Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#389860
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 28.02.2017 20:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Rose als Akku
Blütenblätter speichern elektrischen Strom

Forscher haben eine Rose in einen Akku verwandelt. Dazu musste die Pflanze einen Kunststoff trinken, der Strom leiten kann. Der Nutzen der Erfindung bleibt allerdings ungewiss.

- www.n-tv.de/wissen/Cyborg-Blume-als-Ener...article19722555.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/rose...strom-a-1136536.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 08:12 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389861
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 28.02.2017 20:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Von null auf hundert in 19 Minuten
Dieses Handy hat nen Turbolader

Der chinesische Handyhersteller Meizu zeigt auf dem Mobile World Congress eine Technik, die Akkuladezeiten drastisch reduzieren soll. Aber ein Problem bleibt.

- www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/meizu-su...lader-a-1136701.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390795
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.03.2017 14:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Hilfe für Autobranche: EU will Bau von Akkufabriken forcieren

Bei der weltweiten Produktion von Batterien für Elektroautos hinkt Europa hinterher. Die EU-Kommission will das ändern: Der Bau neuer Batteriefabriken soll staatlich gefördert werden. Der Blick ist dabei auf die Konkurrenz aus Asien und den USA gerichtet.

- www.n-tv.de/wirtschaft/EU-will-Bau-von-A...article19730431.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390915
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.03.2017 09:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dieser Veröffentlichung glaube ich weil sie von einem uralten (94) Professor einer renommierten Universität kommt der sich nichts mehr beweisen muss

John B. Goodenough: Lithium-Ionen Erfinder mit neuer Batterie-Technologie

Der amerikanische Physiker John B. Goodenough erfindet wieder mal eine neue Batterie-Technologie.

John Bannister Goodenough ist am 25. Juli 1922 in Jena geboren ein anerkannter ein amerikanischer Physiker und Materialwissenschaftler. Außerdem ist er Professor auf der University of Texas at Austin und vor allem sehr großen Anteil an der Entwicklung moderner Lithium-Ionen-Akkus, wo er unter anderem an der Entdeckung der bedeutendsten Kathodenmaterialien beteiligt warJohn B. Goodenough ist mittlerweile zwar 94 Jahre alt aber arbeitet immer noch an aktuellen und neuen Batterie-Technologien. Jetzt stellt er mit der „Solid-State Batterie“ seine neueste Erfindung vor. Mit der neuen Technologie soll man vor allem Batterien sicherer und schneller aufladen können. Zudem sollen die Batterien haltbarer und dreimal so viel Energie speichern können, wie herkömmliche Lithium-Ionen Akkus.

Besonders die sichere und dreimal höhere Speicherkapazität sind gerade für die Automobilbranche für die Elektroautos/E-Autos sehr wichtig, um die Reichweite der Autos zu erhöhen. Aber es bringt natürlich auch erhebliche Vorteile für die mobilen Endgeräte und stationäre Energiespeicherung.

Die neue Technologie verwendet Glas-Elektrolyte, statt wie üblich eine Flüssigkeit, was einige Vorteile mit sich bringt. So reduziert sich vor allem die Explosionsgefahr, Ladezyklen werden länger und sind unempfindlicher gegenüber Wetterbedingungen. So hält sie Temperaturen von -20 bis 60 Grad stand und lässt sich in Minuten statt Stunden aufladen.

Zu guter Letzt lässt sich die Batterie mit Sodium statt Lithium betreiben, ist damit gleichzeitig auch umweltfreundlicher und sogar billiger, wie herkömmliche Batterien. Allerdings muss sich die neue Technologie erst noch in der Praxis beweisen, aber dann könnte es besonders für die Elektro-Autos eine Revolution bedeuten.


Ich glaube auch daran, dass wenn es in Zukunft bessere Akkus gibt Tesla diese auch für in die Jahre gekommen Modelle anbieten wird denn diese Strategie entspricht Musks Vision. Und er hat es bereits beim nicht mehr produzierten Roadster so praktiziert. Mein MS 90 mit über 1000 km Reichweite, viel mehr als meine Priusreichweite.

Es gibt aber auch andere US-Professoren die eine Energiedichte von Akkus vergleichbar der von Benzin/Diesel prognostizieren, siehe den über 1-stündigen YouTube Mitschnitt des Vortrages von Prof. Yi Cui von der renommierten Stanford Universität:
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2017 09:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390929
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.03.2017 11:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich würde das im Hinblick auf Ressourcen Schonung sehr gern sehen, EM hat aber wohl auch irgendwo mal gesagt

'Wir haben nicht die Zeit für aufwändige Retrofit's, wir müssen schneller neue (PKW) Modelle raus bringen'

Ich würde also lieber nicht damit planen...

Auch ist es ja so, das der Akku 1mio km hält, ein Retro fit wäre dann also eigentlich das Gegenteil von Ressourcen Effizienz.

Wenn die Ladezeiten auf 10min geschrumpft sind, lässt der Wunsch nach höherer Kapazität deutlich nach.

Es ist effizienter im Hinblick auf Material und Kosten für den Anwender, einfach schneller zu laden.

Zumal das schnelle laden noch größerer Akku um so schwieriger ist.

Mal sehen was supercharger v3.0 heißt
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390935
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.03.2017 11:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Man muss auch sehen, dass Tesla momentan noch im Modus "Extremskalierung" ist und daher sehr genau wählen muss, wohin die begrenzten Ressourcen (Mitarbeiter und Geld) fließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in einigen Jahren ändern wird, und dann auch Retrofits angeboten werden.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391249
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.03.2017 19:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ein neuer player auf dem Lithium Markt !?
www.ingenieur.de/Themen/Rohstoffe/Europe...abbau-in-Oesterreich
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 20:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391325
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.03.2017 08:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Schweden bieten Tesla Paroli
Start-up plant europäische Giga-Fabrik

Die größte Schwachstelle der europäischen Autobauer beim Thema E-Mobilität ist die Batteriefertigung. Zwei ehemalige Tesla-Manager wollen bald die Massenerstellung nach Europa bringen - genauer gesagt nach Skandinavien.

- www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_startu...article19734076.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393723
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.03.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Batterie-Experte: Bessere Elektroautos werden „auch die Zweifler überzeugen“
- ecomento.tv/2017/03/20/batterie-experte-...weifler-ueberzeugen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393730
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.03.2017 17:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wahrscheinlich wie die besseren Hybride

Ne Jungs last mal, es lohnt nicht die zu überzeugen, bis ihr das perfekte eauto entwickelt habt sind die Zweifler ausgestorben und alle anderen haben schon air cars
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394295
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 25.03.2017 07:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Brandgefahr
Von Handy bis E-Bike: Mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Die Akku-Technik stößt an ihre Grenzen - angesichts von immer mehr mobilen Geräten weltweit nehmen auch Unfälle durch fehlerhafte Akkus zu.

- www.teltarif.de/akku-unfall-ueberhitzung...aete/news/67968.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395279
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.03.2017 20:53 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Contemporary Amperex Technology (CATL), Hersteller für Lithium-Ionen-Batterien mit Hauptsitz in China, expandiert innerhalb Europas und hat Niederlassungen in Berlin und München eröffnet. Und das Unternehmen hat noch große Pläne.
- www.automobilwoche.de/article/20170329/N...mmt-nach-deutschland

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395290
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.03.2017 21:32 - vor 7 Jahren  
Komisch ist in diesem Bericht die Annahme über die weltweite Produktionskapazität von nur 50 GWh.

Große Pläne bis 2020

Das Unternehmen aus der Provinz Fujian ist eigenen Angaben zufolge eines der drei weltweit führenden Batterieunternehmen und produzierte im vergangenen Jahr 6,8 Gigawattstunden (GWh) Strom in Form von Batterien. Bis 2020 erwartet das Unternehmen eine weltweite Lithium-Ionen-Produktion mit einer Kapazität von 50 GWh.
Alleine in der Gigafactory sollen bis 2020 Akkus mit einer Kapazität von 35 GWh hergestellt werden (und verkauft durch Einbau in das Model 3 und in die Powerwall-Produkte). Ich glaube nicht dass Tesla/Panasonic alleine durch diese eine Fabrik über 50% Marktanteil erreicht.

Wieso sind "immer" "alle" Zahlen widersprüchlich?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395296
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.03.2017 22:00 - vor 7 Jahren  
CATL präsentiert sich auf den paar Webseiten, deren Zeichen ich entziffern kann, als Hersteller von sogenannten Pouchzellen mit Polymertechnologie. Vereinfacht gesagt sind das flache verschweißte 'Kaffeepäckchen' mit Li-ionen-Akku Füllung. Diese sind heute v.a. in Unterhaltungselektronik eingebaut.
Den nach wie vor größten Anteil am Markt haben die Rundzellen, insbesondere im Format 18650, wie sie auch Tesla bisher verwendet hat.
Die Mengenangaben beziehen sich sicher nicht auf den gesamten Markt, sondern nur auf den für Pouchzellen.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 22:01 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396553
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.04.2017 12:28 - vor 7 Jahren  
www.tanktwo.com

Wtf?

Aufladen so schnell und einfach wie eier legen...
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2017 12:30 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar