Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.06.2023 18:04 - vor 10 Monaten, 3 Wochen
Livista plant Lithium-Raffinerie in Deutschland
Das in Luxemburg ansässige Unternehmen Livista Energy Europe strebt den Bau einer Lithium-Raffinerie in Deutschland an. Diese soll 2026 in Betrieb gehen und bis zu 40.000 Tonnen Lithiumprodukte in Batteriequalität pro Jahr produzieren – genug für die Akkus von rund 850.000 Elektrofahrzeugen. www.electrive.net/2023/06/08/livista-pla...erie-in-deutschland/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.06.2023 13:16 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Toyota ...an advanced solid-state battery that’s scheduled to make an appearance after 2028 will be able to boost range by 50 percent, resulting in over 900 miles (1,448 km) of zero-emissions driving.insideevs.com/news/671771/toyota-ev-plans-900-mile-battery/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.06.2023 19:21 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Hier mal wieder ein sehens- oder hörenswerter Beitrag zum Thema Fahrzeugbatterien und insbesondere der Verwendung von Lithium. Beitrag von POLiS (Post Lithium Storage Exzellenz Cluster). Alternativ dazu zum Hören über den GELADEN-Podast mit Forschenden über Elektromobilität, Energiewende und Batterieforschung.
Gerade das Intro sagt bereits viel über die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Europa gegenüber China aus...
Aus dem Intro - Michael Schmidt von der Deutschen Rohstoffagentur (DERA)
Zitat: Und wir müssen verdammt nochmal endlich in Europa das Mindset geraderücken [...] zu sagen, wenn wir das in Europa wollen, dann müssen wir auch wieder den Bergbau in Europa verstärkt fördern [...] wenn wir das Zeug im Oberrheingraben, im Erzgebirge, in Spanien, Portugal sonstwo in Europa haben [...] und unsere OEM´s müssen einfach mal herausfinden für sich selber, wo sie in 15 Jahren stehen wollen. Ob sie noch Weltspitze sein wollen, oder ob sie Zulieferindustrie sein wollen. Und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Shownotes:Bedroht eine #Lithiumknappheit um das Jahr 2030 Europas Übergang zum #Elektroauto? Ohne eine einheimische Versorgung mit dem #Batterie-Gold #Lithium könnte es für Europas #OEMs schwierig werden, mit #China zu konkurrieren, das seine Elektroauto-Industrie rasch ausbaut und in den europäischen Markt vordringt. China kontrolliert einen Großteil der weltweiten #Lithiumverarbeitung, bei der ein aus #Sole oder #Erz gewonnenes Konzentrat in chemische Lithiumverbindungen wie #Lithiumcarbonat oder #Lithiumhydroxid umgewandelt wird, die in #Antriebsbatterien verwendet werden. China wird der Versorgung seiner eigenen #Industrie Vorrang einräumen. Europa wird sich in Bezug auf die Lithium-Verfügbarkeit um das Jahr 2030 wahrscheinlich in einer schwierigen Position befinden, prognostizieren Michael Schmidt von der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) und Dr. Thomas Schmaltz von #Fraunhofer. Europa kann sich keine Verzögerungen bei heimischen Projekten zur Gewinnung des Metalls und beim Ausbau des Batterie-#Recycling|s leisten. Wir sprechen außerdem mit unseren Experten darüber, wie #Lieferketten für das Lithium einer Antriebsbatterie für ein E-Auto aussehen, wie der #Rohstoff abgebaut wird und wie viel Prozent seines Bedarfs Europa zukünftig decken kann.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.06.2023 19:55 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Es fanden sich halt überall sofort lokale Befindlichkeiten warum gerade da kein Lithium gefördert werden kann.
