Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zu Batterie-Themen
(5 Leser) Emmental, KSR1, Sanj3k, Schnauf, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#248976
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 04.05.2014 00:14 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Die ersten Lithium-Ionen-Batterien brachte 1991 der Sony-Konzern auf den Markt. Doch seitdem hat sich erstaunlich wenig getan: Ihre Kapazität ist nur um etwa vier Prozent jährlich gewachsen. Die Batterie im aktuellen iPhone 5s etwa ist nur 15 Prozent stärker als die im ersten Modell von 2007.
- www.focus.de/auto/news/autoabsatz/suche-...auto_id_3763266.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249815
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.05.2014 22:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  


Akku aus Kohlenstoff lädt schneller

Neue Chance für die Elektromobilität: Ein japanisches Unternehmen hat nach eigenen Angaben einen Akku entwickelt, der leistungsfähiger und gleichzeitig viel günstiger sein soll als ein Lithium-Ionen-Akku. Künftig soll der Rohstoff für den Energiespeicher sogar auf dem Baum wachsen.

www.golem.de/news/power-japan-plus-akku-...ler-1405-106450.html

The Organic Battery From Japan That Could Spawn The Next Tesla
A startup says its new battery will make cheap, 300-mile-range electric cars as common as Corollas.

www.theatlantic.com/technology/archive/2...e-next-tesla/362112/

powerjapanplus.com/battery/index.html

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2014 22:24 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250230
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.05.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Power Japan Plus: Neue Batterie-Technologie zu günstigerem Preis und ohne Hitzeentwicklung
- teslamag.de/news/power-japan-plus-neue-batterie-698

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250231
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.05.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Fast im Wochentakt haben Forscher und Firmen zuletzt technische Durchbrüche bei Batterien verkündet. Im Dezember teilte zum Beispiel der japanische Chemiekonzern Sekisui Chemical mit, mithilfe neuer Materialien die Kapazität von Lithium-Ionen-Batterien verdreifacht zu haben.
- green.wiwo.de/akkutechnik-japaner-entwic...e-fuer-elektroautos/

Leider liest man solche "Durchbruchs-"-Meldungen mit schöner Regelmäßigkeit seit vielen, vielen Jahren. Es mangelt stets an der Serienreife, die in einer nicht näher definierten (nahen? fernen?) Zukunft zu liegen scheint.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250702
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.05.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Autobauer Daimler dünnt aus – und trennt sich von mehreren Autohäusern und Werkstätten. Daneben steht einem Medienbericht zufolge auch das Werk für Akkuzellen im sächsischen Kamenz auf dem Prüfstand. So denke Daimler inzwischen auch laut über ein Ende seiner Verluste schreibenden Batterie-Tochter Li-Tec nach.
- www.sz-online.de/nachrichten/aus-fuer-ba...-kamenz-2844282.html
- www.wiwo.de/unternehmen/industrie/saechs...ec-nach/9928258.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2014 21:26 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250707
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.05.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Kolibri-Akku von H.Hannemann bekam aus Quatar einen Großauftrag.

Einige werden sich noch an den E-Auto-Versuch München-Berlin (>600km) ohne Zwischenladung erinnern. Später ist der Testwagen abgebrannt und es gab abgesehen von Spekulationen wenig greifbares.

Und jetzt.... welcome.kolibri-ag.com/speichertechnolog...ag-von-qatar-airways

Vielleicht hat Deutschland doch noch was zu bieten und nicht nur "Old fashion technologie"-Dieselstinker?

Wenn das alles so stimmen würde (nicht nur im Einzelfall und unter Laborbedingungen) und nach 5000 Ladezyklen noch 97% verfügbare Kapazität vorhanden wären wäre das ein Durchbruch in der Akkutechnik.

Und Toyota hätte mit dem Brennstoffzellenauto nicht nur wegen dem H2 auf das falsche Pferd gesetzt, sondern auch wegen dem Sprung in der Akkutechnologie aus Deutschland.

Noch bin ich skeptisch...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250748
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.05.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Man beachte den letzten Satz:

"Damit ist das Kolibri-System eine ideale Speicherlösung für stationäre Anwendungen und industrielle Mobilität."
"Industrielle Mobilität", was auch immer das heißen mag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250758
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.05.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Man beachte den letzten Satz:

"Damit ist das Kolibri-System eine ideale Speicherlösung für stationäre Anwendungen und industrielle Mobilität."
"Industrielle Mobilität", was auch immer das heißen mag.

MfG Harzbube.
Ich vermute mal große Gabelstabler.
welcome.kolibri-ag.com/produkte/kolibri-power-traction
Aus den Daten kann man ja einige Kennzahlen ausrechnen wie beispielsweise 67,2 W/kg oder 51,6 W/Liter für den 25,2kWh-Pack.

Die stärken liegen wohl eher in den anderen Daten wie Zyklenzahl, Selbstentladung (<4% pro Jahr!), Temperaturbeständigkeit, Brandgefahr etc...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251795
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.06.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der für Lithium-Ionen-Akkus konzipierte Batteriemonitor von Maxim Integrated Products kommt in dem für Nordamerika vorgesehenen SUV Nissan Pathfinder Hybrid zum Einsatz.
- www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/448117/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251796
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.06.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Superkondensatoren ersetzen Batterien // Forscher der Vanderbilt Universität haben eine günstige Alternative zu den teuren Batterien in Hybrid- und Elektrofahrzeugen entwickelt: Superkondensatoren. Sie halten um ein vielfaches Länger als Akkus.
- www.handelsblatt.com/technologie/energie...tterien/9979818.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251800
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.06.2014 20:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Link!

Echt interessant, das im Handelsblatt-Beitrag "zufällig" erwähnte Chariot Konzept.
Wie immer. Das Mobilitätsprofil muss passen. Und das ist hier für den Kondensator-Antrieb eindeutig der Fall! Die Oberleitungen sind schon vorhanden. Im Ernst. Super. Was mich diese Dieselbusse nerven...

Schaut mal rein
www.chariot-electricbus.com/wp-content/u...2014/04/IMG_4157.jpg


www.chariot-electricbus.com/products/chariot-e-bus/


Ich bin kein Elektriker. Aber das Problem der Superkondensatoren ist bekanntermaßen die geringe Leistungsdichte. Ansonsten haben sie viele Vorteile ggü einer Batterie, mir fällt da gerade ein:

- temperaturunempfindlicher
- schnellere Be-und Entladung
- leichter
- langlebiger
- wartungsärmer


600Wh/km soll der Bus verbrauchen und 20 km weit kommen,
das entspräche 12kWh für die Strecke oder 60 kWh/100 km.
Wahrscheinlich leer, unter idealen Bedingungen.

Daher, den besetzten Bus im Gedanken, gehe ich von mindestens 30 kWh Superkondensator Speicherkapzität aus. Mich würde interessieren, ob es in diesem System eine Pufferbatterie gibt.

Was ich rauslesen kann:
Ultracaps mit 3500 Farad
Bei "Capcomp" kann man sich technische Daten eines solchen oder ähnlichen Superkondensators ansehen:

www.capcomp.de/fileadmin/document_downlo..._Prismatic_Cells.pdf

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251802
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.06.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
interessant, aber leider sagen sie nur was auf der Sekundärseite herauskommt, nicht was sie auf der Primärseite hineinstecken mußten.

ecomento.tv/2014/06/03/elektroautos-kabe...r-induktions-rekord/

Vermutlich so viel dass die Lackisolierung der Primärspule kurz vor der Schmelze (~180°C?) war



Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251813
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.06.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Bisher waren Batterien zu teuer, der Absatz von Elektromobilen schwächelt. Doch jetzt sind die Preise der Akkus dramatisch gesunken. Die Hersteller könnten die Elektro-Revolution anstoßen - wenn sie wollen.
- www.wiwo.de/technologie/auto/elektrofahr...-rollen/9901378.html
- www.wiwo.de/technologie/auto/elektrofahr...eller/9901378-2.html
- www.wiwo.de/technologie/auto/elektrofahr...ittel/9901378-3.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251831
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 04.06.2014 06:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Bisher waren Batterien zu teuer, der Absatz von Elektromobilen schwächelt. Doch jetzt sind die Preise der Akkus dramatisch gesunken. Die Hersteller könnten die Elektro-Revolution anstoßen - wenn sie wollen.
Umso mehr wird sich jetzt zeigen, dass E-Autos mit einer Reichweite von unter 200km zum Ladenhüter werden, außer man gönnt sich zum bereits vorhanden SUV einen "schicken" i3, um auch ein bisschen "Grünes Gewissen" zu zeigen.

Damit ist doch der E-Golf schon tot, bevor er auf dem Markt ist. Jeder der diesen Bericht liest, macht doch die einfache Rechnung auf: 24kWh x 200 EUR = 4800 EUR Batteriekosten, bei 120 EUR / kWh sogar nur noch 2880 EUR.

Auch wenn da so "Kleinigkeiten" wie Zusatzelektronik, Marge, MWST, noch nicht berücksichtigt sind. Bei einem Startpreis von 34900 EUR wird sich dann so gut wie kein Käufer mehr finden, selbst wenn es welche gäbe, die mit 190km (theoretischer) Reichweite auskommen würden.

Und Tesla könnte wohl demnächst sein Model S mit der 85kW-Batterie um weitere 10000 EUR im Preis senken (sofern sie es wollen). Ob die deutschen Hersteller schön langsam realisieren, wie die Zeichen der Zeit stehen? Wenn die deutschen Hersteller die o.g. Elektro-Revolution nicht anstoßen wollen (momentan sieht es nach wenig Willen aus), werden es andere tun!

120 EUR / kWh, damit wäre ja schon einmal eine erste Einschätzung im Vortrag von Lars Thomsen von der deutschen Wirtschaftspresse als zutreffend bestätigt. Schauen wir mal, was sich noch bestätigen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252404
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 10.06.2014 19:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
"Hybrid”-Elektroauto soll 1600 Kilometer mit einer Ladung schaffen

- ecomento.tv/2014/06/10/hybrid-elektroaut...er-mit-einer-ladung/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar