Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 09.01.2016 09:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Ein Lithium-Polymer-Akku hat zum Grossbrand in Steckborn geführt. Ein ETH-Experte ruft dazu auf, solche Akkus immer unter Aufsicht zu laden.
- www.20min.ch/digital/news/story/31315290
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 09.01.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Ungefähr so unter aufsicht wie die hundert millionen smartphones
Und laptops Die irgendwo auf/neben brennbarem Material geladen werden - vollautomatisch.
Ein bißchen spät jetzt zu warnen...
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.01.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Podcast (engl)
Warum wir keine Batterie mit 1.000 Meilen Reichweite brauchen
Listen to the latest discussion on Talking Tesla Podcast (embedded below) where Mel and Tom share a fascinating interview with Dan Steingart, Assistant Professor of Mechanical and Aerospace Engineering at Princeton about battery infused body panels, nanotechnology, and what it might take to build a 1000 mile battery.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.01.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Samsung unveils new high energy density battery prototype, says it could allow electric vehicles range of 373 miles
Samsung SDI unveiled at the Detroit Auto Show this week a new battery cell prototype, which the company claims has the “world’s top high energy density” and could allow electric vehicles to travel 373 miles (600 km) on a single charge.
As it is often the case with battery “breakthroughs”, I wouldn’t get too excited because Samsung says the commercial production of this high energy density battery cell is only expected to start in 2020.
Ich finde die weltweite Produktion der Li-basierten Akkus im Jahr 2014 interessant: 53,3 GWh. Damit hätte ca. 7,5% der monatlichen Stromproduktion eines deutschen AKWs gespeichert werden können. Oder die Tagesproduktion von über 2 AKWs. Nicht sehr viel, aber dennoch...
Die Produktionskapazitäten der aktuellen Hersteller wie LG, Panasonic, Samsung etc. werden weiter stark ausgebaut. Zusätzlich kommt Teslas Gigafactory hinzu die das Produktionspodium total aufmischt. Und das schöne dabei ist dass der wichtige Rohstoff Lithium auch in Zukunft dafür locker vorhanden ist. Dann geht es endlich mit Nordchile und Bolivien aufwärts .
Der 2014-er Umsatz aus dieser Produktion (vermutlich ab Zellenhersteller, d.h. nicht unser Kaufpreis) soll 14 Billionen US-$ betragen. Damit betrug der Preis pro kWh 262 US-$, oder mit dem WK von 2014 umgerechnet 198 €/kWh. Interessant finde ich.
Ich bin auf die 2015-er Zahlen gespannt. Und erst recht wenn Tesla ab 2016 aktiv als Produzent mitmischt .
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.01.2016 16:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
alupo schrieb: Damit betrug der Preis pro kWh 262 US-$D.h. Mr. Popcorn hat bei seinem Vortrag bei der eMobil in FFB im Okt. 2015 mit seiner Aussage genau richtig gelegen, er nannte nämlich denselben aktuellen Akku-Preis, für Großabnahmemengen natürlich.
Den Vortrag gibt es auch im Netz z.B. unter Youtube (Suche nach "Thomsen emobil") in 2 Teilen. Das meiste davon ist aber altbekannt (inkl. Popcorn), aber es gibt auch ein paar neue Aspekte, vor allem im Teil 2.
Mir war es z.B. neu, dass die Raffinerien so extrem viel Strom saufen, dass damit schon der halbe E-Auto-Bedarf gedeckt wäre.
Siehe z.B. auch:
Das gibt einem wirklich zu denken, wenn man sieht, wie viel CO2 ein Auto bereits in der Raffinerie draufgebrummt bekommt. Man kann wohl Gift darauf nehmen, dass Raffinerien sich den billigsten Strom besorgen, egal wie dreckig er ist, im Gegensatz zu den meisten E-Auto-Käufern.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.01.2016 07:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
... sehen, wie aufwändig oder alternativ ineffizient organisiert der Betrieb unserer Verteilnetze ist.
... sich die Frage stellen, warum Alle immer dem Netzausbau oberste Priorität einräumen (Netzbetrieb hat auch heute noch staatlich garantierte fürstliche Renditen!).
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 16.01.2016 14:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
P_Arthur schrieb: ... sehen, wie aufwändig oder alternativ ineffizient organisiert der Betrieb unserer Verteilnetze ist.
Sagt wer? Und auf Basis welcher Grundlage? ... sich die Frage stellen, warum Alle immer dem Netzausbau oberste Priorität einräumen (Netzbetrieb hat auch heute noch staatlich garantierte fürstliche Renditen!).
So ein Quatsch. Die von der Bundesnetzagentur zugestandene Rendite liegt knapp über der Rentabilität.
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 16.01.2016 14:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
alupo schrieb: Wenn man die Grossabnehmer Strompreise kennt und diese dann mit dem eigenen Strompreis vergleicht könnte man
Wenn Du beim großen Milchbauer einen Vertrag über tägliche Abnahme von 10..15 Tausend Liter Milch abschließt, die Du mit eigenem Tankwagen und garantiert täglich abholst, dann bekommst Du einen deutlich besseren Preis, als im Supermarkt, wo Du jederzeit Milch in der von Dir willkürlich bestimmten Menge (30 Liter auf einmal, oder 1, oder 1/2, oder auch eine Woche gar keine Milch) bekommst.
Wenn man mit eigenem Mittelspannungsanschluß megawattweise Strich fährt (Jahresbenutzungsstunden im Bereich 5000..7000 und höher), sind die Preise naturgemäß deutlich geringer, als bei Einzelabnehmer mit Standardlastprofil. Und sog. Atypische Netznutzung hat Ermäßigungen bei Netznutzungsentgelten zu Folge. So ist die Physik der Netze.
Daß in der Marktwirtschaft Großhandelspreise deutlich unter den Einzelhandeispreisen liegen, sollte eigentlich bekannt sein :->
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 31.01.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Batteriezellen für Elektroautos: Porsche-Chef macht sich für deutsche Fertigung stark // Oliver Blume hält eine Fertigung von Batteriezellen für Elektroautos in Deutschland für wichtig. Er sieht dabei aber auch die Regierung in der Pflicht.
- www.automobilwoche.de/article/20160131/A...sche-fertigung-stark
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.03.2016 22:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Daimler baut in Sachsen zweite Batteriefabrik [...] „Eine leistungsstarke Batterie ist die Schlüsselkomponente für das emissionsfreie Fahren. Wir investieren deshalb 500 Millionen Euro in den Bau einer zweiten Batteriefabrik in Deutschland. Damit unterstreichen wir unser Engagement für den konsequenten Ausbau der Elektromobilität“, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.
- www.automobilwoche.de/article/20160301/N...weite-batteriefabrik