Symptomatisch. Leider haben sich wir weniger Bedenken als bei der Kohleförderung, man vergleiche mal die Umweltzerstörung, da könnte man beim Lithium ja beliebig über die Stränge schlagen und käme nicht Mal in die Nähe.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.06.2023 21:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
VW ist sich sicher: Diese Technik ist ein Gamechanger
Mit einem neuen Produktionsverfahren für die Batterien von elektrischen Fahrzeugen will Volkswagen deren Produktion um mehrere Hundert Euro günstiger machen, berichtet Spiegel online. Mithilfe einer Trockenbeschichtung soll der Energieverbrauch bei der Zellherstellung um 30 Prozent sinken, erläuterte demnach Sebastian Wolf als Vorstand der VW-Batterietochter PowerCo. Dies sei ein Gamechanger – für VW, aber auch für die weltweite Produktion von Akkus, ist Wolf sich sicher. www.elektroauto-news.net/news/vw-neue-technik-gamechanger
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.06.2023 08:06 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Nyobolt EV Concept (2023) lädt in 6 Minuten seinen Akku voll
"Bisher war es nicht möglich, ein leichtes, schnell aufladbares Fahrzeug zu bauen, ohne seine Lebensdauer zu beeinträchtigen, und so hat man sich auf teure und große Batteriepakete im Fahrzeug verlassen. Mit unserer einzigartigen Technologie haben wir ein Auto mit einer Ladezeit von sechs Minuten ermöglicht und kleinere Akkus entwickelt, die mehr Leistung liefern und in kürzerer Zeit aufgeladen werden können", sagt Sai Shivareddy, CEO von Nyobolt.insideevs.de/news/671959/nyobolt-ev-conc...eschwindigkeit-2023/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.06.2023 08:17 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Wenn diese Technik von Nyobolt hält was sie verspricht, wäre das bahnbrechend. Nur 35 kWh Kapazität, die aber mit 10C geladen werden können und das über 2000 Zyklen "ohne signifikante Leistungseinbußen".
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.06.2023 09:55 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Nur wenig langsamer, aber auch schnell wenn's kalt ist: On June 6, Greater Bay Technology announced a new EV battery named Phoenix (凤凰) that promises to charge at eight times conventional speed, with the ability to fully charge in just 7.5 minutes, even in winter conditions.thechinaproject.com/2023/06/13/phoenix-d...r-electric-vehicles/
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.06.2023 10:52 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Zitat: Gigafactory für E-Auto-Akkus
Wird Macrons Traum "europäischer Champions" jetzt wahr?
Deutschland und Frankreich werden oft als Wirtschaftsmotor der EU bezeichnet. Doch bei wichtiger Schlüsseltechnologie liegen die USA und China klar vorn. Europa muss dringend aufholen. In Nordfrankreich ist gerade eine Gigafactory für E-Auto-Akkus eröffnet worden - auch deutsche Unternehmen sind beteiligt. - www.n-tv.de/wirtschaft/Wird-Macrons-Trau...article24190643.html
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.06.2023 11:00 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
JLR setzt auf Batteriezellen von Agratas
JLR wird für künftige Elektroautos auf Zellen des indischen Batterieunternehmens Agratas setzen, wie der Autohersteller nun gegenüber Investoren ankündigte. Zudem wollen die Unternehmen an einer Recycling-Lösung für E-Auto-Akkus arbeiten.
[...]
Der indische Batteriezellen-Hersteller ist eine Tochter des JLR-Mutterkonzerns Tata, der kürzlich eine Batteriezellenfabrik im indischen Bundesstaat Gujarat mit einer anfänglichen Jahreskapazität von 20 GWh angekündigt hatte. Zudem soll es eine weitere Zellfabrik in Europa geben, vorraussichtlich in England oder Spanien. www.electrive.net/2023/06/14/jlr-setzt-a...ezellen-von-agratas/
JLR ist der neue Name von vormals Jaguar Land Rover.
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 16.06.2023 15:52 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
Customcells und OneD kooperieren bei BEV-Batteriezellen
Der kalifornische Batterieentwickler OneD Battery Sciences und der deutsche Batteriezellen-Hersteller Customcells schließen sich für ein Kundenprojekt zusammen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung und Industrialisierung von BEV-Batteriezellen für einen namentlich nicht genannten Automotive-OEM. www.electrive.net/2023/06/15/customcells...-bev-batteriezellen/
Porsche soll Cellforce aufgekauft haben und 20-GWh-Ausbau planen
Porsche dürfte in deutlich größerem Umfang als bisher geplant Hochleistungs-Batteriezellen produzieren. Und das nicht mehr zusammen mit Partner Customcells, sondern in Eigenregie. Die Cellforce Group, das Batterie-Joint-Venture von Porsche und Customcells soll im Mai komplett von Porsche übernommen worden sein. www.electrive.net/2023/06/16/porsche-sol...0-gwh-ausbau-planen/
Japan subventioniert OEMs bei Aufbau einer Batterie-Industrie
Die japanische Regierung stellt 330 Milliarden Yen an Subventionen für die inländische Batterie-Entwicklung und -Produktion bereit. Umgerechnet sind das rund 2,14 Milliarden Euro. Es soll vier Adressaten geben, darunter Hersteller Toyota, der von dieser Summe mehr als ein Drittel erhalten wird. www.electrive.net/2023/06/16/japan-subve...-batterie-industrie/