Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#226594
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.10.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Neue Akku-Technologie: Volvo macht die Biege // Die Schweden mögen's anschmiegsam: Autohersteller Volvo testet derzeit Akkus für Elektroautos, die aus biegsamen Materialien bestehen. Die Stromspeicher sind leichter als derzeit verwendete Batterien - und lassen sich zum Beispiel im Kofferraumdeckel verstecken.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/volvo-testet...ybride-a-928385.html
- ecomento.tv/2013/10/18/volvo-motorabdeckung-als-batterie/
- www.regio-aktuell24.de/volvo-entwickelt-...nd-elektrofahrzeuge/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 15:50 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226606
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.10.2013 20:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hier noch zwei schöne Berichte zu der "flexiblen" Volvo-Batterieentwicklung, mit einigen sehenswerten Bildern:

- [Englisch] www.autocar.co.uk/car-news/industry/volv...-storage-technology#
- [Englisch] www.fastcompany.com/1691563/volvo-turnin...ody-panels-batteries

Der zweite Bericht ist allerdings mit Datum 09/2010 versehen. Sollte das eine drei Jahre alte Geschichte sein, die gerade wieder aufgewärmt wird?



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226652
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.10.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  

Der Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus auf der Spur

Materialien in Batterie-Elektroden blähen sich beim Laden mit Lithium-Ionen auf und schrumpfen beim Entladen wieder. Bei diesem Vorgang zerbrechen die Partikel, was die Lebensdauer dieser Batterien verkürzt. Dies zeigt erstmals eine Gruppe von ETH-Forschenden in Zusammenarbeit mit Kollegen vom PSI anhand hochaufgelöster 3D-Filme, die sie mittels Röntgen-Tomographie am Synchrotron des PSI aufgenommen haben.

www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/131...on-battery_per/index


Was eine Verbesserung der Lebensdauer betrifft wie im Artikel angesprochen, das hört sich nach LiFePo4 Zellen an?

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 09:39 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227154
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.10.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Einfacher Ladungsausgleich bei Lithium-Ionen-Stacks und Superkondensatoren // Der Zellenüberwachungs-IC AS8506 von ams macht komplexe Software und leistungsstarke Remote-Controller in Batteriezellen-Managementsystemen von Hybrid- oder Elektroautos überflüssig und kann auch ganz ohne Controller betrieben werden.
- www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/har...ung/articles/422108/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227317
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.10.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Sven Bauer, CEO von Europas größtem Batteriehersteller, kennt sich mit der aktuellen Lithium-Ionen-Technologie aus wie kein Zweiter. Hier erklärt er, wie sich das Geschäft in den letzten Jahren verändert hat und wie sich der Akku eines Tesla Model S von dem Akku eines BMW i3 unterscheidet.
- adacemobility.wordpress.com/2013/10/21/b...altiger-unterschied/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227328
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.10.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ADAC-BMS Interview:
Hm... Nimmt da der Chef des "besten Unternehmens Deutschlands...und fast der Welt" den Mund etwas voll, oder flunkert Tesla?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2013 20:03 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228942
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 04.11.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Deutsche Batterieindustrie - Blei im Blut // Ob in Rasenmähern, Yachten oder Autos: Weltweit gewinnt der Einsatz von Batterien an Bedeutung. Der Industriestandort Deutschland profitiert davon bisher wenig. Stattdessen gibt es viel zu verlieren.
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...chland-a-930787.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230370
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.11.2013 23:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota hat in Changshu/China ein Joint-Venture zur Entwicklung und Herstellung von Traktionsbatterien für den chinesischen Markt gegründet. Es heißt STAES, das steht für "Sinogy Toyota Automotive Energy Systems".

- [Englisch] www.just-auto.com/news/toyota-forms-hybr...ery-jv_id140005.aspx

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231143
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 20.11.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Forscher infizieren Lithium-Batterien mit Viren // Wir kennen Viren vor allem als lästige Biester, die uns einen Schnupfen bescheren. Doch US-Forscher lassen sie als Kabelleger für sich arbeiten: Mit Viren versetzte Energiespeicher könnten die Reichweite von Elektroautos verdreifachen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ener...-viren-a-934164.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231553
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.11.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Interessanter Test: Herkömmliche Blei-Säure- gegen AGM-Batterien, bei Frost

- www.autozeitung.de/auto-zubehoer/autobat...re-technik-vergleich

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231559
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.11.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Interessanter Test, aber was hilft das wenn keine der Testgewinner in den Prius passt. Nur das man beim Ersatz der Batterie wieder eine AGM Batterie einsetzen soll ?
Und der Markt für AGM Batterien mit kleinem Pluspol links ist nicht gerade üppig. Ausserdem von den genannten Preisen für AGM Batterien liegen die Angebote von einigen FTHs nicht so weit weg.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233536
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 12.12.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
600 Kilometer im Elektroauto dank neuer Akkutechnik?

Bis zu 600 Kilometer mit einer Akkuladung: In Japan wurde ein technischer Durchbruch bei der Entwicklung von Lithium-Akkus erzielt. Sekisui Chemical hat mit Hilfe neuer Materialien einen Akku entwickelt, der im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus dreimal so viel Energie speichern und zehnmal so schnell hergestellt werden kann. Außerdem müssen diese neuen Batterien nicht mehr aufwändig mit Flüssigkeit gefüllt werden, wie das Fachblatt Ingenieur.de berichtet.

Quelle:
ecomento.tv/2013/12/09/600-kilometer-im-...k-neuer-akkutechnik/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233713
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.12.2013 12:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Redox-Fluss-Batterie soll Stromnetz revolutionieren

Tokio (JAPANMARKT/nd) – Der Einsatz von Redox-Fluss-Batterien soll einen Flaschenhals für erneuerbare Energien in Japan erweitern. Als erster Stromversorger wird Hokkaido Electric eine solche Batterie auf Vanadium-Basis einsetzen. Die Batterien können große Mengen Strom zwischenspeichern und halten deutlich länger als Lithium-Ionen-Akkumulatoren.

Quelle:
www.japanmarkt.de/2013/08/19/fe/technik/...etz-revolutionieren/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233714
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.12.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das Elektroauto wie einen Benziner auftanken

Da das Elektroauto mit Strom statt mit Benzin fährt, blieb einem bisher nur das aufladen des Akku oder die Batterie auszutauschen. Das Aufladen der Batterie für ein Elektroauto dauert an einer normalen Steckdose mitunter bis zu acht Stunden. Nun haben Wissenschaftler des MIT einen Akku entwickelt, dessen Elektrolyt aus einer zähflüssigen Masse besteht. Weil das Elektrolyt flüssig ist, lässt sich der Stromspeicher auch von außen wie ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor auftanken oder wahlweise wie ein normaler Akku aufladen.

Quelle:
www.mein-elektroauto.com/2011/06/das-ele...iner-auftanken/2847/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233729
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.12.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
50 Kilometer – die schaffte vor knapp 30 Jahren schon der Golf I City Stromer, der Volkswagen bis 1986 als Versuchsträger diente. Mit seinem Blei-Gel-Akku kam der Wolfsburger maximal so weit. Das Beispiel zeigt, wie langsam die Entwicklung der Zellen zur Stromspeicherung vonstatten geht und wie mühselig die Forschung ist.
- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...er-Elektroautos.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar