Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.10.2018 17:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Trend zu Elektroautos: BASF baut neue Anlage für Batteriematerialien
BASF baut eine Anlage im finnischen Harjavalta, in direkter Nachbarschaft zur Raffinerie des russischen Bergbaukonzerns Nornickel.
- https://heise.de/-4198262
- http://www.faz.net/-ikh-9fq9h
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.10.2018 17:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Für Wind- und Solarstrom
Batteriespeicher ohne Lithium
In Laptops, Smartphones und Elektroautos: Lithium-Ionen-Akkus haben sich überall als Energiespeicher durchgesetzt. Denn sie sind klein und leistungsfähig – aber für bestimmte Anwendungen auch zu teuer. Forscher aus Freiburg arbeiten daher an einer preiswerten Alternative, die ohne das Leichtmetall auskommt.
- www.deutschlandfunk.de/fuer-wind-und-sol...am:article_id=431193
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.10.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Drei recht gut gemachte Broschüren der RWTH Aachen in Kooperation mit dem VDMA zum Download:
Themen:
- „Produktionsprozess einer Lithium-Ionen-Batteriezelle“
- „Montageprozess eines Batteriemoduls und -packs“
- „Produktion einer All-Solid-State-Batteriezelle“
Download
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 24.10.2018 08:54 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.11.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Entdeckt und geschrieben von Daihatsu-Fahrer.
11,5-Megawatt-Speicher in Varel in Betrieb genommen
Bei dem von EWE betriebenen Hybridgroßspeicher handelt es sich um eine Kombination aus einer Lithium-Ionen-Batterie und einer Natrium-Schwefel-Batterie. Das Demonstrationsprojekt geht auf eine Initiative der japanischen Wirtschaftsförderungsbehörde Nedo zurück.
www.pv-magazine.de/2018/11/01/115-megawa...in-betrieb-genommen/
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.11.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Biologisch abbaubare und auf Papier basierende Biobatterie
Ein von Wissenschaftlern vorgeschlagenes Batteriedesign ist einfach zu produzieren, kostengünstig, flexibel und effizienter als bisher diskutierte papierbasierte Batterien.
- www.elektronik-informationen.de/biologis...rie/150/23202/376621
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 02.11.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Derweil steht China vor einem Versorgungsengpass: Illegale Bergbau- und Umweltschutzverstöße führten in jüngerer Vergangenheit dazu, dass innerchinesische Minen geschlossen werden mussten. Die chinesische Regierung nimmt die Umweltreformen sehr ernst: Eine Vielzahl von Unternehmen ist betroffen. Für die Versorgung mit den für den Batteriebau benötigten Rohstoffen ist das Reich der Mitte daher auf Importe angewiesen. An dieser Stelle kommt Australien ins Spiel: Das Interesse an Batterierohstoffen von dort hat sich deutlich erhöht.
www.miningscout.de/blog/2018/10/16/lithi...energiespeicher-aus/
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.11.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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China is manipulating lithium and cobalt prices, mining magnate says
“They want to be the controllers of rare earths, cobalt and lithium because that’s the future — battery storage, EVs, your mobile phone, everything, and they’re manipulating the price,”
stockhead.com.au/resources/china-is-mani...mining-magnate-says/
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.11.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Macht das nicht jeder, der was hat, was andere wollen? Inwieweit ist es bei Öl, Weizen, Mais, Gold, Diamanten und Aktien etc. anders? Selbst lebensnotwendige Medikamente werden über Scheininnovationen mit Patenten überzogen, deren einziger Sinn in einer Verteuerung besteht. Wer Marktmacht hat, nutzt sie aus... das ist eben Marktwirtschaft; das Ergebnis ist ein Marktpreis. Wem das nicht paßt, muß Krieg führen oder/und die Rohstoffgewinnung verstaatlichen. Wem das zu teuer ist, enteignet gleich noch das gesamte Bankwesen.
Ich sehe in dem "Vorwurf", der eigentlich eine Feststellung oder eine Beschreibung ist, nur ein PR-Instrument derer, die den Preis (ebenfalls durch Manipulation) zur eigenen Gewinnmaximierung drücken wollen. Außer heißer Luft ist da für mich sachlich nichts dran.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.11.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Große Einweihungsfeier in Mockrehna bei Torgau. Rund 70 Gäste aus China und Deutschland waren in den Ortsteil Langenreichenbach gereist, um einen Batteriegroßspeicher offiziell in Betrieb zu nehmen. Darunter der Investor die Upside Group aus Dülmen, MITNETZ STROM als Dienstleister für den Anschluss an das Stromnetz und Narada als weltweit führendes Unternehmen der Blei-Kohle-Technologie für Batterien und der Systemintegrationstechnologie für Energiespeicher.
blog.enviam.de/batteriegrossspeicher-sor...APLb5qu0BNSZSj3blKxk
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.11.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Durchbruch beim E-Auto: Deutsche entwickeln Batterie, deren erstaunliche Fähigkeiten sie selbst überraschten
Das 2018 gegründete Startup Innolith — eine Wortneuschöpfung aus Inorganic, Innovation und Lithium — entwickelt Batterien, die alle oben genannten Probleme auf einen Streich lösen könnten. Zentral für die neue Technologie ist ein anorganischer Elektrolyt, den das Unternehmen kreiert hat. Im Unterschied zu heute gebräuchlichen organischen Elektrolyten besteht er aus den drei Hauptkomponenten Lithiumchlorid, Aluminiumchlorid und Schwefeldioxid. Die Mischung ist nicht brennbar. Zudem bestehen die Elektroden für Batterien vorrangig aus dem häufig vorkommenden Mineral Graphit, den Metallen Lithium und Eisen sowie Phosphat — Kobalt wird überhaupt nicht benötigt.
www.businessinsider.de/e-auto-deutsche-e...eberraschten-2018-11
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.11.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Das liest sich interessant.
Die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe sowie etwas Historie über Innolith und ihren Chef Alan George Greenshields können hierdurch etwas erhellt werden:
www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/wie-ein...obern-will-132677428
Dennoch, es wäre schön wenn es einen Durchbruch gäbe, denn die Energiedichte von Lithium ist ja deutlich höher als die von Diesel. Leider wird durch "die Bespaßung des Lithiums" der allergrößte Teil der elektrochemischen Vorteile des Lithium bisher aufgebraucht. Aber vielleicht retten Akkus von Innolith die Welt?
Mist, ich wollte eigentlich doch gar nicht meckern sondern mich bedanken bei @Vogtländer für diese Hoffnung am AkkuHorizont .
Damit hätten eFlugzeuge noch bessere Karten...
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.11.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Lithium schein DER Rohstoff für Akkus zu bleiben, da behalte ich meine Aktien lieber mal.
"Die Chinesen" haben sich beim nächsten australischen Lithiumproduzenten für die kommenden drei Jahre 100% der Produktion gesichert - mit Option auf 10 Jahre Verlängerung.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.11.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Lithium ist zum Bau von elektrochemischen Speichern das mit Abstand beste Material aus elektrochemischer Sicht. Nur seine "Bespaßung" verschlingt heute noch sehr viel Masse und Volumen und reduziert dabei sowohl die voluminetrische als auch die graphimetrische Energiedichte existierender Akkusysteme.
Dennoch, kein anderes Element kommt auch nur annähernd an die aktuellen, real existierenden Werte von Akkus mit Lithium heran, ausgenommen Wasserstoff.
Auch in der Diskussion über Feststoffakkus wird häufig vergessen (durch Nichtwissen?), dass es sich dabei auch um Lithium als eigentlichen Energiespeicher handelt, allerdings in seiner metallischen Variante.
Daher denke ich, dass Du mit Lithium durchaus Millionen € verdienen könntest. Eine Gewähr kann ich aber nicht geben, denn es gibt ziemlich viel Lithium auf dem Planeten und der Lithiumeinsatz würde sich durch einen funktionierenden Feststoffakku dramatisch reduzieren (in kg/kWh ausgedrückt). Ein bischen Risiko ist doch ok? .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.11.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Peter Altmaiers teure Autobatterien
Mit einer Milliarde Euro will der Wirtschaftsminister neue Fabriken für die Produktion von Batterien in Elektroautos fördern. Das ist riskant, aber notwendig.
Schon in rund zehn Jahren, sagt Altmaier, soll "ein Drittel der weltweiten Nachfrage" mit solchen Batteriezellen "aus deutscher und europäischer Produktion" gedeckt werden. Das sind hochgesteckte Ziele, schließlich kommen die Zellen bisher fast ausschließlich aus Fernost oder Nordamerika.
www.zeit.de/wirtschaft/2018-11/elektroau...er-elektromobilitaet
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.11.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Wäre ja schön, aber es gibt ja leider schon zu viele wieder aufgegebene Planungen in Europa, wie erst kürzlich TerraE
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...ry-a-1174306-5.html.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber bitte bedenken, dass Tesla/Panasonic vorhat, die weltweit größte Akkufabrik von aktuell 35 GWh auf 105 GWh (Batterieproduktin dann auf 150 GWh) jährlich aufzubohren. Platz ist in der Wüste wohl genug. Geld ist sicher auch kein Engpaßfaktor.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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