitaet/he...er-batterieforschung

Wenn sie wirklich >99% erreichen sollten dann ist das auch der Freibrief für die nicht schädliche "Schnellladung", denn dann gibt es ja kein Hitzeproblem mehr. Und es gibt einen sagenhaften Wirkungsgrad.

Das in Verbindung mit SiC-Leistungshalbleiter, da könnte man ins träumen kommen.

Wenn das mit diesem Akku klappen könnte und Tesla das in seiner Fabrik produzieren würde dann könnten sie den Markt aber umkrempeln....

Noch ist es aber leider nicht soweit, aber außerhalb von Deutschland tut sich was, ziemlich viel...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268760
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.11.2014 21:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Batterie lädt sich durch Temperaturwechsel auf // Der Wechsel von Tag und Nacht könnte künftig ausreichen, um eine Batterie aufzuladen. Den Prototypen eines solchen Systems haben Forscher entwickelt. Die verwendeten Materialien sind verblüffend günstig.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/elek...e-auf-a-1003663.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268874
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.11.2014 22:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Li-Tec soll laut Daimler als Forschungsstandort in Kamenz erhalten bleiben. Der Großteil der 280 Mitarbeiter soll in die Deutsche Accumotive übernommen werden – ebenfalls eine hundertprozentige Daimler-Tochter, die in Kamenz Batteriesysteme herstellt. Bei Accumotive werden die Produktionskapazitäten derzeit erweitert, um ab dem Jahr 2016 Batterien unter anderem für die nächste Generation des Elektro-Smart zu bauen.
- www.heise.de/autos/artikel/Daimler-besch...-Li-Tec-2457875.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269721
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.11.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Leistungs/Gewichtsverhältnisse der einzelnen Lithium-Batteriehersteller.

Wattstunden pro Gewichtsmaß (Wh/kg) / Wattstunden pro Volumenmaß (Wh/l)

AESC, Nissan: 155 / 309
LG Chem, Renault: 157 /275
Li-Tec, Daimler: 152 / 316
Li Energy Japan, Mitsubishi: 109 / 218
Samsung, Fiat, BMW: 132 / 142
Lishen Tianjin, Coda: 116 / 226
Toshiba, Honda: 89 /200
Panasonic, Tesla: 248 / 630


Theoretische Projektion, als Beispiel dafür, wie gewichtsmäßig überlegen die Batterietechnologie von Panasonic ist:

Tesla Batteriezellen, 85 kWh: 342 kg
BMW, Fiat Batteriezellen, wenn 85 kWh: 643 kg!
Zellen der Li-Tec Batterie von Daimler wögen bei 85kWh demnach 780 kg!


Interessant auch, wer die Batteriehersteller für die P-HV und P-HEV sind

Fisker Karma P-HV: A123
Volt / Ampera P-HEV: LG
Volvo V60 P-HV: LG
Porsche Panamera P-HV: Samsung
BMW i8 P-HV: Samsung
Ford C-Max P-HEV: Sanyo
Audi A3 P-HV: Sanyo
Daimler S-Klasse P-HV: LEJ
Toyota Prius P-HEV: Sanyo

www.advancedautobat.com/industry-reports...mmary-Selections.pdf

www.advancedautobat.com

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269723
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.11.2014 14:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@e-motion

Es wäre gut wenn man den Faktor dahinterschreiben würde. Macht es klarer.

Wichtig auch zu wissen: Sanyo = Panasonic

Ist ein uns das selbe Unternehmen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269730
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.11.2014 17:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@emotion,

Wenn die LiTec 152 Wh/kg hat, dann wäre doch richtig:

Tesla Batteriezellen, 85 kWh: 342 kg
BMW, Fiat Batteriezellen, wenn 85 kWh: 643 kg!
Zellen der Li-Tec Batterie von Daimler wögen bei 85kWh demnach 559kg!

Nicht?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269740
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.11.2014 18:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Hinweis!

85.0000 Wh : Wh/kg


AESC, Nissan: 155 = 548 kg
LG Chem, Renault: 157 = 541 kg
Li-Tec, Daimler: 152 = 559 kg
Li Energy Japan, Mitsubishi: 109 = 780 kg
Samsung, Fiat, BMW: 132 = 643 kg
Lishen Tianjin, Coda: 116 = 733 kg
Toshiba, Honda: 89 = 955 kg
Panasonic, Tesla: 248 = 343 kg

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 18:21 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269743
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.11.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So leicht ist die 85er Batterie des Teslas? Woher kommt dann das enorme Fahrzeuggewicht?

So gesehen sind da dann ja echt noch Reserven. Ich sehe da eine Model S Sonderedition aus Karbon mit 170 kwh Batterie und 1000 km Reichweite.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269750
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.11.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
So leicht ist die 85er Batterie des Teslas? Woher kommt dann das enorme Fahrzeuggewicht?

So gesehen sind da dann ja echt noch Reserven. Ich sehe da eine Model S Sonderedition aus Karbon mit 170 kwh Batterie und 1000 km Reichweite.


nein, es wird bei 300-500 km reichweite bleiben, dafuer gehen gewicht und kosten runter. Oder ebne ein kompromiss aus Deiner und meiner vorstellung ! Der Markt wird einen reichweite "sweet-spot" ergeben, an dem sich alle messen und halten werden.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269758
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.11.2014 20:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nochmal zum scheinbar überlegenen Wh/kg und Wh/l Verhältnis bei Tesla/Panasonic:

Nach überfliegen des oben verlinkten PDF frage ich mich, was davon in einem realen, vergleichbaren Pack übrig bliebe? Leider fehlen diese Angaben für u.A. Tesla.
Denn die Zellen aller weiteren Hersteller sind nicht zylindrisch und bieten teils die 10-20x Kapazität. Von daher sollte doch der Overhead für Montage, Verdrahtung, Kühlung erheblich günstiger sein als bei den sehr kleinen Panasonic-Zellen.

Ich denke z.B. an die Akku-Packs des ersten P1 vs Export P1!



Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2014 20:56 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269788
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 28.11.2014 04:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
So leicht ist die 85er Batterie des Teslas? Woher kommt dann das enorme Fahrzeuggewicht?

So gesehen sind da dann ja echt noch Reserven. Ich sehe da eine Model S Sonderedition aus Karbon mit 170 kwh Batterie und 1000 km Reichweite.


so leicht sind die puren Zellen, nicht ein Stück Draht zählt bei den Angaben mit.

Wie oben erwähnt. Der Sweatspot je Fahrzeug- oder Leistungsklasse wird kommen. Wozu unnötig Batterie spazieren fahren, wenn die Lade-Infrastruktur passt?

Wenn man mit Teslas Lademöglichkeiten vergleicht, er lädt auf Reisen schnell und sonst quasi überall wo es Strom nah am Auto gibt, sind die anderen noch ganz am Anfang.

Ihre Batterien sind wirklich etwas zu klein für die meisten. Mit nur 100 km mehr Reichweite sähe das ganz anders aus. Kein Mensch braucht Monsterbatterien für das Massen-E-Mobil.

Das Tesla Model 3 soll 320 km Reichweite haben.
Das sind realistische 220-250 km, je nach Saison.
Prima für die Superchargerabstände. Alle 2,5-3 Stunden eine Pause.
Die paar Mal im Jahr, die man wirklich so weit am Stück fährt.

Das Elektroauto darf gerne bei den Leuten durchfallen, die ohne Pipipause 700 km am Stück fahren wollen. Der Markt ist groß.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2014 04:02 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269917
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.11.2014 13:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Beiträge zum Thema Stromtankstellen befinden sich nun hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#269845

Die Beiträge speziell zum Thema Tesla hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#269889

Hier bitte weiter mit Batterie-Themen. Thematische Überschneidungen werden sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen, das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271381
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 12.12.2014 14:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auch Samsung steigt bei Seeo ein:

Samsung Leads Funding Round For Seeo Solid-State Battery Startup



A California-based startup company is looking to commercialize its
solid-state battery chemistry, and now it's getting some help from
a company you've likely heard of.
Seeo recently completed a $17 million round of funding that was led
by Samsung Ventures Investment Corporation--the investment arm
of the Korean industrial giant.


The company's DryLyte design replaces the liquid electrolyte of
traditional lithium-ion batteries with a solid polymer--which Seeo
says is safer and provides potentially greater energy density.

The polymer is non-flammable, making this type of battery less
volatile than the lithium-ion cells used in current electric cars.

Seeo expects its batteries to make electric cars with 200 miles of
range more common, while almost doubling battery life cycles.
The company plans to use the money from this latest round of
investment to accelerate commercialization of this technology.


However, solid-state batteries are still far from being ready
for volume production, and promising lab results are no guarantee
of real-world viability--or commercial success.


http://seeo.com/drylyte-battery-advantages

www.greencarreports.com/news/1095858_sam...tate-battery-startup
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2014 14:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271988
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.12.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Akku kombiniert Kondensator mit Lithium-Ionen-Zellen // Deutsche Forscher arbeiten an einem neuen, effizienteren Batterietyp, der hohe Energie- und hohe Leistungsdichte verbinden soll.

Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart und bei der Varta Microbattery GmbH arbeiten an einem Forschungsprojekt, das einen neuartigen Akkumulator hervorbringen soll, berichtet Technology Review in seiner Januar-Ausgabe

- www.heise.de/newsticker/meldung/Hybrid-A...-Zellen-2487724.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar