Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.10.2023 11:01 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Hyundai bestellt erstmals Batteriezellen bei Samsung SDI
Die Hyundai Motor Company hat zum erstem Mal bei Samsung SDI Batteriezellen für Elektroautos geordert und erweitert damit seine bisher aus LG Energy Solution und SK On bestehende Lieferantenbasis. Dabei geht es um E-Autos aus europäischer Produktion. www.electrive.net/2023/10/23/hyundai-bes...len-bei-samsung-sdi/
BMW fertigt in Parsdorf Rundzellen-Muster für „Neue-Klasse“-Elektroautos
In Parsdorf bei München laufen seit Ende Oktober 95 Millimeter hohe, zylinderförmige Batteriezellenmuster mit einem Durchmesser von 46 Millimetern von BMW vom Band. Die Akkus sollen ab 2025 in den Elektroautos auf der Plattform „Neue Klasse“ zum Einsatz kommen. Gefertigt werden sie im neuen Cell Manufacturing Competence Center (CMCC). ecomento.de/2023/10/26/bmw-fertigt-in-pa...klasse-elektroautos/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.10.2023 12:20 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Bei meiner Suche nach Informationen zum aktuellen Stand der Natrium-Ionenbatterie bei EVs stolperte ich im Netz über 2 Berichte, bei denen es um Toyota geht.
Einmal ein 10-minütiges Video (englisch) von "Vehicle Tech", Übersetzung der Selbstdarstellung: Tauchen Sie ein in die aufregende Welt der automobilen Innovationen mit unserem neuesten ausführlichen Blick auf die bahnbrechende Ankündigung von Toyota! Toyota-CEO Koji Sato stellte das erste Elektrofahrzeug des Unternehmens mit einer Natrium-Festkörperbatterie vor und ebnete damit den Weg für eine zukünftige Revolution im Elektroautosektor.youtu.be/gnaOhy6j41Q?feature=shared
und dann in einer gemeinsamen Präsentation von Koji Sato Unsere beiden Unternehmen werden ihre Stärken vereinen, um Festkörperbatterien in Serie zu produzieren und Innovationen aus Japan zu realisieren.und Shunichi Kito, Stellvertretender Direktor, Präsident und Chief Executive Officer, Lieferant:Idemitsu Kosan Co.,Ltd. Diese Zusammenarbeit zielt auf sulfidbasierte Festelektrolyte ab.
Wir sind zuversichtlich, dass sulfidbasierte Festelektrolyte die vielversprechendste Lösung für Probleme mit Batteriefahrzeugen wie Reichweite und Ladezeiten sind...
Dieser feste Elektrolyt soll der Mobilität eine neue Zukunft eröffnen...
Freuen Sie sich darauf, dass Toyota und Idemitsu diese Herausforderung annehmen.global.toyota/en/newsroom/corporate/3986...41OS4wLjA.#koji_sato
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Geht es da um 2 Paar Schuhe oder handelt es sich im Video um ein chemisches Missverständnis?
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.11.2023 08:02 - vor 6 Monaten, 1 Woche
USA: Epsilon Advanced Materials baut Fabrik für Graphit-Anoden
Das indische Batteriematerial-Unternehmen investiert 650 Millionen US-Dollar in die neue Produktionsstätte im Brunswick County, North Carolina. Der Bau soll 2024 beginnen und der Produktionsstart ist für 2026 geplant. www.electrive.net/2023/10/27/usa-epsilon...fuer-graphit-anoden/
CATL eröffnet weitere 30-GWh-Fabrik in China
CATL hat in China eine neue Batteriefabrik in Betrieb genommen. Die Produktionsstätte im Guian New District in der südwestchinesischen Provinz Guizhou verfügt zunächst über eine Jahreskapazität von 30 GWh. Besonders ist dort die Produktionstechnik – und das Tempo. www.electrive.net/2023/10/30/catl-eroeff...gwh-fabrik-in-china/
24M zeigt Batteriepaket ohne Zellen
Der für seine SemiSolid-Technik bekannte US-amerikanische Batteriezellen-Entwickler 24M hat auf der Japan Mobility Show sein neues Batteriesystem ETOP vorgestellt. ETOP steht für „Electrode-to-Pack“ und bedeutet, dass die Elektroden direkt ins Batteriepaket integriert werden.
[...]
Volkswagen hatte sich Anfang 2022 mit 25 Prozent an 24M beteiligt. www.electrive.net/2023/10/30/24m-zeigt-b...iepaket-ohne-zellen/
Ola Electric, Indiens größter Hersteller von Elektro-Zweirädern, hat eine Finanzierungsrunde über 32 Milliarden Rupien (circa 362 Millionen Euro) abgeschlossen. Das Geld soll größtenteils in die Fertigstellung von Olas Batteriezellenfabrik in Indien fließen. www.electrive.net/2023/10/30/ola-electri...lt-frisches-kapital/
Panasonics Batteriesparte senkt Gewinnprognose
Panasonic hat seine Produktion von E-Auto-Batteriezellen in Japan im vergangenen Quartal um 60 Prozent reduziert und die Jahresgewinnprognose der Sparte um 15 Prozent gesenkt. Hintergrund ist die schwache Nachfrage nach zwei bestimmten E-Autos. www.electrive.net/2023/10/31/panasonics-...enkt-gewinnprognose/
EU genehmigt französische Förderung für Verkor
Die Europäische Kommission hat nach den EU-Beihilfevorschriften Fördermittel der französischen Regierung in Höhe von 659 Millionen Euro genehmigt, um den Batteriehersteller und Renault-Partner Verkor bis Ende 2026 bei der Erforschung und Entwicklung neuer Produktionsverfahren für Lithium-Ionen-Batterien zu unterstützen. www.electrive.net/2023/10/31/eu-genehmig...rderung-fuer-verkor/
Asahi Kasei erweitert Produktion von Separatorfolien
Der japanische Technologiekonzern Asahi Kasei wird in zusätzliche Anlagen für die Beschichtung von Hipore-Separatoren für Lithium-Ionen-Batterien investieren. Die neuen Beschichtungslinien werden in den bestehenden LIB-Separatorwerken des Unternehmens in den USA, Japan und Südkorea installiert. www.electrive.net/2023/10/31/asahi-kasei...von-separatorfolien/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.11.2023 21:28 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Zitat: USA: Toyota erhöht Investitionen in seine Batteriefabrik
Toyota stockt seine Investitionen für die Batterieproduktion in den USA massiv auf. Der Autobauer wird weitere acht Milliarden Dollar in seine Batteriefabrik in North Carolina pumpen und zusätzliche 3.000 Stellen schaffen.- www.electrive.net/2023/11/01/usa-toyota-...eine-batteriefabrik/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 02.11.2023 13:37 - vor 6 Monaten, 1 Woche
Zitat: Nachschub für die E-Autohersteller: Diese Fabrik baut eine Akkuzelle pro Sekunde
CATL ist der führende Hersteller von Akkus für Elektroautos. Das Kundenportfolio des chinesischen Unternehmens umfasst Branchengrößen wie Tesla, Mercedes-Benz und BMW. Der Marktanteil von beinahe 37 Prozent unterstreicht die Vormachtstellung auf dem Markt. efahrer.chip.de/news/nachschub-fuer-die-...-pro-sekunde_1015944
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.11.2023 09:10 - vor 6 Monaten, 1 Woche
"Von Bosch hätten wir das nicht erwartet"
Hauptsache die Schuld bei anderen suchen.
Wäre mal interessant zu wissen, ob Bosch fest zugesagte Lieferverträge nicht bedienten konnte, oder Bosch schlichtweg mit der Bestellanfrage von Mercedes überfordert war. Letzteres kann ich mir gut vorstellen, weil die Hersteller häufig auf dem hohen Ross sitzen und meinen, sie brauchen nur "piep" zu sagen und der bekannte Partner liefert sofort im vollen Umfang.
Bezeichnend fand ich auch den Absatz "Weit verbreitete Hybridisierung"
wo auch rüberkam, dass man damit das Ansprechverhalten des Turboladers verbessern will. Was man alles als Hybrid bezeichnen darf, ist schon äußerst bedenklich.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.11.2023 16:03 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
Zitat: (Kein) Risikokapital für dt. Batterie-Produktion? Sven Bauer (BMZ Group)
Shownotes
"Batteriezellen - Made in Germany" - Nach jahrelangen Grundsatzdiskussionen über elektrische Antriebe hat Deutschland viel Zeit verloren, die eigenen Autos mit Batteriezellen aus heimischer Produktion zu versorgen.
Heute bestreitet zwar fast niemand mehr, dass deutsche Autofirmen auf die Elektromobilität setzen sollten… Dennoch sind sich einige Experten weiterhin uneinig, ob Deutschland die Zellen wirklich alle selbst produzieren sollte oder muss. Noch immer scheuen die großen Firmen deshalb riesige Investitionen - und kaufen ihre Batterien auch mittelfristig lieber in Asien ein.
Unser Podcast-Gast Sven Bauer (Gründer & CEO BMZ Group) ist ein echtes Urgestein der europäischen Batterieentwicklung. Im Jahr 1994 gründete er die BMZ Group, die sich seither auf den Batteriebau für spezielle Anwendungen konzentrierte (Dialysegeräte, Kosmetik, Gartengeräte, etc.). Die dafür nötigen Batteriezellen selbst herzustellen, stellte lange Jahre kein ertragreiches Geschäftsmodell dar. Seit 2017 übernimmt dies nun die Tochterfirma "TerraE" für die deutsche Unternehmensgruppe. Einziger Wermutstropfen: Die Zellproduktion findet weiterhin in Asien statt.
Im Podcast spricht Sven Bauer über den Batterie-Standort Deutschland, die Finanzierung von Zellherstellern, europäische Skalierungsprobleme in der Produktion, enorm schnelle Entwicklungszyklen in Asien sowie neue Zellchemien und deren Einsatzorte. geladen.podigee.io/98-deutsche-batteriezellen
Spannender aktueller Podcast mit einem „alten“ Hasen der deutschen Batterieentwicklung. Es gibt viele Einblicke in die komplexe Welt der Batterie-Zellproduktion mit vielen Insiderinformationen. Da steht noch eine gewaltige Entwicklung vor uns, nicht nur in der Automobilindustrie. Perfekt für unterwegs zum reinhören.
Viele Grüße
Benny
PS: Im gleichen Format gab es vor kurzem (22. Oktober, „Deutschland als Strombettler“) auch einen Podcast zum Thema Strom und dem brisanten gesellschaftlichen Diskurs zum (angeblich fehlenden) Atomstrom in Deutschland!
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.11.2023 08:31 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
Danke Benny. und kaufen ihre Batterien auch mittelfristig lieber in Asien ein.
Was bald umformuliert werden muß in "asiatische Firma mit europäischer Produktion", wenn es mit Plänen für Fabriken so kommt, wie zuletzt wiederholt und von verschiedenen Firmen zu lesen war.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.11.2023 15:52 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
Dazu nennt er auch Gründe (u.a. den Preis) und fragt explizit selbst danach, warum "niemand" die Zellen von Northvolt kauft. Antwort: 20 bis 30 % teurer als Zellen aus Asien. Bisher bauen die deutschen OEM´s meines Wissens nach selbst die Module. Da die Tendenz aber Richtung Cell-to-pack bzw. Cell-to-chassis geht, erübrigt sich dieser Zwischenschritt in naher Zukunft.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.11.2023 16:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
Ach ja, für Interessierte gibt es am kommenden Donnerstag um 19 Uhr im Futurium Berlin einen spannenden Vortrag bzw. ein Gespräch mit Prof. Fichtner als einem DER deutschen Batterieexperten und Ranga Yogeshwar als bekannten Wissenschaftsjournalisten und Physiker.
