Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.03.2017 14:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Zitat: Hilfe für Autobranche: EU will Bau von Akkufabriken forcieren
Bei der weltweiten Produktion von Batterien für Elektroautos hinkt Europa hinterher. Die EU-Kommission will das ändern: Der Bau neuer Batteriefabriken soll staatlich gefördert werden. Der Blick ist dabei auf die Konkurrenz aus Asien und den USA gerichtet.
- www.n-tv.de/wirtschaft/EU-will-Bau-von-A...article19730431.html
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.03.2017 09:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Dieser Veröffentlichung glaube ich weil sie von einem uralten (94) Professor einer renommierten Universität kommt der sich nichts mehr beweisen muss
John B. Goodenough: Lithium-Ionen Erfinder mit neuer Batterie-Technologie
Der amerikanische Physiker John B. Goodenough erfindet wieder mal eine neue Batterie-Technologie.
John Bannister Goodenough ist am 25. Juli 1922 in Jena geboren ein anerkannter ein amerikanischer Physiker und Materialwissenschaftler. Außerdem ist er Professor auf der University of Texas at Austin und vor allem sehr großen Anteil an der Entwicklung moderner Lithium-Ionen-Akkus, wo er unter anderem an der Entdeckung der bedeutendsten Kathodenmaterialien beteiligt warJohn B. Goodenough ist mittlerweile zwar 94 Jahre alt aber arbeitet immer noch an aktuellen und neuen Batterie-Technologien. Jetzt stellt er mit der „Solid-State Batterie“ seine neueste Erfindung vor. Mit der neuen Technologie soll man vor allem Batterien sicherer und schneller aufladen können. Zudem sollen die Batterien haltbarer und dreimal so viel Energie speichern können, wie herkömmliche Lithium-Ionen Akkus.
Besonders die sichere und dreimal höhere Speicherkapazität sind gerade für die Automobilbranche für die Elektroautos/E-Autos sehr wichtig, um die Reichweite der Autos zu erhöhen. Aber es bringt natürlich auch erhebliche Vorteile für die mobilen Endgeräte und stationäre Energiespeicherung.
Die neue Technologie verwendet Glas-Elektrolyte, statt wie üblich eine Flüssigkeit, was einige Vorteile mit sich bringt. So reduziert sich vor allem die Explosionsgefahr, Ladezyklen werden länger und sind unempfindlicher gegenüber Wetterbedingungen. So hält sie Temperaturen von -20 bis 60 Grad stand und lässt sich in Minuten statt Stunden aufladen.
Zu guter Letzt lässt sich die Batterie mit Sodium statt Lithium betreiben, ist damit gleichzeitig auch umweltfreundlicher und sogar billiger, wie herkömmliche Batterien. Allerdings muss sich die neue Technologie erst noch in der Praxis beweisen, aber dann könnte es besonders für die Elektro-Autos eine Revolution bedeuten.
Ich glaube auch daran, dass wenn es in Zukunft bessere Akkus gibt Tesla diese auch für in die Jahre gekommen Modelle anbieten wird denn diese Strategie entspricht Musks Vision. Und er hat es bereits beim nicht mehr produzierten Roadster so praktiziert. Mein MS 90 mit über 1000 km Reichweite, viel mehr als meine Priusreichweite.
Es gibt aber auch andere US-Professoren die eine Energiedichte von Akkus vergleichbar der von Benzin/Diesel prognostizieren, siehe den über 1-stündigen YouTube Mitschnitt des Vortrages von Prof. Yi Cui von der renommierten Stanford Universität:
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.03.2017 11:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Man muss auch sehen, dass Tesla momentan noch im Modus "Extremskalierung" ist und daher sehr genau wählen muss, wohin die begrenzten Ressourcen (Mitarbeiter und Geld) fließen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in einigen Jahren ändern wird, und dann auch Retrofits angeboten werden.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.03.2017 08:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Zitat: Schweden bieten Tesla Paroli
Start-up plant europäische Giga-Fabrik
Die größte Schwachstelle der europäischen Autobauer beim Thema E-Mobilität ist die Batteriefertigung. Zwei ehemalige Tesla-Manager wollen bald die Massenerstellung nach Europa bringen - genauer gesagt nach Skandinavien.
- www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_startu...article19734076.html
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.03.2017 17:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Wahrscheinlich wie die besseren Hybride
Ne Jungs last mal, es lohnt nicht die zu überzeugen, bis ihr das perfekte eauto entwickelt habt sind die Zweifler ausgestorben und alle anderen haben schon air cars
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.03.2017 20:53 - vor 7 Jahren
Zitat: Contemporary Amperex Technology (CATL), Hersteller für Lithium-Ionen-Batterien mit Hauptsitz in China, expandiert innerhalb Europas und hat Niederlassungen in Berlin und München eröffnet. Und das Unternehmen hat noch große Pläne.
- www.automobilwoche.de/article/20170329/N...mmt-nach-deutschland
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.03.2017 21:32 - vor 7 Jahren
Komisch ist in diesem Bericht die Annahme über die weltweite Produktionskapazität von nur 50 GWh.
Große Pläne bis 2020
Das Unternehmen aus der Provinz Fujian ist eigenen Angaben zufolge eines der drei weltweit führenden Batterieunternehmen und produzierte im vergangenen Jahr 6,8 Gigawattstunden (GWh) Strom in Form von Batterien. Bis 2020 erwartet das Unternehmen eine weltweite Lithium-Ionen-Produktion mit einer Kapazität von 50 GWh.Alleine in der Gigafactory sollen bis 2020 Akkus mit einer Kapazität von 35 GWh hergestellt werden (und verkauft durch Einbau in das Model 3 und in die Powerwall-Produkte). Ich glaube nicht dass Tesla/Panasonic alleine durch diese eine Fabrik über 50% Marktanteil erreicht.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.03.2017 22:00 - vor 7 Jahren
CATL präsentiert sich auf den paar Webseiten, deren Zeichen ich entziffern kann, als Hersteller von sogenannten Pouchzellen mit Polymertechnologie. Vereinfacht gesagt sind das flache verschweißte 'Kaffeepäckchen' mit Li-ionen-Akku Füllung. Diese sind heute v.a. in Unterhaltungselektronik eingebaut.
Den nach wie vor größten Anteil am Markt haben die Rundzellen, insbesondere im Format 18650, wie sie auch Tesla bisher verwendet hat.
Die Mengenangaben beziehen sich sicher nicht auf den gesamten Markt, sondern nur auf den für Pouchzellen.