Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...97
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#324926
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.03.2016 21:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gießener Forscher beobachten unerwartete Probleme bei Membranen für Hybrid-Batterien
- idw-online.de/de/news647753
- www.innovations-report.de/html/berichte/...ybrid-batterien.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328500
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 02.04.2016 11:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Solarzelle trifft Batterie: TU Graz entwickelt Hybrid-System

Mit Photovoltaik-Zellen kommt kostenloser Sonnenstrom direkt vom Dach ins Haus - allerdings nicht immer dann, wenn man ihn auch benötigt. Die Kombination mit einem zuverlässigen Energiespeichersystem ist eine sinnvolle Ergänzung, um den Strom auch zeitversetzt nutzen zu können. An der TU Graz wollen Forscher Photovoltaik-Module und elektrochemische Energiespeicher in einem System koppeln.

- www.tt.com/home/11317780-91/solarzelle-t...lt-hybrid-system.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328501
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 02.04.2016 11:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Trotz der geringen Nachfrage nach Elektroautos setzt der deutsche Zulieferer ElringKlinger auf den Ausbau seines Angebotes in der Batterietechnologie.

"Wir wollen eine komplette Batterie bauen", erklärte ElringKlinger-Vorstandschef Stefan Wolf in Stuttgart. Eine Entscheidung über einen Markteintritt werde aber erst in drei bis fünf Jahren fallen. Mit dem Projekt will sich der Zulieferer, der mit seinen Verbindungsteilen für Batteriezellen bisher vor allem BMW beliefert, weiteres technisches Know-how auf dem Gebiet aneignen.

- wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/mo...uf-Elektromobilitaet

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329699
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.04.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hybrid-Batterie wird erforscht // An der TU Graz wurde aus einem Lead-Programm jetzt ein Forschungsprojekt.
- www.kleinezeitung.at/s/steiermark/bildun...terie-wird-erforscht

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330953
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.04.2016 18:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Power-Module aus 18 Superkondensatorzellen

Die auf Superkondensatoren basierende Energiespeichermodule XLR von Eaton sind für Systeme ausgelegt, die oft Hochstrom-Lade- und Entladezyklen in Außenbereichen erfordern und unter rauen Umgebungsbedingungen mit hohen Vibrationen und Schocks funktionieren müssen.

- www.channel-e.de/nachrichten/article/pow...ndensatorzellen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330970
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.04.2016 19:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
166 Farad, das ist schon was. Selbst in meinen größten Verstärkern hatte ich früher maximal 2 Mal 0,06 Farad verbaut, allerdings bei 80-100V (je nach gewünschter Verstärkerleistung).

Dennoch, wenn ich diese Riesenkapazität auf die gebräuchlicheren Akkuwerte umrechne falle ich nicht nur auf den Boden der Tatsachen zurück sondern lande im allertiefsten Keller den ich mir vorstellen kann:

166 F = 0,046111 Ah. Bei 48,6V sind das also 2,241 Wh für ab 1300$. Die kWh kostet dann etwas über 0,5 Mio. Euro (ich habe $=€ gesetzt und daher auch die MWSt weggelassen)? Das sprengt zugegebenermaßen etwas mein Budget, zumal ich für meinen P3 ja davon 10 haben wollte.

Die LiFePO4-kWh kostet den Endverbraucher nur knappe 500 €.

Klar, ein Akku hat auch Nachteile, aber...

Übrigens, wirklich sauschwer (und evt noch groß?) sind die Superdupi-Caps im Vergleich zu (einer schon relativ schweren) LiFePO4-Zelle auch noch.

Ich konnte das Datenblatt laut dem Link leider nicht öffnen.

Trotzdem finde ich technische Fortschritte interessant, danke @Egon.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331054
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.04.2016 08:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Entwicklung besserer Li-basierter Akkus geht weiter voran:
Iselin, New Jersey, USA, und Lexington, Massachusetts, USA – 12. April, 2016 –BASF und CAMX Power LLC (CAMX) gaben heute bekannt, dass BASF die Lizenz sowie alle damit verbundenen gewerblichen Schutzrechte für die CAM-7™-Kathodenmaterialfamilie zur Anwendung in Lithium-Ionen-Batterien von CAMX Power LLC (CAMX), dem Inhaber des geistigen Eigentums, erhalten hat. CAM-7 ist ein patentiertes Kathodenmaterial, basierend auf einzigartigen Eigenschaften von Verbindungen mit hohem Nickel-Gehalt, das eine besonders hohe Energiedichte mit einer hohen Leistungsfähigkeit verbindet.www.basf.com/de/company/news-and-media/n...016/04/p-16-177.html

Es heißt, dass - je nach Vergleichszelle - der Kapazitätszuwachs aus heutiger Sicht mindestens +10% und bis zu +50% betragen würde. Für mich ist besonders die untere Grenze von +10% wichtig, denn in Presseveröffentlichungen steht heutzutage in so einem Fall meistens nur: "bis zu 50%". Und das interpretiere ich inzwischen immer so dass ich besser mit "+/-0%" rechnen muss!!! Es gibt eben Gründe warum häufig keine Untergrenze genannt wird . Das kann ich zwar nachvollziehen, aber ich bin nicht verpflichtet darauf hereinzufallen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331077
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.04.2016 11:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die zellen im model 3 haben laut EM bereits eine 15% höhere energiedichte als die im model S und sind gleichzeitig preisgünstiger.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332672
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2016 00:55 - vor 8 Jahren  
Batterieschaden stoppt "Solar Impulse 2"

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/sola...haden-a-1043800.html

Die Häme in den Leserkommentaren lässt tief blicken.



Nach neun Monaten Pause wegen eines Batterieschadens ist das Elektroflugzeug "Solar Impulse 2" wieder in der Luft.

- www.n-tv.de/wissen/Solar-Impulse-2-flieg...article17530121.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/sola...rnien-a-1088626.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 00:55 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333594
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 27.04.2016 22:47 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Chemikerin erfindet per Zufall den Super-Akku

Nanodrähte und Gel: Mit dieser Kombination könnten Akkus von Smartphones, Elektroautos und für die Raumfahrt ein Leben lang halten.

- www.20min.ch/digital/news/story/27988329

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334007
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.04.2016 12:26 - vor 8 Jahren  
'Plexiglas-Akku' übersteht hunderttausende Ladezyklen

Nanodrahtbatterien wären äußerst vielversprechend - wenn sie länger halten würden. Jetzt verspricht ein Allerweltskunststoff Abhilfe.

www.spektrum.de/news/plexiglas-akku-uebe...e-ladezyklen/1408703
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334009
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.04.2016 12:29 - vor 8 Jahren  
Der Akku wird neu erfunden

Fünfmal mehr Energie für ein Fünftel des Preises: Diese neuen Technologien könnten in Elektroautos und Handys den Li-Ionen-Akku ablösen.

www.spektrum.de/news/der-akku-wird-neu-erfunden/1280637

Den Originalartikel aus der "Nature" gibt es hier.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 12:29 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334029
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.04.2016 13:20 - vor 8 Jahren  
Problem bei solchen Neuentwicklungen ist halt, das man erst recht keine Daten über Lebensdauer und zyklenfesrigkeir unter Praxis Bedingungen hat. Es dauert dann halt 5 Jahre bis sowas in Großserie geht oder man hat wenig km Garantie.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334300
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.05.2016 13:18 - vor 8 Jahren  
Sich schnell leerende Batterien sind eine Krankheit von Smartphones und Tablets. Immerhin scheint Abhilfe auf dem Weg zu sein. Sony experimentiert mit Schwefel, um die Akku-Kapazität um 40 % bei gleicher Größe im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus zu steigern.
www.ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/...us-leistungsfaehiger
Der Bericht ist übrigens von Januar. Marktreife will man bis 2020 erreichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334304
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.05.2016 13:26 - vor 8 Jahren  
Das die Akkus schnell leer sind liegt beim Smartphone aber auch an zusäzlicher hard und Software die auch dann im betrieb ist wenn das gerät auf standby ist.
Vergleich: mein Samsung galaxy verliert über Nacht locker 20% beim Nichtstun (alles aus) mein kindle fire (ohne mobilfunkanbindung) mit deutlich mehr prozessorpower nur 1% pro Tag.
Anstatt mehr Saft im Akku sollten die mal ihre Software (oder einfach die spyware weglassen) in den griff kriegen...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...97
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar