Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Retter fürchten Stromschläge
#110442
Retter fürchten Stromschläge 17.04.2010 22:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ein mini "Artikel" der Bild

"Sie haben es schon schwer genug, die Rettungskräfte auf deutschen Straßen. Die Elektronik in Hybridfahrzeugen birgt eine neue Gefahr: Stromschläge. Abhilfe könnten Datenbanken schaffen"

Hybrid- und 1600 Elektroautos in Deutschland haben Hochvoltelektronik an Bord. Bei Bergungsarbeiten nach einem Crash droht den Helfern deshalb ein Stromschlag.


Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/unfaelle-...idautos_1162489.html

Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110452
Re: Retter fürchten Stromschläge 18.04.2010 07:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hatten wir das nicht schon zig Mal durchgekaut?

Das beweist wieder wie wenig die Allgemeinheit die Technik kennt.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Helfer, der zwei blanke dicke orange Kabel sieht, die Handschuhe auszieht und mit den blosen Händen beide gleichzeitig anpackt, oder? Aber auch selbst wenn. In der Regel sind die ohnehin Stromlos nach einem Unfall.

Ist das übrigens dieselbe Autoblöd, die mit dem Spannungsmesser nach einem Chrashtest mal nachgemessen hatte?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110463
Re: Retter fürchten Stromschläge 18.04.2010 12:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die Rettungskräfte werden extra drauf geschult. Mein Bruder wollte mir auch gleich den Saft abdrehen, weil er den Notausschalter beim Prius kennt.

Das Kabel frei liegen bedeutet noch lange nicht, dass dort jemand anfassen muß. Schließlich leitet Metall Strom
Jatze
Beiträge: 685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110464
Re: Retter fürchten Stromschläge 18.04.2010 12:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:
...den Notausschalter beim Prius...


Von welchem sprechen wir und wo ist er?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110467
Re: Retter fürchten Stromschläge 18.04.2010 14:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Am Akku einfach den Stecker ziehen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110476
Re: Retter fürchten Stromschläge 18.04.2010 17:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß es leider nicht, ich weiß nur, dass es die Rettungskarten gibt. Die zeigen, wo welche für die Bergung gefährlichen Bauteile und Verstärkungen am Fahrzeug liegen.
Falls noch nicht bekannt:
www.rettungsleitfaeden.com/pdf/Toyota/Toyota_rettungskarte.pdf
Jatze
Beiträge: 685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110528
Re: Retter fürchten Stromschläge 19.04.2010 18:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ein Bekannter von mir, Kommandant Freiwillige Feuerwehr, hat sich den Prius angeguckt. Er sagte, Spannung ist nicht das Problem.

Die größten Schwierigkeiten hat die Feuerwehr beim Einsatz der Rettungsschere, zu wissen, wo Airbags und Patronen sind und wie man die Schutznetze über die Airbags macht, damit keiner von diesen Dingern los geht und einen der Helfer erschlägt.

Datenbanken bzw. Handbücher sind vorhanden, meistens lassen die sich die Autotypen schon geben, während sie zum Einsatz fahren und schauen in der Zeit schon mal nach.

Ansonsten machen die als erstes die Zündung aus (Power Off). Wenn es brennt, wird gelöscht ohne Rücksicht auf Spannung. Bis man die Batterie abgeklemmt hat, ist der Prius eh abgefackelt...
Schoettker
Beiträge: 2406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110531
Re: Retter fürchten Stromschläge 19.04.2010 18:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, wenn ein oder mehrere Luftsäcke auslösen, wird eh die Batterie allpolig vom Bordnetz getrennt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110534
Re: Retter fürchten Stromschläge 19.04.2010 19:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich weiß, wird beim Crash die Hybridbatterie vom Netz getrennt, von daher ist sowieso keine Spannung mehr auf dem System.
Schoettker
Beiträge: 2406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110593
Re: Retter fürchten Stromschläge 20.04.2010 10:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:

Falls noch nicht bekannt:
www.rettungsleitfaeden.com/pdf/Toyota/Toyota_rettungskarte.pdf


Danke
___

Warum wollte Dir denn Dein Bruder den Saft abdrehen? Hattet Ihr nen Unfall?
Oder war es ein Spaß von Ihm?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516241
Aw: Re: Retter fürchten Stromschläge 03.02.2019 12:18 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Schoettker schrieb:
Die größten Schwierigkeiten hat die Feuerwehr beim Einsatz der Rettungsschere, zu wissen, wo Airbags und Patronen sind und wie man die Schutznetze über die Airbags macht...

Schade um das Model 3. Aber solche Schulungen bzw. Schulungsvideos helfen Rettungskräften im Notfall sachgerecht zu handeln.

Zitat:
Video: So zerlegen Feuerwehrmänner ein Tesla Model 3. Ein neues Video zeigt, wie die Feuerwehr bei einem Unfall mit einem Tesla Model 3 vorgehen sollte.- futurezone.at/digital-life/video-so-zerl...la-model-3/400395599

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516286
Aw: Re: Retter fürchten Stromschläge 03.02.2019 16:39 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
yarison schrieb:
Schade um das Model 3.

So wie das aussahe, war es wohl ein ausgesondertes, nicht verkaufsfähiges Model.

Aber solche ... Schulungsvideos

Unfallschutz geht alle an - Hauptsache die Sonnenbrille sitzt...

Ich erkenne Unterschiede in der Herangehensweise, interessant.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3363
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516334
Aw: Re: Retter fürchten Stromschläge 03.02.2019 20:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
yarison schrieb:
Schade um das Model 3...

Tja, leider darf und kann man dies viel zu selten üben.

Denn im Ernstfall erwartet Jeder das man es kann, egal ob bezahlt oder freiwillig, egal ob geübt oder noch nie gesehen.

Im Ernstfall bleiben Sekunden um zu entscheiden, der Staatsanwalt hat Monate um den möglichen Fehler nachzuweisen...
TF104
Beiträge: 3565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517306
Aw: Retter fürchten Stromschläge 09.02.2019 21:51 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Landrat: Feuerwehren in der Wetterau für E-Auto-Brand gerüstet

E-Mobilität ist in aller Munde. Doch wenn ein Elektroauto in einen Unfall verwickelt ist, muss einiges beachtet werden. Laut Landrat sind die Wetterauer Wehren für den Fall der Fälle gut gerüstet.

- www.wetterauer-zeitung.de/regional/wette...uestet;art472,549544

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54584
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517389
Aw: Retter fürchten Stromschläge 10.02.2019 12:38 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
KSR1
Moderator
Beiträge: 15773
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987