Zitat:EINMAL VOLLTANKEN! DOCH WOMIT? ELEKTRO, WASSERSTOFF UND E-FUEL IM ZUKUNFTS-CHECK
RANGA YOGESHWAR & MAXIMILIAN FICHTNER
Eins ist klar, das Auto wird es auch in Zukunft geben. Weniger klar ist derzeit jedoch, welche Form des Antriebs sich durchsetzen wird. Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar und Batterieforscher Maximilian Fichtner sprechen über Elektroautos, Wasserstoffmotoren und E-Fuels und stellen sie auf die Probe: Welcher Antrieb hat Zukunftspotenzial?
DER GAST
Maximilian Fichtner ist Chemiker und Direktor am Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung. Er ist Teil des Kernteams eines neuen europäischen Flaggschiffs zur Batterieforschung namens “BATTERY2030+” und wissenschaftlicher Koordinator verschiedener europäischer Forschungsprojekte zur Batterie- und Wasserstofftechnologie.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 21.11.2023 22:07 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
@Benny: Berichte doch hier gerne...
Der schwedische Konzern Northvolt hat den Bau von Natrium-Ionen-Batterien angekündigt. Die gemeinsam mit dem Forschungspartner Altris entwickelte Zelle habe eine Spitzenenergiedichte von mehr als 160 Wattstunden pro Kilogramm und sei frei von Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Sie sei sicherer, kostengünstiger und nachhaltiger als herkömmliche Batterien mit Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) beziehungsweise Eisenphosphat (LFP), in denen jeweils Lithium verwendet wird.
Also bloß nicht heute an den Kauf eines E-Autos denken, denn bald kommt der Superakku. Oder?
Northvolt will das erste Unternehmen sein, das solche Batterien industriell herstellt und auf den Markt bringt. Den Zeitpunkt ließ es offen.
Spätere Generationen seiner Natrium-Ionen-Batterien böten auch Möglichkeiten für Elektrofahrzeuge
Aber wenigstens ist der Akku leistungsstärker als Lithium-Akkus. Oder?
Eine kommerziell in Massenproduktion erhältliche Lithium-Ionen-Akkuzelle etwa erreicht nach früheren Expertenangaben eine Energiedichte von rund 280 bis 300 Wattstunden pro Kilogramm. Es gibt inzwischen auch Akkuzellen mit weit höheren Werten
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.11.2023 09:47 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
So wird man aber dem Natrium-Ionen-Akku nicht gerecht!
Ja, es ist klar, dass der Na-Akku bezüglich der Energiedichte deutlich vom Li-Akku entfernt ist.
Die Zahlen 160Ws vs 280-300Ws als Vergleich heranzuziehen, ist aber alles andere als fair, wenn man die Entwicklungszeit bei beiden Varianten heranzieht. Außerdem sagt beim BEV-Akku die reine Zelldichte nicht alles, wenn man bei Li mehr Platz und Gewicht für das aufwendigere Temperaturmanagement benötigt, gehört das auch eingepreist.
Aber es gibt auch genügend Anwendungen, wo die 160Ws ausreichen. Insbesondere bei Kleinfahrzeugen, wo keine hohe Reichweite benötigt wird, kann ein deutlich günstigerer Na-Akku zum Game-Changer werden. Oder träume ich es nur, dass nach wie vor gejammert wird, es gäbe überhaupt keine günstigen BEVs, auch nicht als Pendlerfahrzeug für 50km Arbeitsweg oder Zweitwagen für den Einkauf.
Bei stationären Akkus ist die Energiedichte ohnehin so gut wie gar kein Thema und jeder Na-Akku, der z.B. als PV-Speicher im Keller landet, nimmt den Druck vom Kessel, was es um die Bereitstellung von Li-BEV-Akkus gibt, bei den nach wie vor vielen Modellen, für die Na noch längere Zeit nicht gut genug sein wird.
Mit einem geplanten Kauf eines BEVs mit 400+km Reichweite, hat ein Na-Akku so schnell nichts zu tun und das sollte auch jedem BEV-Interessenten klar sein und wer sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt, der bekommt diesen Sachverhalt auch mit.